Probleme mit MSI K9A2-CF

T

tobias4790

Gast
Hallo,

Ich habe Viele Probleme mit meinem Board (MSI K9A2-CF). Zu meinem System:

AMD Phenom 9600
ATI Radeon HD 3870
Windows Vista
Treiber: Sind alle Aktuell
Bios: 1.7 = Aktuell

Wie man sehen kann habe ich noch den AMD Phenom 9600, daher hat er auch diesen TLB Fix. Diesen möchte ich mit AMD Overdrive ausschalten bzw. minimieren. Das geht aber nicht, ich bekommen selbst wenn ich AOD Starte sofort einen Systemfreeze. Oder wenn ich einstellungen wie z.B. den Kreis von Grün auf Rot machen will. Ein Overdrive meines CPUs ist überhauptnicht möglich. Mit dem X2 den ich vorher drinne hatte ging alles + Overdrive. Jetzt nix mehr:freak: . Ich verstehe nur nicht warum. Ich habe das Board auch schon zum Hersteller geschickt die wissens auch nicht. Sie haben es auch mit einem neuem Getestet das hat auch nichts gebracht. Alle Komponente laufen einwanfrei laut Alternate. Es scheint am Mainboard zu liegen. Vielleicht kann mit ja einer helfen, wie ich diesen Fehler beheben kann ohne mir nen neues MB zu kaufen.

MFG

Edit:

Crysis ist auf Mittel nicht mal Ruckelfrei Online zu genießen.

habe es auf einem anderem System Getestet Fazit.

AMD Athlon 5000+ Getaktet auf 2x 3003 Mhz
ATI Radeon Hd 3850

Damit läuft Crysis Online auf Mittel Ohne Ruckeln.

Das soll einer Verstehen, Irgendwo muss ja bei mir ein Fehler sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Den TLB-Fix kannst du erst mit dem Link hier richtig deaktivieren:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330868

Ansonsten hast du eine neuere Version von AMD Overdrive ausprobiert? Normalerweise ist es so, wenn das Programm den Rechner freezed, einfach solange probieren, bis es irgendwann geht (ja, nach 3-4x gehts wirklich! ^^)

Also einfach oben bei dem Planet3dNow Link das machen was dort steht und freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Ich habe es ca. 10 Mal getestet. Wenn ich meinen Rechner neu Starte ist alles wie beim Alten, ohne Overclock usw. Ich habe die neueste Version davon.

Und den TLB Fix werde ich mit dem Link Auschalten. Danke dafür.

Aber mit den Komponenten müsste ich doch Crysis auf Mittel spielen können, Online Ruckelfrei? Also mit der HD 3850 geht es nur bei mir Imoment nicht.

Edit: Ich hätte an ein neues Mainboard gedacht, würde sich das lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was du mal machen kannst, ist im WinRAR den Benchmark-Test (WinRAR -> Extras -> Benchmark und Hardwaretest) starten, da sollte der Wert bei ca. 1050 kB/s liegen. (Der Wert der fettgedruckt ist!)

Anschließend empfehle ich dir, http://msi-forum.de/thread.php?threadid=35790 diesen Thread mal durchzugehen, hier gibt es die BIOS-Version 1.21 bei der ist der TLB-Fix deaktiviert.

Wichtig ist immer, du kannst sehen wann der Fix aktiviert ist oder nicht, wenn du den Test mit WinRAR machst.

/Edit:

Das mit AOD ist wirklich sehr komisch, bei mir konnte er die eingestellen Werte auch nie bis zum Systemneustart übernehmen, deshalb hab ich das Tool sofort verworfen. Bei meinem BIOS gibt es eine Funktion, da kann ich den TLB-Fix im BIOS deaktivieren und dann ist standardgemäß der rote Punkt im AOD aktiviert. Zusätzlich habe ich noch den Fix angewendet im oben genannten Planed3Dnow Forum.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Also ich habe diesen Test gemacht, es steht DICK DA! 407!! Und was heißt das jetzt?

Edit: Welches Mainboard hast du von MSI die V1 oder die V2?
 
Jo, dann ist definitiv der Fix bei dir aktiviert, das würde auch erklären warum du Crysis nicht so wie gewünscht spielen kannst. Sicher, dass du alles so gemacht hast wie's in dem Thread hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330868 steht?

PS: ich hab V1

RW-Everything

Unser Foren-Mitglied mibo hat uns noch auf einen weiteren Weg aufmerksam gemacht, den wir natürlich niemandem vorenthalten wollen. mibo hat eine Lösung gefunden, wie die bei Crystal CPUID veränderten Register bei jedem PC-Neustart automatisch gesetzt werden, ohne dass der User permanent manuell eingreifen muss. Die Lösung hierfür heißt RW-Everything. Und so geht´s:

1. Schritt
Installation von RW-Everything in einem beliebigen Ordner

2. Schritt
Erstellung einer Textdatei mit folgendem Inhalt:

>cpu 1
>wrmsr 0xc0010015 0 0x01000010
>wrmsr 0xc0011023 0 0x00200020
>cpu 2
>wrmsr 0xc0010015 0 0x01000010
>wrmsr 0xc0011023 0 0x00200020
>cpu 3
>wrmsr 0xc0010015 0 0x01000010
>wrmsr 0xc0011023 0 0x00200020
>cpu 4
>wrmsr 0xc0010015 0 0x01000010
>wrmsr 0xc0011023 0 0x00200020
>rwexit

3. Schritt
Umbenennung der Dateiendung in .rw (Dateiname nach Wahl)

4. Schritt
Erstellung einer Verknüpfung zur Anwendung RW-Everything

5. Schritt
Ergänzung der Verknüpfung um den Zusatz "/Command=(Dateiname nach Wahl).rw /Logfile=logfile.txt"

6. Schritt
Ablage der Verknüpfung im Autostart

Das Ergebnis dieser Schritte ist das Gleiche wie unter Nutzung von Crystal CPUID - nur wesentlich komfortabler. Bei jedem Neustart des PCs startet RW-Everything, arbeitet die Instruktionen ab und schließt sich selbstständig wieder. In wenigen Sekunden lässt sich so ein spürbares Ergebnis erzielen.

Vielen Dank an mibo für den hervorragenden Hinweis.

So klappt es zu 100% ! Also einfach mal ausprobieren
 
ok, verbergen Sich dahinter nicht vielleicht irgendwelche nebenwirkungen an dem CPU?
 
Die kannst du getrost ignorieren, da dass Erratum 298 erst auftritt, wenn du unter Vista x64 ein bestimmtes Programm laufen lässt. Das ist das ganze Taritrara um den TLB Fehler. Ansonsten passiert garnix, wie du siehst läuft meine CPU seit Februar und ich hab keine Probleme damit, daher wird sich bei dir auch nix daran ändern.
 
Ich Verstehe diesen Schritt nicht:

5. Schritt
Ergänzung der Verknüpfung um den Zusatz "/Command=(Dateiname nach Wahl).rw /Logfile=logfile.txt"
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Schritt
Installation von RW-Everything in einem beliebigen Ordner
zB auf "C:\RW-Everything\"

2. Schritt
Erstellung einer Textdatei mit dem Dateinamen TLB_fix_disable_CMD und folgendem Inhalt:

>cpu 1
>wrmsr 0xc0010015 0 0x01000010
>wrmsr 0xc0011023 0 0x00200020
>cpu 2
>wrmsr 0xc0010015 0 0x01000010
>wrmsr 0xc0011023 0 0x00200020
>cpu 3
>wrmsr 0xc0010015 0 0x01000010
>wrmsr 0xc0011023 0 0x00200020
>cpu 4
>wrmsr 0xc0010015 0 0x01000010
>wrmsr 0xc0011023 0 0x00200020
>rwexit


3. Schritt
Umbenennung der Textdateiendung .txt in .rw
Die Datei sollte dann so aussehen: TLB_fix_disable_CMD.rw

4. Schritt
Erstellung einer Verknüpfung zur Anwendung RW-Everything

5. Schritt
Ergänzung der Verknüpfung um den Zusatz "/Command=TLB_fix_disable_CMD.rw /Logfile=logfile.txt"

6. Schritt
Ablage der Verknüpfung im Autostart
 
Ich kann mit dem Schritt nix anfangen, den rest hab ich schon.

5. Schritt
Ergänzung der Verknüpfung um den Zusatz "/Command=TLB_fix_disable_CMD.rw /Logfile=logfile.txt"


MFG

Edit: Wohin mit diesem Befehl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild6.jpg


Hier auf dem Bild ist das erklärt
 
Also das Zielverzeichniss, muss ich durch diesen Befehl Ändern:"/Command=TLB_fix_disable_CMD.rw /Logfile=logfile.txt" oder wie??

ich habe das mal getestet, das geht nicht irgendeine fehlermeldung.

Ich kenn mich in der Hinsicht nicht so gut aus. Könntest du es mir bitte Erklären?? Wäre dir sehr dankbar dafür.

MFG
 
Also wenn wir das Bild hier verwenden, machst du es so:

Bild6.jpg


Du siehst hier das blau eingefärbe "Tutorial_Teil3\Call of Duty 2\CoD2MP_s.exe"
das müsste dann bei dir in etwa so sein: "C:\RW-Everything\RW-Everything.exe /Command=TLB_fix_disable_CMD.rw /Logfile=logfile.txt"

Wichtig ist hierbei, dass nach dem .exe ein Leerzeichen ist und danach der Teil mit /Command kommt. Hast du auch die .rw-Datei im selben Ordner wo du die RW-Everything.exe drinnen hast?
 
Ja habe ich.

Auf das " Am ende einfügen wie bei logfile.txt" das meine ich? weil davor ist ja kein "

Edit: Mein Befehl Sieht so aus anderst gehts nicht: "C:\Program Files\RW-Everything\Rw.exe" /Command=TLB_fix_disable_CMD.rw /Logfile=logfile.txt" fehlt da noch irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
C:\RW-Everything\RW-Everything.exe /Command=TLB_fix_disable_CMD.rw /Logfile=logfile.txt

Die Anführungszeichen " kannst eigentlich weglassen, aber probiers einfach mal aus! :)
 
So habe alles gemacht, erstmal danke für deine Hilfe. Ich werde meinen PC jetzt Neu Starten. Eine Frage habe ich aber noch, würde es mir was Bringen von meinem Jetzigem MB zu dem Platinum zu Wechseln? Weil es gibt ja V1 und V2 welche wäre sinnvoller? Bzw. welche neuen Vorteile Bringt es mir?
 
Der einzige Vorteil wäre, dass du einen zusätzlichen Promise Controller hast und die Option, auf 4 Grafikkarten aufzurüsten. Ansonsten gibts keine gravierenden Unterschiede zwischen CF-F und Platinum. Wenn du mit dem CF-F keine Probleme hast, würde ich nicht umsteigen, außer du könntest es eintauschen oder sowas in die Richtung.

Läufts denn jetzt bei dir?
 
Nein leider nicht, habe es in 3 Verschiedene Varianten Getestet. Mein Durchschnitt im Winrar bench 380. Komisch, irgendwo muss ich was falsch gemacht haben. Bzw. Ich kann meinen CPU nicht Overclocken frage mich wieso nicht?! Beim X2 Gings jetzt mitm X4 nicht mehr. System Freeze ich kann es 1000x mal Versuchen Immer wieder das selbe. xD was komisch ist lasse ich vorher den 3D Mark 06 laufen und versuche dann Overzuclocken, dann gehts xD bis 4x 2600 Mhz komisch xD
 
Du hast die Verknüpfung gestartet und es hat sich nix geändert? (musst dafür den Rechner nicht neustarten)
 
Zurück
Oben