RTX 3060 Undervolting Software wie bei AMD Adrenalin?

Bhok

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
346
Hallo,
mein Bruder hat eine RTX 3060 und diese wollen wir undervolten.
Bei meiner 6800 XT konnte man das über die Adrenalin Software von AMD easy machen, 1 Klick auf Undervolting. Schon sieht man die Unterschiede.

Nur habe ich in Geforce Experience das jetzt nicht gesehen. Wie undervoltet man die GPU mit einem Klick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Also gibt es nichts vorgefertigtes wie bei AMD Adrenalin?
 
@Bhok
Bei einer RX 6800 XT ist das auf jeden Fall sinnvoll, aber bei eine RTX 3060 ist Undervolting sehr fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
itsommer schrieb:
Bei einer RX 6800 XT ist das auf jeden Fall sinnvoll, aber bei eine RTX 3060 ist Undervolting sehr fraglich.
Stimmt nicht hatte die auch und mit guten Einstellungen kann man aus der mehr Leistung bei weniger Verbrauch raus holen, also es kann sich schon lohnen bei TDP von 170W.
 
itsommer schrieb:
@Bhok
Bei einer RX 6800 XT ist das auf jeden Fall sinnvoll, aber bei eine RTX 3060 ist Undervolting sehr fraglich.
Nicht mal im entferntesten denkbaren Ansatz fraglich, lohnt sich bei ausnahmslos jeder Grafikkarte.
2016 schon bei einer GTX 1060 (80w bei kaum Leistungsverlust) oder 1080 (140-160w bei kaum Leistungsverlust), bis hin zu allen.
Grafikkarten haben in der Regel immer sehr großzügig Spannung drauf.

Für die Freundin kam eine RTX 3060 rein, ne MSI Ventus 2X. ging zurück, selbst mit UV noch zu laut. VIEL zu laut. Knapp am Temperaturlimit und trotzdem zu laut, kaum Luft da manuell irgendwas zu drehen. Und das war mit 0,800 Volt und die dazugehörige stabile Taktrate.
Dann eine Gigabyte mit 3 Lüftern, die war ab Werk definitiv zu laut (für meinen geschmack), mit UV aber schon bedeutend leiser.

Sagen wir, Stromverbrauch ist einem egal:
UV lohnt sich erst dann nicht, wenn ein komplett Überdimensioniertes Kühlsystem verbaut wrude. Wie zu GTX 1060 Zeiten das MSI Gaming X Modell, das war soweit ich weiß das stärkste. Selbst ab Werk ohne jegliches UV, sogar mit mehr Spannung/takt (140w statt 120w) sind die Lüfter nicht mal aufgewacht bei <63°C oder so. Mit UV war es so extrem, dass die Karte nur sporadisch aus dem Zero-Fan-Mode raus kam.

Kurz gesagt: Wenn die Grafikkarte selbst beim Gaming genau so unhörbar ist, wie im idle. Wenn esauch nur etwas hörbar aufdreht, lohnt sich bereits UV.
 
msi afterburner PT senken und den curve optimizer nutzen ich rate davon ab
 
syfsyn schrieb:
msi afterburner PT senken und den curve optimizer nutzen ich rate davon ab
Bitte was?

itsommer schrieb:
aber bei eine RTX 3060 ist Undervolting sehr fraglich.
Die 3060 kriegst du damit locker von 170w auf ~140w bei gleicher Leistung. Wüsste jetzt nicht was daran fraglich sein sollte, zumal sie dadurch auch leiser und kühler wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Maxysch
Zurück
Oben