Probleme mit PC (Ram getestet, kein OC)

Als erstes lade mal die Default werte von deinem Bios.
Dann speichern und raus.
Wenn der ram ein xmp Profil hat gehst du wieder ins Bios lade es und speichern.

Wenn er den Ram dann schon mal erkennt weist du das das Board mit vollbestückung klar kommt.

Als nächstes musst du dich genauer mit Prime befassen denn es gibt für den Ram (800K) damit lotest du dann nur noch die V-Dimm von deinem Speicher aus, Timings kannst Du dir sparen wenn das Board bootet wenn das xmp angenommen wird.

Der 768K run ist für den SystemAgenten / Speichercontroler da. Damit lotest Du die Spannung aus die der Controler braucht. Bei Vollbestückung liegt sie meist etwas höher als Standart.
 
XMP ein oder ausschalten macht keinen Unterschied. Momentan habe ich seit ner halben Stunde LinX ohne Probleme laufen.
Ich habe auch im Bios bei meinem Gigabyte x79 ud3 eine Option mit K OC gefunden, die habe ich aktiviert. Der Prozessor läuft weiterhin auf Referenztakt also keine Anzeichen für OC, aber es scheint zu laufen.

Das XMP Profil erkennt er auch bei 16GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Inteli schrieb:
Als erstes lade mal die Default werte von deinem Bios.
Dann speichern und raus.
Wenn der ram ein xmp Profil hat gehst du wieder ins Bios lade es und speichern.

Wenn er den Ram dann schon mal erkennt weist du das das Board mit vollbestückung klar kommt.

Als nächstes musst du dich genauer mit Prime befassen denn es gibt für den Ram (800K) damit lotest du dann nur noch die V-Dimm von deinem Speicher aus, Timings kannst Du dir sparen wenn das Board bootet wenn das xmp angenommen wird.

Der 768K run ist für den SystemAgenten / Speichercontroler da. Damit lotest Du die Spannung aus die der Controler braucht. Bei Vollbestückung liegt sie meist etwas höher als Standart.

was meinst du mit 800k und lotest?
bzw. 768k run?

Das Board bootet mit Vollbestückung in XMP. In Memtest86 gibt es keine Errors bei 16GB und XMP
 
Lies und verstehe die Anleitung die ich Dir verlinkt habe.

Bios auf Default laden, speichern.
Ins Bios rein xmp laden und speichern.

Wenn der rechner bootet machst Du die drei folgenden werte in Prime 1. 1344, 2. 768 und 3. den 800K run.
Die anderen Werte solltest Du nicht brauchen.

1344K für V-Core
768K für den SystemAgenten also Speichercontroler
800K für die V-Dimm also Speicherspannung die sollte nach dem XMP auf 1,65V stehen bei dir im Bios.

Entweder machen so, oder Du ärgerst Dich weiter rum. Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warfrog schrieb:
was meinst du mit 800k und lotest?
bzw. 768k run?

Das Board bootet mit Vollbestückung in XMP. In Memtest86 gibt es keine Errors bei 16GB und XMP

das soll heißen es geht jetzt?
 
Na ja, nicht mein System ;)
 
Ich hatte in Memtest86 nie Probleme mit meinen Ram, außer ich startete es im SMP Betrieb.

Ich werde es mal verssuchen. Falls ich Probleme bekomme, einfach die Volt um kleine Schritte erhöhen?

EDIT:

Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Auch wenn ich den Rechner im Bios auf Default ins System geladen habe, hatte ich Bluescreens. Mit und ohne XMP. Seitdem ich die Option im Bios "K OC" aktiviert habe, scheint es wirklich zu laufen. Ich bin zwar noch am Testen, aber manche Tests sind jetzt ohne Probleme durchgelaufen.

EDIT2: Ich habe nun so wie du gesagt hast die Standard Einstellungen genommen und Prime95 mit den Einstellungen getestet. Keine Bluescreens oder Probleme. Ich bin sogar so weit gegangen den Prozessor auf 4GHz zu takten und laufen zu lassen.

Das Ergebniss ist keine Bluescreens oder Error:



Ich glaube die Einstellung im Bios hat Wunder bewirkt.

Vielen Dank euch trotzdem ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warfrog schrieb:
Auch mit diesen Einstellungen Bluescreen :(
Zu Bug-Check-Code steht in meiner Liste:
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x

Da es nun offenbar mit der OC Einstellung geht, scheint das BIOS jetzt ja die passenden Spannungen anzulegen.


Warfrog schrieb:
Hier noch ein Bild in CrystalDiskInfo von beiden Festplatten ;-)
Beide bestens.
 
Zurück
Oben