Programm das automatisch Informationen in die mp3 einschreibt

Nicozo94

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
559
Hallo,

ich suche ein Programm, dass meine Musik automatisch im Hintergrund taggt.
Also die Genre, Album, und so weiter.
Ich habe circa 3000 Lieder und möchte alle perfekt getaggt haben.
Die ganzen Lieder einzeln zu taggen ist mir zu mühsam.

Gibt es überhaupt so ein Programm?

Danke schonmal für eure Antworten.


Gruß Nico
 
Perfekt getaggt? Nein. Aber der Winamp AutoTagger ist ganz gut. Allerdings ohne Albumcover! Aber dafür automatisch und relativ schnell, aber du musst nochmal drübergucken ob er alles richtig gemacht hat!
 
Cover macht dann Itunes bei mir, der Rest wäre wichtig.
Ergänzung ()

Hab gerade getestet, der findet dann nur Kacke bei meinen Liedern.
Macht alles falsch.
Gibts Alternativen?
 
Hab im Moment das selbe Problem...spiel mich grad mit MediaMonkey.
 
ist ja seltsam. Bei funzt das mit Winamp in ca. 90% der Fälle. Naja ... probier doch mal Mp3tag ... sowieso ein Spitzenprogramm und sollte bei keinem Musikarchivierer fehlen!
 
Selber machen kann ich das schon mit Itunes, nur das sind mir zuviele.
Jetzt die Frage ob das ein Programm automatisch machen kann.
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: geht nicht.

Warum? Ganz einfach: ein automatischer Tagger benötigt Informationen für das Tagging, die aus öffentlichen Datenbanken bezogen werden. Und da ich seit über einem Jahrzehnt tagge, mittlerweile manuell ein paar zehntausend Dateien verarbeitet und dafür eben auch diese Datenbanken genutzt habe, weiß ich eben, wie gut oder eher wie schlecht diese grundlegenden Informationen sind.

Erstens sind die Einträge nicht konsistent. Es kann also sein, dass Du ein Doppelalbum hast, bei dem die Taginformationen für die erste CD ein anderes Format haben, wie für die zweite CD. Dann gibt es oft mehrere Varianten für ein und das selbe Album. Und manchmal findet man für das Album die falschen Infos. Es gibt zahlreiche Stolpersteine, die einfach nicht automatisiert werden können und wie gesagt ist die Basis schon fehlerhaft.

Wenn Du also perfekt taggen willst, dann musst Du es manuell machen. Ich nutze dafür seit Jahren MP3tag. Kannst Du mit allerlei Inkonsistenten leben, dann siehst Du beim AutoTagger, was automatisch derzeit möglich ist - eben nicht viel. ;)
 
Ich benutze musicbrainz

Eine Mischung zwischen Autmoatisch und Manuell, also halbautomatisch ;-)
 
Danke für eure Antworten.
Ich werde noch mal weiter suchen und hier bescheidgeben, wenn ich was gefunden habe.
Solang fang ich auch mal an, manuell zu taggen.
 
Zurück
Oben