Probleme mit pdf Größe

chrisxjr

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
696
Probleme mit pdf Größe [Gelöst!]

Hallo zusammen,

momentan bin ich in einer Bewerbungsphase.

Bisher habe ich meine Bewerbungen immer zunächst als Text bzw. docx mittels Word 2007 gespeichert. Aus der docx Datei habe ich immer ein PDF erstellt. In der Bewerbung enthalten sind etwa 2 Seiten reiner Text und zwei Seiten Zeugnisse als PNG. Also die Bilddateien die in der Bewerbung eingebettet sind haben etwa eine gesamtgröße von gut 350 Kilobyte. Die PDF Dateien habe ich immer mit dem PDF Creator unter Windows 7 erstellt und danach hatte die PDF Datei immer eine Größe von 220-250 Kilobyte!

Nun habe ich geupdatet von Office 2007 auf 2010, wenn ich dann meine Bewerbung mittels der neusten Version von PDF Creator erstellen will sind die PDF´s auf einmal 6 MB groß!

Das ist einfach zu groß, da es durchaus möglich ist das Firmen zu große Dateianhänge nicht akzeptieren und abweisen. Ich kann einfach nicht verstehen warum die Dateien nun auf einmal so riesig sind.

Gibts da in Office 2010 oder sonstwo einen Hebel den ich umwerfen muss?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe da ich sehr viele Bewerbungen schreibe.

Danke und Gruß
Chris

PS: Das gleiche passiert auch wenn ich eine alte Bewerbung die ich lange vor dem Office Update gemacht habe jetzt mit Office 2010 öffne und als PDF drucke ist diese auch 6 MB groß, da liegt ja dann garkeine veränderung vor bis auf das Office Update. Mhhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig verstehe, hast Du auch PDF Creator aktualisiert auf die neueste Version. Dann solltest Du Dir mal dessen Einstellungen genauer ansehen, vermutlich sind diverse Settings bzgl. Kompression nicht richtig...
 
Habe vergessen zu ewähnen das das problem auch vor dem PDF-Creator update vorlag.

Also zum Ablauf.

1. Erst Bewerbungen mit Office 2007 und PDF-Creator gemacht.
2. Office Update von 2007 auf 2010 mit der selben PDF Creator Version gemacht.
3. Problem aufgefallen und mal auf Glück die neuste PDF Creator Version installiert.
4. Problem liegt immernoch vor.

:(
 
Hi,

evtl mal anderes Programm benutzen (DoPDF v7 oder neuer evtl) is auch Kostenlos!

Oder aus der PDF nochma ne PDF machen d.h. PDF mitm PDF Drucker drucken...

sonst wüsst ich direkt nix kenn mich mit Office 2010 leider net aus! Bin immernoch ein Fan von 2003!

gruß
Alex

EDIT: Hat Office 2010 net sowieso nen PDF Creator??
 
Zuletzt bearbeitet:
doom666 schrieb:
Oder aus der PDF nochma ne PDF machen d.h. PDF mitm PDF Drucker drucken...

Das habe ich gerade mal versucht, und es ist verrückt! =) Aus der 6MB PDF wurde eine 1,5MB PDF. Also kann es ja nur was zwischen Office 2010 und PDF Creator sein. Bevor ich jetzt andere PDF Programme teste will ich erstmal so versuchen eine Lösung zu finden.

Gruß
Chris

PS: Aber danke für die Namen der anderen Programme
 
Mr. Snoot schrieb:
Schon mal direkt aus Word als PDF gespeichert?

Ehhm wie meinst du das?! Der PDF Creator ist ja in Office 2010 in sofern integriert da es einen PDF-Drucker gibt. Darüber drucke ich das dann immer.

Oder wie meinst du das?

Gruß
Chris
 
Wenn du bei Word auf "Senden an" gehst sollte da ein PDF-Creator sein der in Word implementiert ist!

d.h. du brauchst keinen Externen "PDF-Drucker"

such einfach mal bei google nach PDF Office 2010, da findest direkt auch nen Screenshot wo der sich versteckt!

gruß
Alex
 
Meines Wissens hat Word seit einiger Zeit eine eigene Pdf-Exportroutine, die nicht über den "fingierten" Drucker (zB Pdf Creator) geht.

So ist es glaube ich auch bei der Open Office. Solltest mal im "Speichern", "Senden an" oder im "Drucken" Dialog ein bisschen suchen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ein 4-Seitiges Pdf, bei dem nicht die Grafikqualität entscheidend ist, deutlich unter 1 MB sein sollte. Aber es gibt in der Tat neben Pdf Creator noch eine Menge Alternativen, die im Übrigen auch teilweise leichter handhabbar sind. Einfach mal testen.

P.S.: Ups, da war jemand schneller...
 
Mr. Snoot schrieb:
Einfach bei Speichern unter PDF wählen :)

Ja klasse :-)

Das funktioniert! Da das bei mir seit Office 2003 Standard Routine ist eine externe PDF Software zu nutzen bin ich da nie auf die Idee gekommen =)

Habs gerade mal probiert, zack nur noch ein knappes MB!

Klasse!

Danke!
 
Zurück
Oben