Programm zum archivieren von Gegenständen

Johnnii360

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
691
Servus!

Ich suche ein Programm, mit dem ich Gegenstände archivieren kann.

Ich habe nämlich hier zwei so Plastikboxen voll mit Computer-Teilen und möchte diese Boxen gerne in den Keller verbannen, da sie mir hier oben unter dem Schreibtisch Platz wegnehmen. Damit ich weiß, was im Keller so schlummert, möchte ich die Teile gerne archivieren. Man könnte es auch mit Excel machen, aber ich denke, dass man es mit einem Progrämmchen eleganter lösen kann.

Die Datacrow z.B. dürfte da weniger hilfreich sein. Ich habe bisher nur Programme zum archivieren von Dateien aller Art gefunden.
 
In welcher Form eleganter bzw. wozu überhaupt ein spezielles Programm?
Da funktioniert doch alles zwischen Notepad und Fotos der Gegenstände.
 
Nimm an Zettel und an Stifft, Papier vergisst nix.
 
:freak:

also mal ehrlich...
was soll denn das programm können, das du suchst?
dir ne liste zeigen, was in den zwei plastikboxen drin ist? lächerlich :D

was kann man da elegant gestalten? bzw. inwiefern könnte excel denn DAFÜR nicht elegant genug sein. damit kann man ganze läger verwalten. du redest von zwei kisten schrott ^^
 
Schön, dass es für dich lächerlich ist uNki, aber das interessiert niemanden. "Wenn man keine Ahnung hat, einfach Klappe halten!"

Und nein, es ist kein Schrott, sondern noch äußerst brauchbares Material, aber das schnallt so'n Troll wie du halt net.

Unproduktive und unqualifizierte Kommentare könnt ihr euch sparen, wenn ihr nichts zu melden habt.

Dennoch danke an alle Vorredner vor uNki.
 
MicroSoft: Word, Excel, Works, Editor :freak:

OpenOffice: Base (kostenlos)

Oder du benutzt LibreOffice, kann man hier bei CB runterladen...
 
Johnny,

die Frage, was du eleganter machen willst, ist schon berechtigt! Was stört dich an Excel?

Wenn du dich in die Welt der Datenbanken einarbeiten willst, dann ist dieses gewiss ein schönes und lohnendes Projekt. Es wird dir leichter fallen, die manchmal etwas verschlungenen Wege der Datenbanken zu bewältigen.

Dennoch empfehle ich dir, die geschätzt bis zu 200 Teile erst einmal in Excel (oder OO-Calc) zu archivieren. Dann hast du sie erst einmal so im Zugriff, dass du schnell wieder an die Daten ran kannst.

Alle anderen Programme, die so etwas leisten, sollten leicht "overdressed" sein. Gehen in Richtung Warenwirtschaft und du willst wahrscheinlich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Bleibt die Frage: Was schwebt dir vor?
 
Excel ist für mich kein Problem, da ich schon oft damit gearbeitet habe. Allerdings wäre es schön, so ein Programm wie Data Crow zu haben, in dem man verschiedene Sachen angeben kann, ein Bild einfügen kann und eine Suchfunktion hat.
In Excel hat man dann alles auf einer riesigen Seite und die Suche ist auch nicht gerade so prall. Eine Unterteilung in Kategorien fehlt ja dann auch. Mit Base bzw. Access kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich könnte mir was in PHP und MySQL scripten, aber das ist dann auch wieder Webbasiert.
 
Johnnii360 schrieb:
Ich könnte mir was in PHP und MySQL scripten, aber das ist dann auch wieder Webbasiert.
Na, das ist dochj schon mal was! Und für die "Ansichtssache" schau dir doch einmal diese Seite an! Ich denke, dass du damit gut bedient bist.

Ansonsten: Ja, die DB ist die von dir gesuchte Lösung. Und so ganz nebenbei: Du kannst auch beispielsweise Access als Frontend verwenden (in erster Linie die Optik) und MySql als DB pflegen!
 
Ich mach's jetzt doch über Excel. Aber trotzdem danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben