"Probleme" mit meiner RTX 2070

zer0x4

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
3
Moin Moin erstmal.

Ich habe mir am 06.03.2019 diese RTX 2070 von KFA2 gekauft. Eingebaut, Treiber installiert und alles lief vorerst vollkommen normal. Ich habe zuerst nicht die Anspruchvollsten Spiele gespielt, größtenteils Rocket League, Warface, Black Ops und Black Ops 2.

Mein "1. Problem" / PC Abstürze
Ich habe vor 2 Tagen ungefähr Just Cause 3 gespielt, auf den Höchsten Einstellungen in Full HD, und dann ging mitten im Spiel mein PC komplett aus und fuhr danach direkt wieder hoch. Wenig später später nach einem Neustart des Spiels stürzte dann nur das Spiel ab. Ich habe mit HWMonitor nach der GPU Temperatur geguckt welche bei knapp 60 Grad lag. Heute ist es erneut vorgekommen, das mitten im Spiel das Bild einfror und mein PC komplett ausging und sofort wieder hochfuhr.

Mein "2. Problem" / Bild flackert
Aufgrund des 1. Problems habe ich dann probiert, die Grafikkarte bzw. die Komponenten des PC`s auszulasten und habe einen TimeSpy Test laufen lassen. Bei den ersten 2 Tests lief alles Problemlos, beim 3. Jedoch fing das Bild an zu flackern, es erschienen für Millisekunden immer Schwarze Balken über dem Bild, mal unten, mal oben, mal in der Mitte. Beim 4. & 5. Test ging es so weiter, und beim 6. ist der PC dann wieder komplett ausgegangen und im Anschluss wieder hochgefahren wie beim obrigen 1. Problem.

Mein "3. Problem" / LED Beleuchtung
Wie das heutzutage halt so ist hat auch diese Grafikkarte ein Programm womit man die LED Beleuchtung einstellen kann und die Karte auch übertakten kann. Es gibt Tage, da versuche ich z.B die Beleuchtung auf Rot & Statisch zu stellen, aber die Karte reagiert nicht und ändert die Farbe nicht. Oder, ich möchte eine Statische Farbe einstellen, und die Karte fängt an durch alle möglichen Farbmodi zu schalten, z.B von Lila zu Grün, dann Gelb, Rot etc. was bei dem Programm ein komplett anderer Modus ist. Wenn ich das Programm ein paar mal neustartete funktionierte es dann letztendlich trotzdem immer, jedoch kommt mir das trotzdem ein bisschen komisch vor.

Mein "4. Problem" / Lüfter
Die Lüfter der Grafikkarte fangen erst ab einer bestimmten Temperatur an sich zu drehen. Ist ja gang und gebe heute. Jedoch ist es bei meiner Karte so, das der 1. Lüfter sich anfängt zu drehen und der 2. Lüfter stillsteht. Dann hört der 1. Lüfter wieder auf sich zu drehen und der 2. fängt an. Dies passiert nicht in regelmäßigen Abständen, also mal dreht der 1. sich noch wenn der 2. Anfängt, mal steht er aber auch schon wieder still. In meinen Augen sieht das nicht ganz so gewollt aus, also als ob das so eine Zero-Fan Technologie ist oder wie man das heutzutage auch nennt. Ich konnte auf der Hersteller Website auch nichts finden diesbezüglich, also ob die Karte über so etwas verfügt. Bei Mindfactory beklagen sich auf jedenfall auch ein paar Käufer über Probleme mit den Lüfter, das diese gemacht haben was sie wollten mehr oder weniger.


Mein System
Ryzen 5 1600 / Nicht übertaktet etc.
KFA2 RTX 2070 EX
MSi B350 Tomahawk
16GB DDR4 @2933Mhz
530W Netzteil


Jetzt zu meinen Fragen....
Kann das Problem mit den Abstürzen auch an etwas anderem als an der Grafikkarte liegen? Es sind definitiv alle aktuellen Treiber installiert und das Problem trat ja wie beschrieben auch erst nur bei Grafisch Anspruchsvolleren Spielen auf bzw. dem TimeSpy Test.

Währen diese Probleme schon ein Grund die Karte zu reklamieren? Bei den Bewertungen auf Mindfactory schreiben viele das sie Grafikfehler hatten bzw. die Lüfter der Karte sich nicht drehten.

Oder gibt es vielleicht jemanden mit der gleichen Karte der Ähnliche Probleme hat?
 
zer0x4 schrieb:
Moin Moin erstmal.
Mein "2. Problem" / Bild flackert
Aufgrund des 1. Problems habe ich dann probiert, die Grafikkarte bzw. die Komponenten des PC`s auszulasten und habe einen TimeSpy Test laufen lassen. Bei den ersten 2 Tests lief alles Problemlos, beim 3. Jedoch fing das Bild an zu flackern, es erschienen für Millisekunden immer Schwarze Balken über dem Bild, mal unten, mal oben, mal in der Mitte. Beim 4. & 5. Test ging es so weiter, und beim 6. ist der PC dann wieder komplett ausgegangen und im Anschluss wieder hochgefahren wie beim obrigen 1. Problem.
Oder gibt es vielleicht jemanden mit der gleichen Karte der Ähnliche Probleme hat?

Hallo,
zu diesem Problem gibt es Abhilfe in Form dieses Treibers:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4798
Ich hatte das gleiche Problem. Mit dem neuen Treiber wieder gut.

Grüsse
 
Ne andere Karte ausm Freundeskreis leihen und mal testen ist keine Option?

So wärst du recht sicher...
 
Also ich würde mich nicht wundern, wenn das Billignetzteil daran schuld ist. Bei der Suche nach einem neuen NT solltest du nicht rumgeizen und dir was besseres kaufen. 600 Watt sollten hier auch reichen, sofern es ein besseres NT ist. Corsair; Bequit; Seasonic z.B.
 
Tramizu schrieb:
Also ich würde mich nicht wundern, wenn das Billignetzteil daran schuld ist. Bei der Suche nach einem neuen NT solltest du nicht rumgeizen und dir was besseres kaufen. 600 Watt sollten hier auch reichen, sofern es ein besseres NT ist. Corsair; Bequit; Seasonic z.B.

Das hier ist schon im Warenkorb keine sorge ;)

injemato schrieb:
Hallo,
zu diesem Problem gibt es Abhilfe in Form dieses Treibers:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4798
Ich hatte das gleiche Problem. Mit dem neuen Treiber wieder gut.

Grüsse

Danke, hat zumindest das Problem mit dem Flackern in TimeSpy gelöst, im Spiel habe ich es noch nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Zurück
Oben