Probleme mit Sound BlasterX AE-5 und Sound Blaster Connect 2

juiCe_

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
8
Hallo Gemeinde!

Ich habe seit kurzem leider Probleme mit der AE-5 in Verbindung mit der Sound Blaster Connect 2 Software.
Letzes Wochenende habe ich meinen PC neu aufgesetzt, da lief die Karte mit der Connect Software noch ohne Probleme.
Nun habe ich mich gestern ausgiebig mit dem Equalizer auseinander gesetzt um mein Soundprofil zu optimieren.
Dabei hat sich im Hintergrund eine Installation aufgehängt, die Folge war, dass ich den PC per "Hard Reset" neustarten musste. Die SB-Software lief bis zum "killen" im Hintergrund weiter.
Seitdem habe ich folgendes Problem:
Die Sound Blaster Connect 2 Software stürzt bei jeglicher Umstellung der Soundeinstellungen mit dem Fehler "Creative.SBConnect funktioniert nicht mehr" ab.
Es ist egal, ob ich den EQ ein- oder ausstellen will, an der Acoustic Engine was verändern will oder sonstige soundbezogene Einstellungen ändern möchte, die Software schmiert jedes Mal mit o.g. Fehler ab.
Komisch ist auch, dass seit dem Absturz mein benutzerdefiniertes Profil komplett verschwunden ist. Die Kachel ist einfach nicht mehr da. Denke da liegt auch das Problem..
Die Beleuchtung kann ich übrigens ohne Probleme ändern, alles andere bringt die Software zum Abschmieren.
Ich habe bereits versucht, jegliche Creative-Software und Treiber zu deinstallieren, diese wieder neu zu installieren, doch der Fehler bleibt bestehen. Habe auch über den Gerätemanager die Treiber der Soundkarte deinstalliert und das Gerät an sich gelöscht, einen "Clean Boot" gemacht, die Software neu installiert, mit keinem Erfolg.
Ebenso kommt die Kachel für das benutzerdefinierte Profil nicht mehr wieder. In der SB-Software habe ich auch die Einstellungen zurückgesetzt - hilft auch nicht.

Weiß jemand einen Rat?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar - möchte ungerne Windows neu installieren, weil ansonsten alles gut läuft.

Vielen Dank im Voraus! :cool_alt:
 
Hast du auch schon die neueste Version der Software installiert?

Edit:
Genau das von meinem Vorredner meinte ich.

Allerdings ist im Gegensatz zur Hardware die Software meistens nur Mist und mehr experimentell als alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte ich vergessen dazuzuschreiben: die aktuellste Software von Creative (vom 20. Nov.) ist installiert.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Software restlos vom System runter bekomme? Es kann ja nicht sein, dass das benutzerdefinierte Profil selbst bei Neuinstallation nicht mehr wiederkommt. Ich glaube irgendwo befinden sich noch Datenreste, die dazwischenfunken :(
 
Du könntest nach deinstallieren der ganzen Software im Abgesicherten Modus starten und alle Creative Ordner löschen.
Dazu musst du aber "versteckte Dateien und Ordner anzeigen lassen von Windows".
Auch unter "Benutzer-AppData", "ProgramData" und natürlich unter "Programme und Programme (x86).
Einfach alles durchsehen und alle Creative Ordner löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben