Probleme mit WLAN bei Internet TV

Djura schrieb:
Wichtig ist, dass man die Verschlüsselung der Powerline Adapter aktiviert, wie es im Handbuch auch beschrieben steht.
Was hat die Verschlüsselung mit dem stören eines VDSL Anschlusses zu tun.

Wenn die Technik so toll wäre, warum hat dann die Telekom schon vor Jahren den Vertrieb von Powerline eingestellt.

Piky schrieb:
Das wurde doch verständlich beschrieben. Zwei Räume getrennt nur durch eine 36er Wand.
Du schreibst nur da ist eine 36er Wand. Ist dies direkt am TV und die andere Seite 10m vom Router entfernt oder umgekehrt. Wenn man einen groben Grundriss hätte, dann hätte man dir auch einen halbwegs passenden Platz für eine Repeater vorschlagen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Piky schrieb:
Ich verlege doch nicht 30 Meter Kabel auch noch durch drei Türen, wo dann auch noch Einbaumöbel an den Wänden stehen wegen einem TV Internetanschluss. Nee; lass mal gut sein.
Das ist merkwürdig. Die beiden Räume liegen direkt nebeneinander, und Fernseher und Fritzbox stehen nur 10 m auseinander. Und dann brauchst du 30 m Kabel von einem Raum in den anderen? Nehmen wir an, du brauchst 10 m für die Querverbindung (der Abstand zwischen Fernseher und Box), dann hättest du noch 10m pro Raum, um z.B. in den Flur zu kommen, der beide Räume verbindet? Wie groß sind die Räume? Die müssen ja jeweils mindestens 50 m² pro Raum haben, sonst käme das mit den Abmaßen nicht hin.

Du hast immer noch nichts dazu gesagt, ob wir nicht letztlich doch über 2 Wohnungen reden. Das würde auch deine Abneigung gegenüber Kabel erklären. Und die Weigerung, den Grundriss zu zeigen. Und es erklärt die 36 cm Wand.

Ich denke, das erklärt die Reaktion der meisten Teilnehmer in diesem Thread. Die Geschichte wirkt von außen betrachtet widersprüchlich. Die geschilderte Problemstellung und die beschriebenen Randbedingungen passen nicht zusammen. Deshalb fällt es auch so schwer, einen Tipp für die Problemlösung zu geben, weil man die ganze Zeit das Gefühl hat, dass da was nicht stimmt und Informationen zurückgehalten werden.

Djura schrieb:
Keine Ahnung, in welchen Behausungen, du so deine Erfahrungen mit Powerline Adaptern gesammelt hast, aber in deinem Posting schwingt einfach nur "Angst" mit. Vielleicht sind es auch nur "Erfahrungen", die man sich ausm Internet angelesen hat.
Wenn du das schon mit Powerline erlebt hättest, was ich schon gesehen habe, dann würdest du es nie wieder empfehlen. DSL Verbindungsprobleme bis in Nachbarhäuser, Amateurfunker mit nur noch Rauschen auf der Verbindung, flackernde Lampen, Waschmaschinen, die die Wäsche nicht mehr hergeben wollen, und, und, und. Nur eine stabile und flotte Datenverbindung, die hab ich noch nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und cartridge_case
Piky schrieb:
An der FritzBox sind in unmittelbarer Nähe auch vier PC mit LAN Kabel angeschlossen und funktioniert super.
In dem du von dort mit einem LAN Kabel an den Fernseher gehst, musst du halt ein acht Port Switch nehmen, würde stationäre Geräte immer verkabeln, besonders wenn da sowas wie Live TV/streams drauf läuft.
Der 6490 fehlt auch Mu-Mimo, und ist deswegen eh nicht so perfekt dafür geeignet.
 
Engaged schrieb:
In dem du von dort mit einem LAN Kabel an den Fernseher gehst, musst du halt ein acht Port Switch nehmen
Ich hatte doch nun mehrmals schon geschrieben, dass ich kein Kabel diesbezüglich verlegen werde. Wie ich gestern an anderer Stelle erfahren habe, hat man mir zusätzlich zur 6490er-Box das AVM FRITZ! Powerline 1260/1220 WLAN Set empfohlen, welches mein Problem mit dem TV garantiert lösen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Wozu dann noch zusätzlich WLAN, wenn Du schon Powerline einsetzen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und Engaged
Piky schrieb:
hat man mir zusätzlich zur 6490er-Box das AVM FRITZ! Powerline 1260/1220 WLAN Set empfohlen, welches mein Problem mit dem TV garantiert lösen würde
Das wird die Zeit zeigen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und Engaged
Piky schrieb:
hat man mir zusätzlich zur 6490er-Box das AVM FRITZ! Powerline 1260/1220 WLAN Set empfohlen, welches mein Problem mit dem TV garantiert lösen würde.
Garantiert sollte man man im Zusammenhang mit Powerline nie nennen, sondern besser Glück oder Lotto. Aber vielleicht holst du dir den Jackpot. Versuch macht Klug!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Engaged
redjack1000 schrieb:
Das wird die Zeit zeigen.
Was hat das mit der Zeit zu tun? Wenn es von Anfang an funktioniert, sollte es doch auch später keine Probleme damit geben.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wozu dann noch zusätzlich WLAN, wenn Du schon Powerline einsetzen willst?
Weil ich in diesem Raum noch Laptop, Handy und Tablet nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Piky schrieb:
Was hat das mit der Zeit zu tun? Wenn es von Anfang an funktioniert, sollte es doch auch später keine Probleme damit geben.
Ein neues Elektrogerät im Haushalt (Kühlschrank, Herd, 10€ Ikea-Lampe, …) kann deine Powerline Verbindung zum erliegen bringen. Kann heute, morgen oder erst nächstes Jahr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und cartridge_case
hanse987 schrieb:
Ein neues Elektrogerät im Haushalt (Kühlschrank, Herd, 10€ Ikea-Lampe, …) kann deine Powerline Verbindung zum erliegen bringen. Kann heute, morgen oder erst nächstes Jahr sein.

Ziemlich schade, dass viele das Lesen und Verstehen verlernt haben. TE @Piky hat einen für ihn unschönen Sachverhalt geäußert zu dem er Hilfe benötigt. Gleichzeitig hat er bestimmte Ansätze von vornerein ausgeklammert. Aus Gründen. Welche das sind, sind für andere irrelevant. Und dennoch versucht man Post für Post ihn von einer Lösung zu überzeugen, die er von Anfang an ausgeklammert hat.

Das aber nicht genug, nein, man verbreitet auch noch "Geschichten ausm Paulanergarten" bzgl. alternativer Lösungen und lässt dem TE @Piky keinen Raum sich selbst ein Bild zu machen.

Kannste dir nicht ausdenken. Meine Fresse.

@Piky Teile uns bitte deine Ergebnisse mit Powerline Adaptern mit. Bin mal gespannt, welches E-Gerät bei dir Amok gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Eine Information, die Du uns auch nicht gleich am Anfang gegeben hast.
Wozu, es ging lediglich um den TV zumal Laptop und Handy das WLAN Signal zufriedenstellend auch von der FritzBox empfangen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Wozu sollte mittlerweile doch ausreichend genannt worden sein. Wenn Du Empfehlungen haben möchtest, man dann welche gibt, Du dann erst sagst, aber ich möchte auch noch... dann zieht sich so ein Thread halt endlos hin, ohne zu einer vernünftigen Lösung zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
cartridge_case schrieb:
Da findet sich mindestens eine Handvoll solcher Geschichten.
Das sind sehr oft Leute, welche selbst ihre Hardware nicht richtig konfigurieren können.
Hast du denn selbst überhaupt verschiedene praktische und professionelle Erfahrungen mit WLAN und Powerline? Ich glaube auch kaum das du diese ganzen verschiedenen Geräte in diesem Zusammenhang alle genau kennst. Und noch etwas: Nur wegen Internetfernsehen betreibt man keine aufwendigen Kabelverlegungen als Mieter. Das würde ich nur machen wenn ich selbst ein Haus baue oder zumindest saniere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Incanus schrieb:
Wozu sollte mittlerweile doch ausreichend genannt worden sein. Wenn Du Empfehlungen haben möchtest, man dann welche gibt, Du dann erst sagst, aber ich möchte auch noch... dann zieht sich so ein Thread halt endlos hin, ohne zu einer vernünftige Lösung zu kommen.
Meine Fragestellung war eindeutig. Mit dem Kabelsalat haben dann andere hier angefangen.
An anderer Stelle bekam ich noch am gestrigen Abend eine fachmännische Auskunft zu meinem Problem, welche mich klar und deutlich verstanden hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
cartridge_case schrieb:
Jeder, wie er will. :streicheln:
Dann verstehe ich euer Getöse nicht. Leben und leben lassen. Zuhören, gut in diesem Fall richtig lesen, hätte den Thread nicht unnötig aufgeblasen. Meine Fresse.
 
cartridge_case schrieb:
Andere machen es halt und haben Ruhe. Jeder, wie er will. :streicheln:
Ich möchte denjenigen sehen, welcher das in so einer Wohnung wie hier unter so einem großen Aufwand machen würde.
 
Zurück
Oben