Programmverknüpfungen in der Taskleiste funktionieren nicht...

rolf-nrw

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
50
Hallo guten Tag,
egal von wo ich ein Programm in die Taskleite anhefte, beim Klicken darauf erscheint eine Fehlermeldung (siehe Bild):

Taskleiste.JPG


Auf dem Bild sieht man die Fehlermeldung (die ich nicht verstehe), darunter auf der schwarzen Taskleiste das Icon vom Firefox, der natürlich installiert ist und auch ansonsten funktioniert.
Die Fehlermeldung erscheint bei jeder installierten App, die ich anhefte.
Die schwarze Farbe der Taskleiste ist auch nicht gewollt, nach einem Neustart ist die Taskleiste wieder hellgrau.

Freue mich über eure Hilfe. Danke.
 
Hallo,

und das passiert seit wann (Änderungen, Updates, Cleaning-/Tuningtools oder sonstige Optimierungen)?
Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist, würde ich mal die Meldung zusammen mit weiteren Systemdetails googlen.
Ereignisanzeige kann auch helfen, sonst dism oder sfc /scannow (Reparaturmöglichkeiten, siehe www).

Wird Windows 11 überhaupt auf deinem System unterstützt? Leider fehlen sämtliche Infos zur Hardware, und die Vorgeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Engagement.
Windows 11 22H2
kompatible Hardware verbaut (alles neu)
keine Tuningtools
Windows-Updates werden ja automatisch installiert.

Ich habe seit Monaten „ExplorerPatcher“ für die Taskleiste benutzt ohne Probleme.

Doch seit dem „Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5029263)“ fingen die Probleme an. Laut Google passt dieses Windows11-Update mit dem ExplorerPatcher nicht mehr zusammen. Der Erfinder dieses EPatcher kommt mit seinen Updates nicht mehr nach, da Microsoft ständig Änderungen vornimmt.

Somit habe ich den EPatcher wieder deinstalliert.

Jetzt versuche ich die Windows11-Taskleiste für mich nutzbar zu machen (früher gab es ja noch die Schnellstartleiste), indem ich Programmverknüpfungen dort anhefte.
Aber wie man an dem Bild oben sieht, geht das ja bei mir auch nicht.

In der Ereignisanzeige steht nichts drin und SFC und DISM finden keine Probleme.
 
Dann habe ich leider auch keine andere Idee mehr, als Windows neu zu installieren, wenn dir dieses Feature wichtig ist, und sonst alles problemlos funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass du dir mit diesem Patcher dein System geschrottet hast. Das läuft halt - temporär, so lange die Systemvorraussetzungen dafür gegeben sind, und mit dem nächsten Windows-Update kann alles anders sein. Dann müsste der Patcher damit auch gepatcht werden. :D
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe keine Lust mehr eine Fehlersuche zu betreiben. Habe ein älteres Image zurück gespielt.
Da war und ist kein EPatcher drin.
Allerdings kann ich auch hier in die Taskleiste keine Apps anpinnen. Es kommt zwar keine Fehlermeldung (siehe oben), es passiert rein gar nichts.
Laut Google bin ich da aber nicht alleine. Viele User beschweren sich darüber, dass die neue Taskleiste nicht mehr so funktionell ist wie z.B. unter Win 10.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Tricks, wie man das Anpinnen hinbekommen kann.
 
Bei mir funktioniert das jedenfalls noch. Ich öffne eine App/Programm, z. B. das Snipping Tool, klicke auf das Icon in der Taskleiste mit der rechten Maustaste, wähle dann "An Taskleiste anheften", und dann bleibt es auch dort, nachdem das Tool wieder geschlossen wurde.

Was mich vor allem an der neuen Taskleiste stört, ist, dass der START-Button jetzt plötzlich in der Mitte ist - nach Jahrhunderten! :grr: Und dass man dann nach rechts fahren muss, um z. B. herunter zu fahren, oder den Standby auszuwählen. Da war vorher mehr Ergonomie, bis Windows 10. :rolleyes:

Ich "fahre" noch beide Betriebssysteme. Windows 10 auf dem älteren (Ivy Bridge), für Internet, TV, Office usw. Und Windows 11 auf dem Ryzen-PC, der fast nur zum zocken, und diverse Experimente (z. B. Windows 11 :D) genutzt wird.
 
Gut, dass das Anpinnen bei dir funktioniert. Das macht Hoffnung, dass ich das vielleicht auch irgendwann hinbekomme.
Der Startbutton ist bei mir ganz links. Es gibt da eine Einstellungsmöglichkeit unter „Taskleisteneinstellungen“. Dort unter Taskleistenausrichtung auf linksbündig einstellen. Müsste dann bei dir auch funktionieren.

Ich habe auch noch ein weiteres Win11-21H2 auf einer zusätzlichen SSD (Dual-Boot). Dort habe ich sogar noch eine funktionierende Schnellstartleiste in der Taskleiste. Diese Version 21H2 wird aber ab Herbst nicht mehr supportet und wird dann durch automatische Updates auf Version 22H2 upgedatet, was dann wieder zu Chaos und zur Inkompatibilität führt. Musste ich leider schon erleben.
 
Gute Botschaft: Das Anpinnen an der Taskleiste klappt jetzt bei mir.
Ein inplace update hat geholfen.
 
Zurück
Oben