Probleme Undervolting/Overclocking Amd RT 6950 XT

Dinsel

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
15
PC Aufbau
GraKa: AMD RX 6950 XT
CPU: 7800x3D
MB: AMD 650p wifi
Ram: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96
Netzteil: Bequiet Dark Power 12 750W

Guten Tag,

ich habe Probleme bei meinem Undervolting/Overclocking von meiner AMD RX 6950 XT.
Ich habe die Programme 3DMark für den Stresstest, HWiNFO für die Sensorenauswertung und die AMD Software Adrenalin für die Einstellung der Seeting verwendet.
Gestartet habe ich mit den Standardwerten Min Frequenz 500 mhz, Max Frequenz 2639 mhz und Spannung 1200mV. Daraus resultierte ein Time Spy Score von 18663. Ich habe begonnen die Grafikkarte mit 15mV und 25 mhz abzusenken. Die minimale Frequenz habe ich immer auf -100 zur maximalen gesetzt. Bereits nach den ersten paar Absenkungen ist der Stresstest mit 3D Mark mit dem Fehlercode "DXGI call IDXGISwapChain::present failed [0X887A0005]" abgebrochen.
Zum jetzigen Stand bekomme ich bei min. Frequenz 2415MHz, max. Frequenz 2515MHz, Spannung 1170mV und Leistungsgrenze 15% das beste Resultat mit stabilen Werten von 19795 Punkten bei 3DMark. VRAM Tuning habe ich ausgeschaltet, weil dabei bei kleinen Anstiegswerte von 10 MHz bereits zu Problemen kommt. Mit diesen angepassten Einstellungen verbraucht die Grafikkarte 270W bei 99,9% Auslastung.
Anzumerken ist das ich bereits einmal alle Treiber deinstalliert und wieder installiert habe -》 keine Änderung.
Habe bereiits 4h mit den Standardwerten im Stock SC2, LOL und OW gespielt, das ging ohne Probleme, aber leider ist ohne UB/OC die Grsfikkarte ein Stromfresser.
Im Internet habe ich von ~150W bei größer 21000 Pkt im Durchschnitt gelesen.
Mache ich etwas falsch oder habe ich einfach einen schlechten Chip. Bin absoluter Anfänger, habe mich nur hier und mit Tutorials auf YT eingearbeitet.
 
Dinsel schrieb:
Im Internet habe ich von ~150W bei größer 21000 Pkt im Durchschnitt gelesen.
Das kann ich mir nicht vorstellen!!
Wo hast du das gelesen?

Meine 6900xt macht Stock um die 21k Punkte, mit OC und 300W Pl komme ich auf 24K Punkte.

Irgendwo läuft es nicht ganz rund bei dir.

Ist XMP eingeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und redjack1000
Redest du vom Gesamtscore oder nur vom "Graphics Score"?

Graphics Score von 18K @ Stock kommt mir etwas niedrig vor.
Fals es 18K Gesamtscore ist, dann ist etwas gewaltig im argen mit deinem System. 🤔

Mein Ergebnis mit Werks-OC der 6900XT mit XTXH Chip (sollte also gleich zur 6950 XT sein) und Wakü:
1685376645479.png
 
Zu #2:
Habe ich in Kommentaren bei diesem Viedeo gefunden
Könntest du mir erklären was XMP ist, wo und warum ist das einschalten soll. Ich bin mir momentan nicht genau 100% sicher, was XMP ist. Deshalb ist es wahrscheinlich nicht eingeschaltet.

Zu #3:
Rede vom Gesamtscore. Dieser ist mit Werkeinstellungen ca. bei 18700. Und ja, du hast Recht, das Ergebnis müsste sehr ähnlich sein, eigentlich ein bisschen besser.
 
Dinsel schrieb:
Habe ich in Kommentaren bei diesem Viedeo gefunde
Gut, dann vergiss solche Aussagen, diese haben nichts mit der Realität zu tun.

Wegen XMP, ist eine BIOS Einstellung um die richtige Geschwindigkeit des Ram zu aktivieren.
Bitte alle Reiter von CPUz hier per screen Posten.
Zudem kannst dz über Google leicht herausfinden, was XMP genau ist.
Immer einschalten!!

Wenn du deine GPU optimieren möchtest, ist es vom Vorteil, nur noch über den Grafik score zu sprechen.
 
UV ist eine nette Sache - und man bekommt nicht selten dieselbe Leistung bei wenige Leistungsaufnahme hin. Man kann natürlich dadurch auch einfach mehr Leistung bei identischer Leistungsaufnahme gewinnen. Eine Sache, der Konfiguration. Bei ersteren würde man den Takt @ Stock begrenzen, beim letzteren eher anheben.
Wattman bzw. der Treiber eignen sich für solche Spielereien bei RDNA2 aber eher nicht, weil du hier nur einen Offset einstellst und damit die gesamte Spannungskurve durcheinander bringst. Das funktioniert fast gar nicht. Das einzige was konstant funktioniert ist die Tatsache, dass die Karte in irgendeinem Lastzustand definitiv instabil wird.

Wenn dann richtig mit dem MPT. Das sind aber eben nicht nur ein paar Klicks.

Aber 150 Watt bei identischer Leistung @ Stock? Die Karte zieht Stock gut 400 Watt. Wie soll des realistisch sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und DannyA4
Im Luxx gibt es auch einen OC/UV Thread dazu, da gibt es Leute die sich seit Monaten mit jeder Detaileinstellung beschäftigen. Mit 150-200W habe ich da auch schon beeindruckende Ergebnisse gesehen, von denen ich mit meiner "Power Slider goes brrr"-Taktik weit entfernt war. Wenn dich das weiter interessiert, findest du dort auf jeden Fall Leute zum diskutieren und viel Infomaterial. --> https://www.hardwareluxx.de/communi...ing-und-modding-thread-wakü-lukü-ln2.1282285/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Skudrinka #5
Habe mir XMP angeschaut und wie man es aktiviert. Mache ich morgen und falls dies ausgeschaltet ist, versuche ich erneut einen Benchmarktest.

#6,7
Das bedeutet meine Grafikkarte besitzt RDNA 2 Architektur und lassen sich begrenzt damit nur einstellen. Ich möchte definitiv meine Grafikkarte mit derselben Leistung bei weniger Leistungsaufnahme regeln. Dies funktioniert irgendwie nicht, obwohl es in so vielen Tutorials gezeigt wird, dass das über AMD Adrenalin Software relativ einfach zu steuern ist. Mich wundert es, dass bereits bei "geringen" Veränderungen es zu Treibercrashs kommt. Wie bereits #3 gesagt, die Werte passen nicht zu dem PC Setup, nichtmal zu Stock.
 
Dinsel schrieb:
Wie bereits #3 gesagt, die Werte passen nicht zu dem PC Setup, nichtmal zu Stock
Wenn wir über den gesamt score reden, und XMP aus ist, kannst du auch nicht die erwartbare Leistung erzielen.
Ohne XMP verlierst du viel Leistung.
Also erstmal XMP checken, dann gucken wir weiter.
Ergänzung ()

Dinsel schrieb:
Ich möchte definitiv meine Grafikkarte mit derselben Leistung bei weniger Leistungsaufnahme regeln.
Ein paar Watt sind möglich, aber bestimmt nicht 50%.
Wenn dir die Effizienz so wichtig ist, hast du dir die falsche Karte gekauft..
Ergänzung ()

Am meisten spart es Energie, einen fps lock zu setzen.
 
Vielen Dank, ich melde mich morgen wieder, wenn ich die Einstellungen gecheckt habe. Auf jeden Fall danke für die neuen Erkenntnisse!
 
@Skudrinka #9
Habe deinen Vorschlag befolgt und habe im Bios das XMP aktiviert
Snapshot = Bios vor Veränderung
SnapShot_00 = Bios nach Einstellungsänderung
Snappshot_02 = Bios nach Restart mit veränderten Einstellungen.

Habe erneut die Leistungstest mit 3DMark durchgeführt und nach 10 Tests die optimale Einstellung bei minimal Frequenz 2465 MHz, max. Frequenz 2565 MHz, Spannung 1185 mV und Leistungsgrenze 20%. Dabei sind die Werte Graphics Score 22459, CPU Score 12074 und Time Spye Score 18892 entstanden. Im VErgleich zum Stock hatte ich die Werte Graphics Score 21365, CPU Score 12611 und Time Spye Score 19350. Viel verändert hat sich nicht, mit der SPannung kann ich nicht mehr runter gehen, mit der Frequenz schon, aber die Werte werden dadurch schlechter. Leistungsaufnahem ist 20 Watt geringer als mit Stock
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 95
  • MSI_SnapShot_00.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 76
  • MSI_SnapShot_02.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 85
Dinsel schrieb:
Im Internet habe ich von ~150W bei größer 21000 Pkt im Durchschnitt gelesen.
Grafikscore? Mit 200 W ist das machbar, mit 150 nicht. Abgelesen wird dabei die maximale Leistungsaufnahme, nicht ein wie auch immer ermittelter Durchschnitt.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/radeon-rx-6000-3dmark-time-spy-effizienzliste.1321376/

Dinsel schrieb:
Die minimale Frequenz habe ich immer auf -100 zur maximalen gesetzt.
Dafür gibt es keinen Grund außer zur Erzielung maximaler Benchmark-Scores. Und nicht alle Chips vertragen den Minimalabstand. Lass das besser den Treiber regeln und die Min-Frequenz auf 500 MHz.

Dinsel schrieb:
Rede vom Gesamtscore.
Nenne am besten immer den Grafikscore, wenn du nach Grafikkarten-Settings oder -leistung fragst.

Dinsel schrieb:
Das bedeutet meine Grafikkarte besitzt RDNA 2 Architektur und lassen sich begrenzt damit nur einstellen.
Deine Grafikkarte verwendet die RDNA 2-Architektur und die bietet dank des MorePowerTools (MPT) Einstellungsmöglichkeiten so umfangreich wie man sie sich nur wünschen kann.

Dinsel schrieb:
Dabei sind die Werte Graphics Score 22459, CPU Score 12074 und Time Spye Score 18892 entstanden.
Das sind Werte im Bereich des Erwartbaren. Du kannst damit zufrieden sein und es dabei belassen. Oder du beschäftigst dich mit weiterer Optimierung. Die Links in meiner Signatur verweisen auf Threads und Artikel mit allen dafür nötigen Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben