DVBViewer> 2 Bildschirme > Kein Bild > nur in der Taskleiste ?

Hajooo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
20
Hallo zusammen,

mit meiner Terratec-USB-Karte nutze ich den DVBViewer.

Seit einiger Zeit arbeite ich mit zwei Bildschirmen.
Je nach dem mal "einer" mal "Beide", ich schalte entsprechend die Bildschirme an oder aus.

Wenn ich beide nutze, schiebe ich die DVBViewer Anwendung auf den zweiten Bildschirm.
Wenn ich den PC in den Ruhezustand schicke oder herunterfahre, schließe ich DVBViewer.

Jetzt kommt es "öfters" vor, daß ich den PC auf dem ersten Bildschirm starte, dort den DVBViewer aufrufe,
dieser auch startet, ich allerdings kein Bild bekomme sondern nur den Ton höre.

In der Taskleiste ist das DVBViewer Icon aktiv und ich bekomme ein kleines aktives Vorschaubild gezeigt, wenn ich mit dem Mauszeiger drauffahre.

Was muß ich einrichten, daß ich das DVBViewer Fenster immer direkt gezeigt bekomme ?

Danke
+
Gruß Hajooo
 
Unter Windows 11 gibt es unter System->Bildschirm die Option "Merken der Fensterpositionen basierend auf der Monitorverbindung"
 
Versuche bei den Einstellungen "Wiedergabe-Komponenten" den "Video-Decoder" oder den "Video-Renderer" umzustellen, so das es funktioniert.
Bei mir hat am besten der EVR Enchanced Video Renderer funktioniert.

DVBViewer_Einstellungen.JPG
 
JB6 schrieb:
Versuche bei den Einstellungen "Wiedergabe-Komponenten" den "Video-Decoder" oder den "Video-Renderer" umzustellen, so das es funktioniert.
Decoder und Renderer haben leider GAR NICHTS mit der Fensterposition zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Hajooo schrieb:
Jetzt kommt es "öfters" vor, daß ich den PC auf dem ersten Bildschirm starte, dort den DVBViewer aufrufe,
dieser auch startet, ich allerdings kein Bild bekomme sondern nur den Ton höre.
Du meinst damit, dass der DVB Viewer auf dem zweiten Monitor läuft, welcher aber ausgeschaltet ist?
Man kann das durch eine Tastenkombi auf den anderen Monitor schieben, ohne den zweiten einschalten zu müssen.

WIN + SHIFT + Pfeil links (um die aktive Anwendung vom rechten auf den linken Monitor zu switchen)
WIN + SHIFT + Pfeil rechts (falls es bei dir umgekehrt ist)

Oder Windows auf einen Monitor zurück stellen, also "Anzeige erweitern" temporär abschalten. Dann geht gleich alles auf den primären Monitor zurück. Lässt sich auch mit Tastenkombi oder Script/Batch machen.

PS Mir geht's genauso, habe auch DVB Viewer und manchmal zum fernsehen den größeren Monitor an.
Den Tip habe ich auch erst kürzlich hier im Forum gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
eYc schrieb:
Du meinst damit, dass der DVB Viewer auf dem zweiten Monitor läuft, welcher aber ausgeschaltet ist?
Ja, so scheint es zu sein, nur ist dann auf dem zweiten Bildschirm auch nichts, wenn ich den einschalte ;)
eYc schrieb:
Man kann das durch eine Tastenkombi auf den anderen Monitor schieben, ohne den zweiten einschalten zu müssen.

WIN + SHIFT + Pfeil links (um die aktive Anwendung vom rechten auf den linken Monitor zu switchen)
WIN + SHIFT + Pfeil rechts (falls es bei dir umgekehrt ist)
Das klingt interessant, das probiere ich aus :)
eYc schrieb:
Oder Windows auf einen Monitor zurück stellen, also "Anzeige erweitern" temporär abschalten.
Ja, das probiere ich dann, bin ich wohl zu ungeduldig ?
eYc schrieb:
PS Mir geht's genauso, habe auch DVB Viewer und manchmal zum fernsehen den größeren Monitor an.
Den Tip habe ich auch erst kürzlich hier im Forum gelesen.
Danke, ich probiere es aus 👍
Ergänzung ()

NACHTRAG:

In dem falle finde ich den DVBViewer auch nicht im Task Manager "zum abschießen" !?!
 
Gerade habe ich es wieder.

DVB/Terratec läuft irgendwo (im RAM) ?

Kein Bild, nur Ton der ICON in der Taskleiste ist inaktiv, im TaskManager kein Eintrag ?

Hin- und Herschalten (WIN+SHIFT+PFEIL) ändert auch nichts.

Gruß Hajooo
 
Zurück
Oben