Einschränkungen beim Betrieb von mehreren USB Geräten an einem USB-Hubs mit mehreren Ports?

ftenn2

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
68
Meine USB-Ports auf meinem Motherboard werden knapp.
Alle 4 USB Ports sind inzwischen belegt.
Wenn ich etwa einen USB Stick oder eine USB Webcam einstöpseln will, dann muss ich eines der anderen USB Geräte (Drucker oder Scanner) austöpseln.
Das nervt.

Jetzt erwäge ich einen USB Hub mit 4 Buchsen in einen der Motherboard USB-A Ports zu stöpseln und daran dann neuen USB Geräte zu hängen.

Funktioniert das wirklich problemlos?
D.h. können dann die an dem USB-Hub hängenden Geräte wirklich unabhängig voreinander betrieben werden ohne dass sie sich gegenseitig stören?

Oder gibt es Einschränkungen?
 
Warum sollte das nicht funktionieren? Sowas wird seit Jahrzehnten milliardenfach genutzt! Es gibt HUBs ja in jeglicher Variation. Ohne habe Ich so gut wie keinen PC. Auch beim installieren oder optimieren von Geräten di9e kaum Anschlüsse sehr hilfreich wenn ich den Win Stick, den Multibootstick den Daten und die Maus daran stecken kann. Viele sind sogar bootfähig!

Keine Ahnung wie Du jetzt denkst das dass Problem macht.

MfG
 
Moin,

ich würde Dir da einen aktiven USB-Hub empfehlen, mit eigenen Netzteil. Dieser sollte natürlich passend zu den USB-Ports am Mainboard sein, damit Du die maximale Bandbreite nutzen kannst.

Sowas hier z.B.
aktive USB Hubs

externe Audiogeräte, wie ein DAC oder externe Soundkarte sollten z.B. lieber direkt am Mainboard angeschlossen werden, um Störungen zu vermeiden.

Du kannst auch einen USB-Hub wählen, bei denen die Geräte einzeln geschaltet werden können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und Baal Netbeck
Ja, das sollte gehen, allerdings:
Hat der Hub kein eigenes Netzteil, teilen sich alle Geräte den Strom von dem ursprünglichen Port, in dem der Hub steckt (mit Netzteil sieht das anders aus)
Natürlich teilen sich alle Geräte auch die Geschwindigkeit, also, Tastatur, Maus, Headset an einen Hub sollte kein Problem machen, den schnellen USB-Stick oder die 4K-Webcam würde ich vielleicht an einen dedizierten Port hängen.
 
Das geht problemlos.

Bei passiven USB Hubs muss man nur schauen, ob die Geräte eine eigene Stromversorgung brauchen, welche ein Port alleine nicht ausreichend liefert. Und die Geräte teilen sich die Bandbreite, wenn alle gleichzeitig in Betrieb sind.

Aber bei so "Kleinkram" ist das kein Problem.
 
sinnvolle Antworten hast du ja schon bekommen, hier gibt's noch ein spaßiges Video dazu:

How Many USBs Can You Plug In At Once?​

Linus Tech Tips


 
Und wenn man rein zufällig einen PCIe Slot im PC noch frei hat kann man auch eine USB Erweiterungskarte nachrüsten.

IMG_1571.jpeg

Gibt es in verschiedensten Varianten.
 
ftenn2 schrieb:
Funktioniert das wirklich problemlos?

ftenn2 schrieb:
Oder gibt es Einschränkungen?

Anker hat bei der USB-C 4 Port USB 3.0 Hub eine gute Beschreibung und Abbildung:

Stromverbrauch: schrieb:
Dieser USB-Hub unterstützt keine Aufladung. Für eine stabile Verbindung vermeide das Anschließen von

Geräten, die insgesamt 900mA überschreiten. Geräte haben normalerweise folgende Bewertungen:
  • Maus: 100mA
  • Tastatur: 500mA
  • USB-Flashlaufwerk: 100mA
  • Kamera: 300mA
  • Externe Festplatte: 900mA

1701263317575.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich habe einen günstigen Transcend 4 fach USB 3.0 HUB und grundsätzlich gibt es im Betrieb keine Probleme, aber wenn ich da vier ext- HDDs dran hänge, kann es trotz externer Stromversorgung dazu kommen, dass die Platten nicht alle beim Hochfahren erkannt werden.....alles neu anstecken hilft da, aber trotzdem ärgerlich.
 
Zurück
Oben