Probleme mit WLAN-Router (seit Service Pack 2)

Homer73

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
49
Hallo Leute !

vielleicht kann mir jemand helfen.. habe folgendes Problem:

Mit meinem Notebook gehe ich wireless ins Netz. Am WLAN-Router hängt noch kabelmäßig mein "normaler" Rechner im Büro. Windows XP ist installiert und bisher klappte auch alles wunderbar. Trotz meiner Skepsis habe ich zwischenzeitlich das Service Pack 2 für XP installiert. Außerdem habe ich vor kurzem noch Firefox als Alternative für den Internet Explorer installiert, um diesen ein wenig zu testen. Seit der SP2 Installation kommt es jetzt immer wieder vor, dass ich im Browser ne Fehlermeldung bekomme, dass er die Seite (z.B. www.ebay.de) nicht finden kann. Diese Meldung kommt dann beim IExplorer wie auch beim Firefox. Das WLAN-Signal ist allerdings ausreichend.. die Netzwerkverbindung wird korrekt angezeigt. Wenn ich dann kurz warte kann sein, dass es beim nächsten Start des IExplorers plötzlich wieder geht... komischerweise kommt es aber nicht vor, dass es während des Surfens ausfällt.. wenn ich mal im Explorer drin bin und am surfen bin ist es kein Problem... beim nächsten Start des Browsers aber kann es sein, dass wieder nichts geht.

Hatte schon die Windows Firewall in verdacht, die ja mit dem SP2 verstärkt wurde. Allerdings habe ich die zwischenzeitlich ausgeschaltet, da mein Router ja schon ne Firewall beinhaltet... trotzdem bestehen diese Probleme immer wieder (ca. jedes zehnte Mal gehts nicht).

Hat jemand ne Idee?.. liegt das am SP2.. braucht Ihr noch zusätzliche Infos?

Danke schonmal für Eure Antworten :)

Gruß,
Homer73
 
Hallo Homer,

danke erst ein mal für die ausführliche und gute Beschreibung so wollen wir das sehen.
Lies mal bitte hier weiter und teste aus was ich da geraten habe. Anderweitig könntest du uns noch mitteilen welche DNS Server du verwendest sowie den MTU Wert vom Router.
 
Hallo !

Danke schonmal für den ersten Tipp.

Habe den entsprechenden Dienst deaktiviert.. hat allerdings nicht geholfen. Wobei ich die Verbindung zum Router ja nicht verliere... die Netzwerkverbindung wird als aktiv angezeigt... aber im Browser geht einfach nichts.

Hängt es nicht vielleicht doch an der Windows Firewall.. nervig ist seit SP2 auch, dass immer die Meldung kommt, der Rechner sei nicht geschützt (Firewall), dabei habe ich diese absichtlich deaktiviert und unter den Einstellungen auch angehakt, dass er dies nicht anmeckern soll.. trotzdem wirds immer angemeckert.. voll nervig :(

Was musst Du wegen dem Router nun noch genau wissen... kenn mich da ehrlich gesagt nicht so gut aus.. hab das Teil zwar installiert und soweit konfiguriert (allerdings fast alles noch auf den Einstellugen des Auslieferungszustandes).

Ich bin überzeugt, dass es mit dem SP2 zusammenhängt.. denn erst seit dem Update läuft das nicht mehr richtig..

HIIIIIIIIIIILFE :)

Gruß,
Homer73
 
Hallo,

wie heißt denn der Router?

Gruß
 
Zurück
Oben