Probleme mit MSI FX5900XT

Westy

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.336
Nach Einbau dieser Grafikkarte MSI FX5900XT habe ich nur noch Probleme und bin schon echt am verzweifeln.

Mein System:

Asus P4P800
Intel P4 2.8C CPU
Speicher 2 x 256MB TwinMos BH-5 PC3200
2 x 120GB S-ATA Festplatten
1 x Plextor Brenner
1 x DVD-CDROM
1 x Enermax Netzteil 353W 12V mit 26A Neugerät
4 x Papst Lüfter im CS 601 Gehäuse

Die Graka habe ich ordnungsgemäß mit dem beiliegendem Stromkabel aus der Packung an einen einzelnen Strang vom Netzteil angeschlossen. Der Lüfter der Graka läuft und ist nicht defekt. Das System ist nicht übertacktet und läuft mit Standard Einstellung.

Mit dem Rechner hatte ich nie Probleme, lief immer 1A. Nach Einbau der MSI-Graka ist WIN XP komplett sofort neu installiert worden, da vorher eine ATI 9600XT im Rechner eingebaut war. Als Treiber ist der 56.72 installiert worden.

Die Probleme machen sich in der Form bemerkbar das der Rechner entweder einfriert oder auch komplett neu startet, und dies geschieht meist sofort nach dem hochfahren wenn ich z.B. dann ins Internet gehe, nach ca. 1-2 Minuten oder auch etwas länger. Ein Virus ist auf meinem System nicht vorhanden, ist alles überprüft worden, und ich fahre grundsätzlich nur mit Firewall und AntiVirus.

Bitte helft mir, ich könnte fast in die Kiste reintreten so eine Wut habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: MSI FX5900XT nach Einbau nur Probleme und Systemabstürze, brauche dringend Hilfe.

Ich mach es mir mal einfach und verweise schnell auf meine Signatur! Explizit empfehle ich noch ein BIOS-Update.
 
Re: MSI FX5900XT nach Einbau nur Probleme und Systemabstürze, brauche dringend Hilfe.

(c) schrieb:
Ich mach es mir mal einfach und verweise schnell auf meine Signatur! Explizit empfehle ich noch ein BIOS-Update.
Das Bios vom Board ist die neuste Version 1016. Der Chipsatztreiber ist natürlich installiert. Der installierte Grafikkartentreiber ist doch der neuste offizielle.
 
Re: MSI FX5900XT nach Einbau nur Probleme und Systemabstürze, brauche dringend Hilfe.

Hast du auch diese Probleme, wenn du mal den Graka Treiber deinstallierst und mit dem Windows Treiber laufen lässt?
Wenn du das Problem dann nicht mehr hast, liegt es am Treiber, der nicht korrekt installiert ist.
 
Re: MSI FX5900XT nach Einbau nur Probleme und Systemabstürze, brauche dringend Hilfe.

Klingt zwar blöd, aber spiele das BIOS trotzdem nochmal neu ein. Wenn das keine Besserung bringt, halt mal mit den Einstellungen wie AGP-Rate und Fast Writes experimentieren.

Nachtrag: kann mich erinneren, dass der ein oder andere auch mal Probleme mit PAT und bestimmten Grafikkarten hatte > mal deaktivieren
 
Re: MSI FX5900XT nach Einbau nur Probleme und Systemabstürze, brauche dringend Hilfe.

(c) schrieb:
Klingt zwar blöd, aber spiele das BIOS trotzdem nochmal neu ein. Wenn das keine Besserung bringt, halt mal mit den Einstellungen wie AGP-Rate und Fast Writes experimentieren.

Nachtrag: kann mich erinneren, dass der ein oder andere auch mal Probleme mit PAT und bestimmten Grafikkarten hatte > mal deaktivieren
Das Bios des Board nochmal neu aufsetzen finde ich echt blöde, werde ich auch nicht machen, das Board funzt doch einwandfrei.
 
Re: MSI FX5900XT nach Einbau nur Probleme und Systemabstürze, brauche dringend Hilfe.

...dann mach wenigstens ein CMOS-Clear. Aktuelle BIOS-Einstellungen sollten natürlich vorher notiert werden.
 
Re: MSI FX5900XT nach Einbau nur Probleme und Systemabstürze, brauche dringend Hilfe.

Hat denn keiner sonst noch eine Meinung zu meinem Problem.
 
Re: MSI FX5900XT nach Einbau nur Probleme und Systemabstürze, brauche dringend Hilfe.

dein Netzteil ist zu klein.. teste mal mit nem größeren.. dann wird das problem behoben sein...
 
Re: MSI FX5900XT nach Einbau nur Probleme und Systemabstürze, brauche dringend Hilfe.

flow schrieb:
dein Netzteil ist zu klein.. teste mal mit nem größeren.. dann wird das problem behoben sein...
Was bewegt Dich zu dieser Aussage?

Das kann normalerweise nicht möglich sein, da das Netzteil auf der wichtigen 12V Leitung 26 Ampere hat, und das ist viel mehr als bei vielen anderen Markennetzteilen.
 
Re: MSI FX5900XT nach Einbau nur Probleme und Systemabstürze, brauche dringend Hilfe.

Wie sieht es denn mit Gehäuselüfter, bzw. der Belüftung generell aus? Meinst du das reicht? Stelle doch mal das System auf FSB-100 und die Grafikkarte so niedrig wie möglich (z.B. mit RivaTuner). Wenn das das Problem behebt kann es eigentlich nur noch die Hitze und das NT sein. Wenn du die Möglichkeit hast, teste doch mal ein NT von einem Kollegen, falls jemand eines hat, oder im Laden, wo du es gekauft hast. Und wenn das alles nichts hilft, würde ich die Karte umtauschen, jetzt sollte das ja noch problemlos möglich sein.

MfG

Gnom66


PS: Mein 500. Post!
 
Re: MSI FX5900XT nach Einbau nur Probleme und Systemabstürze, brauche dringend Hilfe.

Westy schrieb:
Was bewegt Dich zu dieser Aussage?

Das kann normalerweise nicht möglich sein, da das Netzteil auf der wichtigen 12V Leitung 26 Ampere hat, und das ist viel mehr als bei vielen anderen Markennetzteilen.

was is heut schon normal... ok wenn 26A drauf steht ist es ne menge.. allerdings muss das noch lang nicht stimmen..fürn 350W NT ist das auch bissel utopisch normal haben die da etwa 15-20A auf der 12V.....bist du dir 100% sicher ? evtl hast dus mit der 3.3V leitung verwechselt :p hatte bei mir im laden schon div. marken NT verbaut von levicom und co.. die hatten auch sonstwas für ampere angaben.. aber irgendwie hatten alle probleme mit dicken P4 systemen.. abhilfe schuf nen "billiges" aber starkes industrie NT... teste doch einfach mal ein anderes NT.. laut deiner fehlerbeschreibung vermute ich das da der hund begraben ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: MSI FX5900XT nach Einbau nur Probleme und Systemabstürze, brauche dringend Hilfe.

flow schrieb:
was is heut schon normal... ok wenn 26A drauf steht ist es ne menge.. allerdings muss das noch lang nicht stimmen..fürn 350W NT ist das auch bissel utopisch normal haben die da etwa 15-20A auf der 12V.....bist du dir 100% sicher ? evtl hast dus mit der 3.3V leitung verwechselt :p hatte bei mir im laden schon div. marken NT verbaut von levicom und co.. die hatten auch sonstwas für ampere angaben.. aber irgendwie hatten alle probleme mit dicken P4 systemen.. abhilfe schuf nen "billiges" aber starkes industrie NT... teste doch einfach mal ein anderes NT.. laut deiner fehlerbeschreibung vermute ich das da der hund begraben ist...
Die Werte von 26 Ampere auf der 12V Leitung sind schon richtig. Ich vermute aber auch das mein Netzteil, das übrigens erst 2 Tage alt ist, der Übertäter ist, außerdem hab ich bei Kauf des Enermax sofort einen evtl. Umtausch gegen ein leistungsfähigeres Netzteil klargemacht.

Ich hab mir das neue Enermax auch nur gekauft, da mein 3 Jahre altes Enermax 431W mit 15A auf der 12V Leitung etwas schwach auf der Brust mit der neuen Graka nach meiner Meinung war.

Jetzt ist nur die Frage welches neues Netzteil.

Enermax 460W
Antec 480W TruePower
Antec 550W True Power

Welches Netzteil soll ich jetzt nehmen?
 
Re: MSI FX5900XT nach Einbau nur Probleme und Systemabstürze, brauche dringend Hilfe.

Keines von diesen ;)

Ein BeQuiet mit 450 Watt tuts allemal und ist sehr leise.
Oder ein TAGAN mit 480 Watt.

Antec ist zwar sehr gut, aber zu teuer.
 
Re: MSI FX5900XT nach Einbau nur Probleme und Systemabstürze, brauche dringend Hilfe.

Ich würde dann das Enermax nehem, von den Leistungsdaten, so wie ich's gesehen habe, ist's besser als Das Antec 460W und das mit 550W ist vielleicht schon etwas übertrieben.Außerdem habe ich von Enermax nie was schlechtes gehört, und war immer zufrieden, als ich eines hatte.
 
Re: MSI FX5900XT nach Einbau nur Probleme und Systemabstürze, brauche dringend Hilfe.

hmm würde das Antec 480W nehmen..hab bei mir selber nen 400W Antec drinne und keine probs..ist allerdings auch schon 2 jahre alt..(380W combined power)
läuft aber stabil (Thorton 2300MHz, 1GB RAM, 2x120GB WDJB, ATi 9800 Pro)

kannst du vorher nicht einfach so mal ein anders nt dranhängen? geh doch mit deinem PC in den laden und lass ihn dort mal mit nem anderen NT durchchecken.. wenns ne anständiger laden ist machen die das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: MSI FX5900XT nach Einbau nur Probleme und Systemabstürze, brauche dringend Hilfe.

flow schrieb:
hmm würde das Antec 480W nehmen..hab bei mir selber nen 400W Antec drinne und keine probs..ist allerdings auch schon 2 jahre alt..(380W combined power)
läuft aber stabil (Thorton 2300MHz, 1GB RAM, 2x120GB WDJB, ATi 9800 Pro)

kannst du vorher nicht einfach so mal ein anders nt dranhängen? geh doch mit deinem PC in den laden und lass ihn dort mal mit nem anderen NT durchchecken.. wenns ne anständiger laden ist machen die das...
Das Problem ist, das der Laden hier im Ort, nicht alle Netzteile da hat, und z.B. auch das stärkere Enermax innerhalb 2 Tagen Lieferzeit bestellen müßte.

Tendieren werde ich aber evtl. zum Antec, lt. Testberichten und User-Meinungen bisher nur gutes gehört.
 
ein Enermax 350 W sollte eigentlich ausreichen, es sei denn, es hat einen Knacks, ich hatte meinen P4 3,2 C mit einer AOPEN 5900XT ohne Probleme daran betrieben (auch ähnlich viele Laufwerke und Lüfter). Laufen die Lüfter des NT´s?

Hast du mal probiert FASTWRITE im BIOS zu deaktivieren?

Wie sind die Temps im System (habe zZ unter Last bei meinem P4 3,0E: 28°C / 44°C lt AIDA 32)?

---

Mir ist gerade noch was eingefallen: Welche Meldung kommt, bei einem Neustart im Systemprotokoll bzw bei einem Bluescreen? Den Neustart kannst Du unterdrücken über folgenden Weg: rechte Mausklick Arbeotsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Häckchen bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen (ist gerade ein sehr guter Artikel in der aktuellen ct!)
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt mal die Daten meines "alten" Enermax 431W Netzteil, das ich als Übeltäter der Freeze vermutet habe, aber wie gesagt die Probleme haben angefangen nach Einbau der MSI Karte die ja bekanntlich einen eigenen Stromanschluss für 12V besitzt. Die Karte die ich vorher drin hatte brauchte keinen Stromanschluss, musste ich nur in den AGP-Slot stecken und fertig.


+5V = 44A
+12V = 15A
+3.3V = 35A
-5V = 2A
-12V = 1A
+5VSB = 1.8A

Ich trauer schon jetzt der Sapphire Atlantis 9600XT Graka nach die ich vorher eingebaut hatte.

Vielleicht hat noch einer Ratschläge? Ich hab schon vermutet das die neue MSI Karte einen Knacks weg hat, und wollte schon bei Komplett.de reklamieren bzw. die Karte zurückgeben, Kaufdatum ist der 29.04.04.
 
Nochmal ein allgemeiner Kommentar von mir: wenn du Vorschläge schon gar nicht einmal erwägst zu probieren/realisieren, braucht hier auch keiner weiter irgendwas vorbringen. Einen Zauberstab, der ohne weiteres Zutun alle deine Probleme löst, wird hier kaum einer auf Lager haben.

PS: auch an einige andere hier - das ist das Grafikkartenforum, und nicht die Kaufberatung für Netzteile...
 
Zurück
Oben