Probleme mit NFC-Bezahlfunktion der VR-Banking-App

Bastelschlumpf

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
103
Hallo,

auf meinem Moto G7 Plus (Android 10) habe ich die VR-Banking-App sowie die App für digitale Karten installiert. Eigenartigerweise klappt das Bezahlen an der Kasse nur manchmal. Gelegentlich erscheint eine Fehlermeldung, ab und zu gelingt die Transaktion, meistens können Handy und Kassenterminal aber keinen Kontakt zueinander aufbauen. Nach einer gewissen Zeit meldet das Kassenterminal einen Timeout, obwohl ich das Phone die ganze Zeit an das Terminal gehalten habe.
Ich habe schon kontrolliert, dass die betreffenden Apps uneingeschränkt im Hintergrund arbeiten können (keine Einschränkungen der Hintergrundfunktionen im Akku-Menü). Die Expresszahlung der App ist aktiviert, NFC ist auch aktiviert und wird in der Statusleiste angezeigt.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich das Handy wie der Samsung-Mainstream an das Terminal halte? Wo sitzt bei diesem Modell die NFC-Antenne?
 
Hmmm, hast du dein NFC auf HCE Wallet umgestellt? Es kann sein, dass du noch das normale SIM-Wallet verwendest.
 
Ich benutze Google Pay, geht einwandfrei. Kannst z.B. mit dem PayPal Konto verknüpfen, falls deine Bank das nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
@Tharkad: Wo nehme ich denn diese Einstellung vor? Im Einstellungs-Menü von Android kann man nur NFC an und aus wählen, sowie die NFC-Anzeige in der Statusleiste.
Ergänzung ()

@snipe1337 : das wäre die Rückfallebene, wenn ich die VR-App nicht doch ans Laufen kriege. Da die VR-Apps ansonsten supergut auf allen meinen Geräten funktionieren (Win 10, Android 9 und 10), würde ich gerne dabei bleiben. Frage ist ja auch, was Google alles mit den Zahlungsdaten und Infos zu meinen Einkäufen macht....
 
Puuuh, ich benutze ein Xiaomi Mi 9T, da finde ich die Einstellungen unter "Verbindung und Teilen", für das Moto G7 müsste ich mal recherchieren. Hat deine Einstellungsapp ein Suchfeld? Dann könntest du mal nach "Sichere Elementposition" suchen, vielleicht gibt es die Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
Die Einstellungsapp hat ein Suchfeld, findet aber keinen Eintrag zu "Sichere Elementposition suchen"
 
Ja, das war ein Tippfehler ;-)
Ergänzung ()

Beim G7 Plus sieht das so aus:
Screenshot_20201009-232715.png
Screenshot_20201009-232715.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Urgh, in dem Fall wäre mein letzter Rat Android Beam auszuschalten und schauen, ob es dann funktioniert. Ansonsten kann ich dir da nicht mehr weiterhelfen, sorry. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
Ja, Android Beam habe ich jetzt ausgeschaltet, und teste morgen mal im Supermarkt, inwieweit das einen Unterscheid macht....
 
So, ein Tipp, den ich auf Android-Hilfe.de bekam, hat die Lösung gebracht - die NFC-Antenne befindet sich bei diesem Phone etwas unterhalb des Fingerabdrucksensors, und wenn man es mittig ans Terminal hält, klappt die NFC-Verbindung. Mglw. hat das Abschalten von Android Beam auch dazu beigetragen. Hauptsache es funktioniert jetzt, und ich kann im Supermarkt angesichts der Corona-Situation nun berührungsfrei bezahlen, und muss weder mit müffeligem Kleingeld noch mit der evtl. kontaminierten PIN-Tastatur der Kasse hantieren. Vielen Dank nochmal für die Infos!
 
Zurück
Oben