Probleme mit USB-Ports - Mainboard kaputt?

aiKu

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
18
Hallo,

seit einigen Wochen baut mein PC stark ab. Die auftretenden Probleme sind primär über die USB Ports zu fühlen. Es ist recht zufällig und egal was ich einstecke, aber es fühlt sich an, als würden die Ports nicht genügend Strom liefern. Externe Festplatten versuchen hochzufahren und brechen dann im Sekundentakt immer wieder ab, wenn ich einen Controller einstecke funktioniert die Maus plötzlich nicht mehr, wenn ich einen anderen Port nehme (hinten, vorne, USB-Hub) geht mal die Tastatur nicht, oder mal die Kopfhörer nicht. Wenn ich alles abstecke funktioniert jedes Gerät einzeln einwandfrei. Ich habe auch bereits versucht alles über ein Hub anzuschließen. Der PC ansonsten funktioniert einwandfrei egal ob bei geringer Leistung, oder bei Videoschnitt/Gaming. Selten freezed mal die Maus, oder ist nur noch vertikal zu bewegen/hängt. Alle Treiber sind aktuell, Windows aktuell, Virendurchlauf gemacht, Festplatte defragmentiert (warum auch immer), Gehäuse ist staubfrei, Temperaturen der Parts sind auch in Ordnung. USB Treiber auch deaktiviert/deinstalliert und automatisch neuinstallieren lassen.
Klingt für mich als Laie doch sehr nach Mainboard. Netzteil hat eigentlich viel Puffer. Kann ich noch irgendetwas tun?

Specs:
W10 64bit
Asrock H81M Mainboard
16GB HyperX DDR3
I7 4770k
GTX1060
bequiet 550watt

Geräte, die meist angeschlossen sind:
3 Monitore (DVI, HDMI, DP)
USB Hub 1 (Grafikatblet, Tastatur, Maus)
USB Hub 2 (Boxen, Loglink Soundbox -> Kopfhörer, Behringer Xenyx -> Mic)
dann zwischendurch: externe Festplatten, SD Karten, Controller, Drucker,...

Ich habe alles auch ohne Hubs direkt angeschlossen. Das System hat einfach schon sein Alter, aber aus finanziellen Gründen bisher nicht aufgerüstet. Verwendungszweck ist primär Videoschnitt.

Ich freue mich über jede Hilfe und danke euch!
Besten Gruß
Jan
 
Kann schon das Netzteil sein, dass bei +5V etwas schwächelt.
 
till69 schrieb:
Kann schon das Netzteil sein, dass bei +5V etwas schwächelt.
Echt? bei den alten Parts? Oder meinst du, weil es vielleicht selber kaputt ist?
 
Das Netzteil ist nicht "alt"?!
Tipp am Rande "Genaue Typenbezeichnung" hilft uns hier immer!
Den von BeQuiet gab es einige 550 Watt Netzteile...
Ergänzung ()

Haben die Hubs eigene Netzteile?
 
MadMax_87 schrieb:
Das Netzteil ist nicht "alt"?!
Tipp am Rande "Genaue Typenbezeichnung" hilft uns hier immer!
Den von BeQuiet gab es einige 550 Watt Netzteile...
Ergänzung ()

Haben die Hubs eigene Netzteile?
bequiet Power 7 450W - my bad nicht 550 war etwas übereifrig
das eine Hub hat ein eigenes Netzteil, das andere nicht
die Probleme treten aber auch unabhängig von den Hubs auf
 
ergo ist auch das Netzteil "genauso" alt wie die Komponenten .
Und auch Netzteile verschleißen und liefern dann nicht mehr genügend Strom.
Das Mainboard liefert keinen Strom, und da es "einzeln" funktioniert, würde ich da eher aufs NT als "defekt" bzw. "altersschwach" setzen als auf das Mainboard.

Gehe bitte von dem Gedanken weg, nur weil irgendne Watt Zahl auf dem Netzteil steht das es dadurch genügend Puffer hat...
Wir sehen hier so oft: "Mein neuer PC funktioniert nicht, aber das alte Netzteil hat doch 800 Watt, das reicht ja"
Das Netzteil ist das wichtigste Teil überhaupt an einem PC, weil es die elektrische Energie umwandelt um diese überhaupt für den Rechner nutzbar zu machen. Nur wird hier am "falschesten" Ende dann gespart..
 
MadMax_87 schrieb:
ergo ist auch das Netzteil "genauso" alt wie die Komponenten .
Und auch Netzteile verschleißen und liefern dann nicht mehr genügend Strom.
Das Mainboard liefert keinen Strom, und da es "einzeln" funktioniert, würde ich da eher aufs NT als "defekt" bzw. "altersschwach" setzen als auf das Mainboard.

Gehe bitte von dem Gedanken weg, nur weil irgendne Watt Zahl auf dem Netzteil steht das es dadurch genügend Puffer hat...
Wir sehen hier so oft: "Mein neuer PC funktioniert nicht, aber das alte Netzteil hat doch 800 Watt, das reicht ja"
Das Netzteil ist das wichtigste Teil überhaupt an einem PC, weil es die elektrische Energie umwandelt um diese überhaupt für den Rechner nutzbar zu machen. Nur wird hier am "falschesten" Ende dann gespart..
Okay also erst einmal neues Netzteil versuchen. DANKE!
Wenn ich jetzt plane in den nächsten Monaten im Lowbudget aufzurüsten - Ram, CPU, Mainboard - bei wie viel Watt würdest du bei einem neuen NT ansetzen? Reichen da wohl 600/700?
 
Zurück
Oben