Programme zur automatischen Ansage nach GPS-Daten

Nero24

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich hab einen Bekannten, der nutzt bei seinen Schifffahrten einen uralten Pocket-PC zur automatischen Ansage auf Basis von GPS-Daten. Wenn er mit dem Schiff an einer bestimmten Stelle vorbei kommt, wird anhand der GPS-Daten ein bestimmtes Soundfile abgespielt, in dem die Sehenswürdigkeit an dieser Stelle erklärt wird.

Nun ist das Teil inzwischen aber 15 Jahre alt und funktioniert nicht mehr richtig. Die Software wurde damals von irgendwem im Hinterzimmer gefrickelt, sprich: es gibt auch keinen Support dafür, und es gibt nur noch Probleme.

Jetzt hat er mich gefragt, ob es nicht für normale Laptops auch so eine Software gäbe, in der man abhängig von der Positionsangabe eines GPS-Empfängers verschiedene Ansagen hinterlegen kann. Ehrlich gesagt ist das ein so spezielles Anforderungsprofil, dass mir dazu keine passende Software eingefallen ist.

Daher meine Frage: kennt jemand von Euch eine Windows-Software, mit der man sowas realisieren könnte?
 
Das sollte sich doch leicht umsetzen lassen. Schreiben und fertig ist es.
 
Genau das - ein Programm, das irgendjemand irgendwann mal selbst gefrickelt hat - hat ihn ja in die jetzige Situation gebracht. Ist die Anforderung wirklich so speziell, dass es für diesen Zweck keine fertige Software-Lösung gibt, mit einem Anbieter dahinter, der im Problemfall Support leisten kann?! :confused_alt:
 
Persönlich würde ich "Ja" sagen. Ansonsten einfach einmal schlau machen, wie die Kollegen/Mitbewerber es gelöst haben.

Evtl. auch einmal bei der "lokalen IT" Anfragen, was die für so etwas inkl. Support haben möchten.

Edit:
Vieleicht wäre eine App für das Smartphone auch eine Lösung.
 
Hallo32 schrieb:
Edit:
Vieleicht wäre eine App für das Smartphone auch eine Lösung.
Hier gäbe es nämlich einiges, z.B.:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jwsoft.nfcactionlauncher&hl=de
https://play.google.com/store/apps/...medium=HomePage&utm_campaign=GooglePlayButton


Besitzen beide Trigger für Ortsdaten und mich würde es wundern, wenn diese keine Sounddateien triggern können.
Gibt bestimmt noch mehr...

Vielleicht gibt es so etwas zukünftig mal im Windows Store, aber GPS war in Windows bisher eher weniger gut eingebunden, daher ist das auch wenig verbreitet.
 
Nero24 schrieb:
Jetzt hat er mich gefragt, ob es nicht für normale Laptops auch so eine Software gäbe, in der man abhängig von der Positionsangabe eines GPS-Empfängers verschiedene Ansagen hinterlegen kann.
Notebook ist da eigentlich schon mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das wäre ein Projekt für einen Raspberry Pi.
GPS per USB Empfänger, kleines LCD Display in der Größe vom Pi, ein Programm, das permanent die GPS Koordinaten zeigt und bei Übereinstimmung ein Soundfile abspielt. Dazu ein einfaches Web Fontend in dem man bei Bedarf vom Notebook aus neue Koordinaten/Soundfiles einpflegen kann. Klein, stabil, günstig und ließe sich fest installieren.

Ein solides Gehäuse dazu und ein Spannungswandler, der aus der Spannung auf dem Schiff 5 V für den Pi macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, nix mit Kanonen auf Spatzen. Ein Windows-Rechner läuft sowieso nebenher wegen der vorgeschriebenen Kartendarstellung während der Fahrt. Wäre daher nett, wenn auf diesem Gerät nebenbei noch die Ansage darauf laufen könnte, wenn der Windows-Rechner eh da ist und ein anderes Programm auf dem selben Rechner sowieso GPS-Daten erhält.
 
In dem Fall würde ich schon aus Sicherheitsgründen zu einer dedizierten Lösung greifen.

So muß man halt sehen, daß beim Auslesen des GPS Empfängers die Navigationssoftware nicht gestört wird.
 
Das ist einfach zu lösen!
Man bestellt sich bei ebay ein älteres TomTom (ONE) Navi mit EXTERNER SD-Speicherkarte, die man rausnehmen kann. Es sollte noch eine alte Karte mit dabei sein, die den gewünschen GPS-Bereich abdeckt. Das vereinfacht die Sache ungemein. Nun erstellt man - entweder auf dem Navi selbst oder auf dem PC - die entsprechenden POIs, und weist jedem POI ein eingenes Sprachfile zu, das in der Nähe automatisch abgespielt wird. Ich selber nutze das für feste/mobile Radarfallen, wo mir z.B. "Achtung! 30-mobil" angsagt wird. Nimmt man ein Navi mit Bluetooth kann die Audio Ausgabe leicht über einen Bluetooth-Lautsprecher(Verstärker) extern abgespielt werden. Durch die herausnehmbare Speicherkarte lassen sich alle POI-Daten leicht sichern/bearbeiten.

Nachtrag:
Bereits vorhandene Sprachdateien müssen von MP3 nach OGG konvertiert werden, damit ein TomTom-Navi die abspielen kann. Das sollte für jeden, der sich etwas auskennt. aber kein Problem sein. Jedenfalls muss man bei dieser Navi-Ansage-Lösung nichts selbst programmieren, sondern sich nur in die Bedienung des Navis einarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Danke für den Tip. An diese Variante hatte ich noch gar nicht gedacht. Wald, Bäume, etc... ;)
 
Nero24 schrieb:
Danke für den Tip. An diese Variante hatte ich noch gar nicht gedacht. Wald, Bäume, etc... ;)
Moin, hast du nach den paar Jahren jetzt eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich stehe momentan vor dem selben Problem und suche nach ner Möglichkeit das einfach umzusetzten.
 
Zurück
Oben