Probleme mit Videowiedergabe unter Manjaro

jedi0815

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
65
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem PC Manjaro installiert. Jedoch habe ich Probleme mit der Videowiedergabe.
Egal mit welchem Player ich ein Video abspielen will, der Player schließt sich einfach von selbst wieder.
Wenn ich den Player im Terminal starte bekomme ich folgende Meldung:

gl gl: Initialized libplacebo v5.264.1 (API v264)
libva error: vaGetDriverNames() failed with unknown libva error
[00007fb16c006ba0] glconv_vaapi_x11 gl error: vaInitialize: unknown libva error
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)

Vainfo gibt folgendes aus:

Trying display: wayland
Trying display: x11
libva error: vaGetDriverNames() failed with unknown libva error
vaInitialize failed with error code -1 (unknown libva error),exit

Den Player selbst kann ich starten, nur sobald ich ein Video spielen will stürzt er ab. Ich habe in den Player Optionen schon die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, da ich dachte das es daran liegt. Das Problem bleibt allerdings bestehen.


Installiert ist der Nvidia Treiber 535.192.03

Hardware:
Ryzen 7800x3d
Geforce GTX 4070
32gb Ram
Asrock B650E Riptide Wifi


Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


Vielen Dank.
 
Dass Nvidia sich weigert, Standards zu unterstützen und deshalb mit Wayland deutlich problematischer ist als Intel oder AMD.
Eventuell musst du die X11-Sitzung deiner Desktop-Umgebung installieren, aber spätestens dann solltest du in deinem Login-Screen diese auswählen können.
 
@jedi0815
Bei mir schließt sich nur VLC unter manjaro. Haruna Video Player macht es aber nicht und ist auch besser als VLC.
Ich habe Manjaro KDE Plasma mit X11
Dein System ist ähnlich wie meins. Ich habe RTX 4080 statt RTX4070 und MB ist anders.
 
Ich habe das Problem gefixt. "libva-nvidia-driver 0.0.11-1" installiert und neu gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben