Fps niedrig in mw3 - Neustart behebt es, was kann ich tun?

TheMarv1996

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
Hi, normalerweise habe ich in Full HD in Call of Duty MW3 280-380 fps.
Seit kurzem habe ich jedoch das Problem, dass wenn ich den Pc hochfahre und nicht direkt das Spiel starte (erst nach 5 -10 Minuten oder so starte) die fps bei 130-180 sind. Starte ich den PC dann neu und anschliessend direkt das Spiel ist alles wieder beim Alten.
Erst ein Neustart behebt scheinbar das Problem.

Weiß jemand woran das liegen könnte und hat Vorschläge?

mein System:

ryzen 7 7800x3d CPU
4070 asus tuf Gaming GPU
600 Watt Netzteil
32 gab ram 4800mhz (aber durch Expo auf 6000 gestellt)
as rock b560m PG Riptide mainboard
1 tb ssd nvme

Ich habe keine anti Viren Software oder sonstige Programme installiert
 
Ha, knapp vorbei.
Da werden im Hintergrund irgendwelcheUpdates geladen.
Deine SSD hat QLC Chips, die finden mixed load nichtso toll und dann kommt es gern zu dem von dir beobachteten verhalten.

Jede SATA SSD mit TLC Chips und DRAM Cache (und viele HDDs) sind performanter als das was du da hast.

QLC SSDs sind super als Datengrab / Archiv, da sie sehr billig sind. Aber sie sind halt auch lahm.
 
madmax2010 schrieb:
Ha, knapp vorbei.
Da werden im Hintergrund irgendwelcheUpdates geladen.
Deine SSD hat QLC Chips, die finden mixed load nichtso toll und dann kommt es gern zu dem von dir beobachteten verhalten.

Jede SATA SSD mit TLC Chips und DRAM Cache (und viele HDDs) sind performanter als das was du da hast.

QLC SSDs sind super als Datengrab / Archiv, da sie sehr billig sind. Aber sie sind halt auch lahm.
Aber wieso habe ich das Problem erst seit einigen Wochen ? Habe den pc seit einiger Zeit und auch vor kurzem neu aufgesetzt. Erst dann kam dieses besagte Problem :/
 
Drewkev schrieb:
@TheMarv1996
Schau doch (währenddessen) im Process Explorer nach was da so am werkeln ist.
Werde ich mal machen, danke
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
weil sie alles in allem vermutlich recht voll ist? Je voller, desto weniger Cache kann sie nutzen.
oder hast du sie komplett platt gemacht

Wie sind die Temperaturen?
Hab die komplett platt gemacht und auch aktuell nicht viel drauf.

Temperaturen sind gut. GPU wird beim zocken Max 55 grad und CPU max 59 grad
 
redjack1000 schrieb:
Weil du vor einigen Wochen etwas geändert hast.........

CU
redjack
Aber ja nur das Neuaufsetzen des pcs, daher ja kein Nachteil, da ich nur das Spiel und Programme wie Spotify, OBS installier habe.

Habe noch ein Programm das heißt Wallpaper Engine von steam. Da kann man backgrounds einstellen. Könnte es vielleicht daran liegen ?
 
Ich hatten hier schon ein, zwei Fälle, wo Leute jede Minute einen krassen Ruckler im Spiel hatten, da konnte man die Uhr nach stellen. Der Schlawiner dahinter war Windows mit wechselnden Wallpapern jede Minute.
 
Wallpaper Engine
- Nutze atemberaubende animierte Hintergründe auf deinem Desktop. Erstelle Animationen für eigene Bilder oder importiere Videos / Websiten... -

Klingt gar nicht Ressourcenfressend. //ironie off
 
Zurück
Oben