Programme gehen plötzlich nicht mehr...

Danke an Euch alle. Fehler war ein Schadprogramm. Auch nach dem Neuaufspielen traten zunehmend diese Fehler wieder auf. Hab es von einem Techniker meiner Firma bereinigen lassen, da der Virenscanner nichts gefunden hat. Alles neu formatiert und backup wieder draufgespielt. Seit dem herrscht Ruhe. Virenscanner einer anderen Firma gekauft.
Schöne Weihnachten Euch allen!
 
Klingt komisch aber ist es auch so?
thomas hofer schrieb:
Auch nach dem Neuaufspielen traten zunehmend diese Fehler wieder auf.
Dann müsstest du das „Schadprogramm“ wieder selbst installiert haben, auf dem neu installierten Betriebssystem.
Wer macht denn sowas? :confused_alt:
 
thomas hofer schrieb:
Virenscanner einer anderen Firma gekauft.
Wieso zahlt man für etwas, das gleichgut seit Windows 10schon integriert ist werde ich wohl nie verstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Der Techniker meinte, dadurch, dass ich die persönlichen Dateien beim Neuaufsetzen behalten habe, könnte das geschehen sein. Vermutlich. Weiss es doch auch nicht.
Tja, zum Virenscanner: Warum dann immer die ganzen Werbungen und die Empfehlungen unzähliger Experten?
Tatsache ist, dass der scanner mir schon zwei Pishingmails, die wirklich (!) echt ausgesehen haben, herausgefiltert hat. Auch wenn ich nicht darauf klicken würde, dennoch ein kleines Sicherheitsgefühl.
Schöne Bescherung der Community da draussen!
 
thomas hofer schrieb:
Tja, zum Virenscanner: Warum dann immer die ganzen Werbungen und die Empfehlungen unzähliger Experten?
Tatsache ist, dass der scanner mir schon zwei Pishingmails, die wirklich (!) echt ausgesehen haben, herausgefiltert hat.
Dann benutz den Scanner einfach weiter, mit den Experten ist das immer so eine Sache. Da stellst du deine Frage und bekommst 23 verschiedene Meinungen, macht nix ist aber so.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Tja, zum Virenscanner: Warum dann immer die ganzen Werbungen und die Empfehlungen unzähliger Experten?
Tatsache ist, dass der scanner mir schon zwei Pishingmails, die wirklich (!) echt ausgesehen haben, herausgefiltert hat. Auch wenn ich nicht darauf klicken würde, dennoch ein kleines Sicherheitsgefühl.
Was hat dir denn dein Experte empfohlen? Ein Tipp noch am Rande: jetzt wo du dein Windows neu aufgesetzt und eingerichtet hast, installiere dir ein Backup Programm wie zum Beispiel dieses: https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/ und mach damit regelmässig Systembackups von Windows auf eine externe USB Festplatte die nur für Backup Aufgaben angeschlossen werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@purzelbär: Danke, das genau ist mir auch schon vor Jahren passiert passiert. Nach HDD-Tod nicht mehr die Sicherung aufspielbar, weil man vorher das Programm installieren musste. Und danach traten beim Wiederaufspielen dauernd Fehler auf, weil die Dateien zum Teil wegen einem Update neuer waren als die gesicherten.... Echter Schrott damals.

@Redjack 1000: Ja, den Virenscanner nutze ich weiter. Hab einige persönliche Nachrichten erhaltenauf gewisse andere Programme zu wechseln, hab aber schon einen gekauft. Und ja, es gibt auch die Leute, die sagen, man braucht das alles gar nicht. Die sind aber wohl deutlich versierter als ich.
Und inzwischen glaube ich, die Quelle gefunden zu haben. War natürlich mein Fehler, eine Freeware-Erweiterung für den Photoshop war keine. Scanner hat es beim erneuten Installieren sofort gemeldet und gelöscht.
 
thomas hofer schrieb:
Nach HDD-Tod nicht mehr die Sicherung aufspielbar, weil man vorher das Programm installieren musste.
Das klingt jetzt nochmal komisch, denn jedes vernünftige Programm, mit dem man Backups und Images erstellt, hat auch ein Notfall- und Rettungsmedium. Wie will man denn sonst das Image einer defekten HDD wiederherstellen, wenn noch kein Betriebssystem da ist.

Wenn du ein Programm für reine Datensicherung (Userdaten) benutzt hast, das wirklich auch für die Rücksicherung wieder benötigt wird (welches?), dann war das schon ein Fehler. Kann ja auch sein, dass es später, mit neuerer Hardware und Betriebssystem, gar nicht mehr unterstützt wird. Dann hast du auch Pech gehabt.
Nimm doch in Zukunft etwas, das 1:1 sichert (z. B. Personal Backup, für den persönlichen Gebrauch Freeware), oder sichere in ein ZIP Archiv. 7zip ist dazu auch geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thomas hofer
Wenn man ein Backup aufspielen will und gerade wenn es eines von Windows ist, dann nimmt man dafür das erstellte Boot Medium von Backup Programm, bootet man davon und damit spielt man dann ein Backup ein. Mach ich immer so.
 
Zurück
Oben