WD SN770 vs. Samsung 970 EVO plus

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.405
Hallo

1.
Warum empfiehlt Computerbase in der offiziellen SSD Kaufberatung (https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/) die Western Digital WD_BLACK SN770 , obwohl die SSD nicht getestet wurde?
Die technischen Daten sehen gut aus, aber bei eine "offiziellen" Kaufempfehlung ist ein Test ein muß.

2.
Was ist eure Meinung zwischen WD SN770 vs. Samsung 970 EVO plus als 1TB Systemfestplatte?


Danke

Gruß
Squicky
 
SSDs sind keine Festplatten, höchstens Datenträger

Für den 0815 Endverbraucher komplett egal, nimm das was billiger ist, da beide SSDs auf ähnlichem Leistungsniveau unterwegs sind. Je nach Anwendungsszenario und bisheriger Ausstattung sind auch andere SSDs sinnvoll (Stichwort PCI-E Anbindung, Nachteile TLC QLC, Garantie, Datenrettung, Support, etc).

Wenn du eine Antwort von einem Redakteur willst, schreib einfach in den Beitrag https://www.computerbase.de/forum/t...uer-spieler-und-profis-mit-nvme-sata.1468785/ und tagge einen Redakteur mit @name

Für eine konkrete Kaufberatung wird immer die aktuelle Hardware-Konfiguration deines Zielrechners benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
970 Evo plus -PCIe3 / Sn770-PCIe4
Und die 970 ist älter.
Ist in meinem Sytem schon seit 3 Jahren ohne Probleme.
Kauf was dir sympatischer ist. Einen Unterschied als Systemplatte wirst du nicht bemerken.
 
Ich stand vor einer Weile vor der gleichen Wahl (noch mit ein paar weiteren SSDs) und habe mich für die SN770 in der 2TB entschieden.
Grund waren neben dem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis noch PCIe 4.0 was theoretisch etwas "zukunftssicherer" sein könnte und die in den Tests eigentlich durchweg sehr gute Leistung.
Bin soweit auch komplett zufrieden, der Fairnesshalber sei aber gesagt, dass der Unterschied in der Praxis für die allermeisten kaum bemerkbar sein dürfte.
 
Andere (Seiten) haben die Dinger ja getestet.
Als Platte? So günstig wie möglich ohne Mist zu kaufen, WD 570 oder so, wenn du wumms brauchst dann KC3000 oder SNX 850, aber für die meisten Leute macht es null unterschied zwischen einer angestaubten SATA-SSD und einer High-End PCIe4/5.
Ich hätte eine Günstige genommen, hätte ich nicht ein paar wenige Anwendungsbereiche wo ich eine sehr schnelle SSD brauche/will... Waren ja auch nur grob 25€ Unterschied und zwischen diesen beiden "extremen" gibt es ja auch noch SSDs...
 
Squicky schrieb:
aber bei eine "offiziellen" Kaufempfehlung ist ein Test ein muß.
Zwei Fragen:
1. Was erhoffst du dir von dem Test, was nicht ohnehin halbwegs klar ist? Das Ding wurde andernorts ja schon öfter getestet.
2. Tests sind aus mehreren Gründen nur in begrenztem Umfang möglich. Da wäre zum Einen die Zeit des Redakteurs und die Verfügbarkeit des Testsystems. Zum Anderen müssten erstmal entsprechende Testmuster verfügbar sein. CB kann es sich nicht leisten, jedes potentiell brauchbare Stück Hardware zu kaufen. Woher nimmst du also das Recht, festzulegen, was getestet werden "muss"?
Hast du wenigstens CB-Pro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Sinatra81 und K3ks
Ich bin ein WD Fanboy. Grundsätzlich verbau ich auch nur WD SDDs, es sei denn es gibt einen klaren Zweck einer anderen Leistungsstärkeren SSD. Keine Probleme. Wenn es rein um Gaming geht, ist es eh egal welches Modell man hier nimmt!

Geht es in die Richtung: Server, Videorendering, 3D Rendering, CUDA/Tensor Berechnungen ist der Ansatz schon wieder anders und orientiert sich dann an IOPS Leistung, DRAM sowie TBW.
 
Volles ja wenn es ums normale gaming geht, spiel mal etwas mit 300 Mods inklusive seeeeeehr vieler kleiner Dateien und die Bomber sind deutlich schneller, sind aber eh nur 40€ vs 70€ oder so.
Vlt. sollte ich über ne RAM-Disk nachdenken...
 
Dadurch, dass die 970 Evo einen Cache besitzt könnte ich mir vorstellen, dass diese als sys platte sogar leicht vor einer 770 liegt. Die 770 hat quasi nur die etwas höhere Übertragungsgeschwindigkeit als Bonus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch auf dein MB an, insofern du ein älteres hast oder im speziellen ein AsRock B350 oder B450, würde ich von der SN770 abraten, da sie ggf nicht (bzw bei AsRock auf jeden Fall nicht) erkannt wird.
 
Google Samsung 970 EVO plus bug...
ich weiss nicht, wies mit der sn770 aussieht.
 
Zurück
Oben