Probleme mit Vodafone

Wenn das Haus, wo du wohnst, im Glasfaser-Ausbaugebiet liegt, darf dir der Vermieter den Anschluss nicht verwehren. Das wird klappen.
 
Alles klar dann werde ich mich beraten lassen und komme hoffentlich schnell dort raus.

Mit meinem Vermieter setze ich mich dann auch in Verbindung bezüglich des Glasfaser Anschluss.

Das Angebot war ein spezielles Angebot das Sie für studenten und oder junge Leute hatten.

Ich müsste es noch raussuchen aber es war glaube ich die ersten 12 Monate 2 € und anschließen 29,99.

Mit cashback usw habe ich dann auch nochmal 70€ gespart.
 
Kuristina schrieb:
Wenn das Haus, wo du wohnst, im Glasfaser-Ausbaugebiet liegt, darf dir der Vermieter den Anschluss nicht verwehren. Das wird klappen.
Wenn der Vermieter in einer Eigentümergemeinschaft ist und der Ausbau vor der nächsten Eigentümerversammlung stattfindet, wie soll da ein Anschluss hergestellt werden?
 
Also vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Haus gehört einem Mieter und Bau Verein. Bei dem meine Freundin Mitglied ist und seit Jahren angemeldet ist von ihren Eltern. Daher haben wir auch einen dauernutzungsvertrag und keinen Mietvertrag
 
cartridge_case schrieb:
paralleler DSL-Vertrag aber nun wirklich kein Problem
ist ja jetzt nicht der optimale Lösungsvorschlag - zumal der TE da 💯 auch selbst drauf gekommen wäre 😂

Wenn hier jmd PC Probleme posted und um hilfe bittet, ist ja ein neuer Zweit-PC auch keine vorrangige Lösung.
 
Du kannst im Vodafone Router mal im Docsis Status auf die Upstream Kanäle schauen.
Eine 16QAM Verbindung ist laut dem Vodafone Forum ein Hinweis auf Probleme im Upstream.

Wenn nie die volle Bandbreite erreicht wird muss ja eine Störung vorliegen. Um 2 Uhr nachts kann das Netz nicht überlastet sein. Dass die Bandbreite zur "Primetime" keine 50 Mbits up liefert kann ja gut sein.
 
Sinatra81 schrieb:
ist ja jetzt nicht der optimale Lösungsvorschlag -
Wenn das Kabelnetz überbucht ist und der Netzbetreiber keine Pläne hat, daran etwas zu ändern, ist es sogar der einzige sinnvolle Lösungsvorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mosed schrieb:
Du kannst im Vodafone Router mal im Docsis Status auf die Upstream Kanäle schauen.
Eine 16QAM Verbindung ist laut dem Vodafone Forum ein Hinweis auf Probleme im Upstream.

Wenn nie die volle Bandbreite erreicht wird muss ja eine Störung vorliegen. Um 2 Uhr nachts kann das Netz nicht überlastet sein. Dass die Bandbreite zur "Primetime" keine 50 Mbits up liefert kann ja gut sein.
Mein Anschluss läuft auf dualstack und meien vodafone station ist im bridge Mode und fungiert nur als Modem. Dahinter habe ich meinen mikrotik router.

Aber ich habe es aus Neugier heute morgen um 2 Uhr mal gemacht und selbst da hatte ich nur 13mbit upload. Auch mein ganzes System mehrmals Neustart hat nichts gebracht
 
Hi,

kannst du bei Gelegenheit einmal einen Screenshot der Pegelwerte der Vodafone Station (Weboberfläche VF Station -> "Status & Hilfe" -> "Status" -> "DOCSIS Status") posten?
 
Hier die Pegelwerte. Aktuell habe ich zwischen 10 und 20 mbits upload schankend
Screenshot 2023-12-16 132927.png
Screenshot 2023-12-16 133025.png
Screenshot 2023-12-16 133030.png
 
Hi,

die Pegel sind jetzt nicht optimal, da nicht alle mind. 64QAM moduliert, sollte aber keinen größeren Einfluss haben. Bei dir sieht es einfach so aus, als ob zu viele Teilnehmer auf das Segment gepackt wurden und Vodafone dieses Segmentieren muss.

Gibt mal folgenden Befehl in eine Eingabeaufforderung ein:
Code:
curl -X POST https://api.speedtest.vodafone.anw.net/v0/init/ -H "x-apikey:eiquo8HuP0aeDoinono2nao4keip1the"

Dort sollte dann nach eine kurzen Zeit u. A. folgende Zeile zurückgeben werden:
VF_Anschlussinfo.png


Dort wird das Datum - sofern bereits vorhanden - wann eine Segmentierung geplant ist. Falls dort noch kein Datum hinterelgt ist, einmal beim Vodafone Support über die Social Media Kanäle nachfragen, ob diesbezüglich schon etwas in Planung ist.
 
Es gibt mir ebenfalls null zurück. Also kein Termin bisher gemacht. Ich hatte deswegen schon unzählige male beim Vodafone Support angerufen aber nix ist passiert. Ich habe auch bestimmt 20 Tickets offen.

Auf welchen Kanälen kann ich mich denn melden?
 
DLMttH schrieb:
Wenn der Vermieter in einer Eigentümergemeinschaft ist und der Ausbau vor der nächsten Eigentümerversammlung stattfindet, wie soll da ein Anschluss hergestellt werden?
Wird später gebaut, nachdem die Eigentümerversammlung zugestimmt hat. Dauert halt.
 
Mosed schrieb:
Aber ich weiß nicht was das QAM bedeutet.
QAM ist eine Modulationsart eines Signals für die Datenübertragung. Umso höher die zahl dahinter, umso mehr bits überträgt das signal und somit eine umso höher Bandbreite. Allerdings steigen die Anforderungen an die Signalqualität mit der Modulation. QAM-64 benötigt ein höhere Signalqualität als z.B QAM-32 oder gar QAM-16.
Sobald die leitung durch Störung qualitativ abbaut, reduziert die gegenstelle des Modems (das CMTS) die Modulation um die Datenübertragung weiterhin gewährleisten zu können. Dies geht bis zu einem Kippunkt. Ab dort verliert das Modem diie Verbindung zum CMTS, da es durch das Rauschen auf dem kanal nicht mehr mit der gegenstelle kommunizieren kann.

Vodafone fährt auf den docsis 3.0 Kanälen qam-64 als optimale Modulation. Wird diese nicht erreicht und es werden nur mods von 32,16 oder gar 8 gefahren, ist das ein zeichen für eine Störung.
 
Zurück
Oben