Probleme mit Schriftgröße in Thunderbird: Signatur "schuld"?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hallo,
ich habe Probleme mit der Schriftgröße in Thunderbird und komme auf keinen grünen Zweig...

Die Infos die ich finde die mir weiter helfen könnten sind zu alt und die Konfig-Ebenen scheinen sich geändert zu haben, so dass die Beschreibungen nicht passen.

Ich muss, wenn ich eine Eamil schreibe, die Schrift im Vgl. zur Signatur (html-Datei) riesig einstellen, damit sie beim Empfänger in der selben oder ähnlichen Größe wie die Sig-Text-Größe ankommt. Ich nutze die Sig aber schon lange und das Problem besteht erst seit einigen Wochen. Ggf. durch ein TB-Update.

Was mache ich falsch?
 
Da du als HTML schickst, schau dir mal den Quelltext einer deiner Mails an.
Irgendwo sollte ja was a la "font size" oder "font-size" drin stehen.
 
Signatur entfernen und einmal neu erstellen.
Erstellen und nich einfach erneut rein kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und F1database
BFF schrieb:
Erstellen und nich einfach erneut rein kopieren.
Hi , was meinst du damit? Die Sig ist als html-Datei angehängt.
kartoffelpü schrieb:
Irgendwo sollte ja was a la "font size" oder "font-size" drin stehen.
ja, da steht im HTML Teil 10 und 7,5 drin, was auch passt. Aber der Text, denn ich schreibe passt nicht. Wenn ich den als "Arial, klein" in TB einstelle, dann ist die Schrift des geschriebenen Textes beim mir miniklein. Aber nur dann kommt beim Empfänger die Email in gleicher/ähnlicher Schriftgröße an, wie der Sig-Text "Mfg Name Name"(auch, wenn ich an mich selbst sende).
 
janer77 schrieb:
Die Sig ist als html-Datei angehängt.

Die neu erstellen ist (auch) gemeint.

Ich persönlich würde keine Schriftart festlegen. Weder in der Signatur noch im Text der Mail. Nicht jeder hat noch Arial. Dafür wird dann eine Ersatzschrift genommen auf dem Zielsystem. Dann kann dann schon unterschiedliche Effekte hervorrufen.

Und es gibt genügend Leute die die Mail im Reintext sich anzeigen lassen. Da ist Schriftart und Größe eh gegessen.

Anyway.
Teste mal gegen, ob Deine Signatur mit Mail „richtig“ ankommt wenn Du in der Mail einfach mal nix extra einstellst. Zur Not dafür den TB auch auf default zurück setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Ok, ich probiere es mal. Die Sig ist eine Vorlage. Deswegen ist das bissl tricky. Danke einstweilen!
 
Zurück
Oben