Programme hängen sich in unregelmäßigen Abständen auf

Andyria

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1
Hi,

Ich fange am besten ganz von vorne an: Am Samstag lief mein PC noch ganz wunderbar. Ich habe Windows 10 und bekam die Meldung, dass ein Update ansteht. Ich wollte das Update schnell ausführen lassen und habe den PC neu gestartet; als das Update dann allerdings nach satten 30 Minuten gerade mal bei 9% war habe ich den PC in meiner Ungeduld abgeschaltet und neu gestartet. Beim Hochfahren kam dann die Meldung, dass eine frühere Windows-Version wiederhergestellt werde. Ich habe den PC dann eine Weile laufen lassen und nach weiteren etwa 30 Minuten – in denen der PC etwa fünf oder sechs Mal automatisch neustartete – war kein Fortschritt zu sehen.

Nach einer gefühlten Ewigkeit ohne Fortschritt kam bei einem erneuten automatischen Neustart dann eine Fehlermeldung (0xc000000f). Dort stand ein Gerät sei möglicherweise beschädigt oder werde nicht erkannt und ich solle den PC über ein Installationsmedium booten. Also habe ich eine Windows-10-Recovery-CD eingelegt und versucht Windows so neu zu installieren. Jeder Versuch endete allerdings damit, dass die Installation ohne konkrete Fehlermeldung abgebrochen wurde. Auch mit einer Windows-7-CD ging es nicht.

Irgendwann kam beim Hochfahren dann nur noch die Fehlermeldung und keine der CDs und auch kein USB-Stick wurden überhaupt noch erkannt. Erst nach einem vollständigen BIOS-Reset ist es mir gelungen den PC dazu zu bringen von einem USB-Stick zu booten. Ich musste dann meine Festplatte im NTFS-Stil komplett formatieren, erst dann ließ sich Win 10 über den Stick installieren. Das hat dann auch geklappt und alles schien wieder zu funktionieren. Ich habe den Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber etc. installiert und eine Weile lief alles problemlos.

Inzwischen kam es aber bereits mehrere Male vor, dass sich nacheinander alle Programme aufhängen. Es fängt mit dem Programm an das ich gerade benutze, in der Leiste heißt es "Keine Rückmeldung", und nacheinander hängen sich alle Programme auf. In diesem Zustand kann ich noch zwischen den Programmen wechseln und die Maus bewegen, aber keins der Programme reagiert mehr. Nach etwa 45 Sekunden läuft der PC dann weiter als sei nichts passiert. Ich kann keinen konkreten Auslöser ausmachen. Ein Mal passierte es direkt nach dem Hochfahren als ich einfach nur Skype öffnen wollte und ein anderes Mal als ich auf Netflix eine Serie angeschaut habe. Während des Spielens von Battlefield 3, das meinen PC ziemlich auslastet, ist es bisher auch nach mehreren Stunden noch nicht passiert. Die Abstände sind auch zeitlich völlig unregelmäßig.

Noch mein System:

Windows 10 Home 64bit
AMD FX-6300
Nvidia GTX 750 Ti
MSI 970A-G43
350W Corsair Netzteil

Sorry, langer Text, aber lieber gleich alle Details! Danke im Voraus!
 
Zurück
Oben