• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS Project CARS 2

Hab mir das Spiel über das HumbleBundle neulich mit zugelegt. Komme aber, im Gegensatz zu AC oder ACC, gar nicht zurecht. Fahrzeuge (GT-Wagen) fühlen sich irgendwie total schwammig an beim fahren. Ich wäre da mal in erster Linie über Einstellungen zum Lenkrad ingame und an der Base interssiert. Habe das Fanatec CSL Elite + für PS4 und als alternatives Lenkrad noch das Formula V2. Bisher als Basis die Einstellungen von der Fanatec-Seite genommen und auch schon etwas rumgespielt. Aber irgendwie will das nicht so recht.

Bei ACC fühle ich quasi den Grip der Reifen deutlich besser. Ich merke deutlicher, wenn der Wagen droht, auszubrechen. Bei PC2 habe ich dauernd das Gefühl, auf Seife zufahren. Hab jetzt mehrere GT-Wagen durch, um zu testen welcher mir liegt. Komme aber selbst auf mir bekannten Strecken, nicht wirklich an meine Zeiten in ACC ran. IdR fliege ich mehr von der Strecke, als wirklich zu fahren. Ich komme mir eher vor, als würde ich Dirt Rally spielen und auf einer Schotterpiste unterwegs sein. Danke schon mal für euren Input.
 
Genau das Gleiche Problem habe ich auch mit PCars 2.
Werde einfach nicht glücklich mit dem FFB u. Fahrgefühl. Bekomme es nie hin, das es sich richtig gut an fühlt.
Die FFB-Optionen sind dazu auch einzigartig.
Und hat man mal ein Auto etwas hinbekommen. Dann paßt es beim nächsten wieder Auto wieder nicht.
Dazu ist der Sound auch bei vielen Autos nicht gut. Schade um die schöne Grafik mit Wetter, Tag u. Nacht.
Man verliert die Lust an so einer Simulation, wenn man nur am rumprobieren ist, u. nicht glücklich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
@Lev Arris
Danke für dein feedback. Dann bin ich zum Glück nicht alleine mit meinem Problem. Ist schon irgendwie schade, weil ich das so bisher noch bei keiner anderen Sim so extrem hatte. Ist das im ersten Teil auch so krass? Der ist auch mit im Bundle mit dabei. Inklusive dem limited edition upgrade. Dann spare ich mir die Installation.
 
Für mich fühlt es sich nur richtig gut in VR an, ohne VR war alles so langsam und schwammig.
Mit VR hab ich das irgendwie nicht mehr.
 
@Lev Arris @Tharamur
Ich zock das game schon ziehmlich lange und kann sagen das dieses schwammige Gefühl in erster Linie von den vorgefertigten Autoprofilen kommt, die sind sehr viele sehr schlecht konfiguriert!

Entweder selber Tweaken und Reifendruck/Federung/Steering usw. anpassen oder man wählt beim Zeitrennen das jeweilige Auto aus und lädt sich die Profile von den besten Racern für die jeweilige Strecke runter, meistens merkt man da auch schon einen starken unterschied.

Man kann für jedes Auto/Strecke seine Profile anpassen wenn man nicht zufrieden ist,
anders sieht es da beim FFB Profil aus, dort gibt es nur 1 Universelles... dazu komm ich als nächstes.


http://forum.projectcarsgame.com/sh...-FFB-Files&s=9923fd14af35ba5f720dca85828f0aab
Für FFB empfehle ich das FFB Profil von Jack Spade standard low comp DD SopDiff. mit der Volumen/Tone Liste (öffnen mit Notepad++) die Werte für sein Auto anpassen, wenn man oft sein Auto wechselt empfiehlt es sich für Volume/Tone eine Hotkey belegung einzustellen und die Datei geöffnet lassen so das man schnellen zugriff drauf hat.

Das Profile von Jackspade habe ich selber noch etwas getweaked mit (output (* 2.0 volume output)) und Anti Jolt aktiviert in dem man die # vor den 2 einträgen entfernt:
(left_scale (* left_scale (antijolt2 FL_load 0.09 0.22 0.1)))
(right_scale (* right_scale (antijolt2 FR_load 0.09 0.22 0.1)))


Für die verbesserte FFB berechnung das Kommando in Steamprofile bei pcars2 einfügen: -ffb600 -pthreads 4

Und achtet darauf die Passenden Reifen drauf zu haben, gerade bei vielen wetter verhältnissen wird "automatisch" nur das "Anfangswetter" für die Reifenauswahl genutzt.

Ich hab ACC zwar nie gezockt, aber dafür AC und ich finde ich bekomm in pcars2 auch sehr gute FFB Effekte hin und ich finde das driften sehr cool, gerade in VR.

Ich fahre aber auch lieber Straßenautos oder Crossroad und da finde ich das Fahrgefühl sehr gelungen wenn ich alles eingestellt habe... sehe ich nicht das das normale AC dort realistischer sich verhalten würde, eigentlich ist es dann genau umgekehrt aber vielleicht ist es auch nur geschmacks Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@m.Kobold
Zuerst mal vielen Dank für all die Infos. Den Punkt mit den Setups der besten Zeitfahrer habe ich schon gekannt und auch ausprobiert. Gab zumindest bei mir keine Verbesserung vom Fahrgefühl her, bei den von mir getesteten Fahrzeugen. Das mit dem tweaken der FFB-Einstellungen werde ich mal testen. Wäre ja schade, wenn das Spiel auf der Platte vergammelt.

Wegen realistischer oder nicht. Da mag ich gar nicht drüber urteilen. Ich will nur ordentlichech FFB haben, da mir ja im Grunde das Popometer fehlt. Und da gefällt mir in AC und auch in ACC, daß man auch mal am Lenkrad "arbeiten" muß. Ich merke dort, wenn ich Grip habe oder eben unter- oder übersteuere. Bei PC2 hatte ich einfach bisher das Gefühl, daß der Wagen überhaupt keine Rückmeldung übers FFB an mich gibt.

Es war glaub der BMW M6, den ich mit dem Setup aus dem Zeitfahren als erstes getestet hatte. Der Geist vom "Gegner" ist um die Kurven gepfiffen wie auf Schienen. Ich hatte schon in der ersten Kurzve beim Einlenken gedacht, daß meine Mechaniker wohl vergessen haben, die Lenksäule wieder zu verschrauben/ zu stecken. ;) Da war 0 Widerstand von der Straße her übers Lenkrad zu spüren. In F1 2019 geht die Lenkung zwar auch "leichter" als in ACC. Aber auch hier bekomme ich eine deutlich bessere Rückmeldung. Mal sehen, wie sich das mit dem getweaktem Profil dann so anfühlt.
 
So wie du das beschreibst ist das FFB wirklich grottig, aber ich kann dir versichern mit den richtigen einstellungen bekommst du hier auch richtig anständiges FFB... das einzige was ich an FFB gegenüber AC vermisse ist der drifting effekt, der sich so radiergummie artig verhalten halt wenn die Reifen grip/kein grip hatten.

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob das low comp DD Profil für dein Lenkrad/Motorleistung das richtige ist...
Versuch am besten gleich low comp oder mid comp und nicht vergessen im FFB Menü auf Custom zu stellen sonst wird die .txt Datei ignoriert.

Es gibt trotzdem bei pcars2 einige Autos die man trotz allen tweaken nicht eingestellt bekommt.
Aber bei so ein riesigen Fuhrpark sollte man damit eigentlich auch rechnen.

Versuch auch mal Testweise den X-bow R, das ist noch immer mein favourite was Fahrgefühl und FFB angeht.
Wenn dir selbst dort das FFB nicht zusagt mit den Jackspade profilen dann glaub ich kaum das du hier noch
deine Zeit mit Tunen usw verschwenden solltest, für einige ist Pcars2 eben nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das DD Profil wird wohl für die direct drive Lenkräder sein. Da wirst du Recht haben, dass das nichts für meine Wheelbase ist. Vorher werde ich aber mal noch den X-Bow testen. Und dann kommen die Tweaks zur Anwendung. Wäre toll, wenn ich das hinbekomme. Wobei ich mich trotz allem mal auf ein Spiel fokussieren sollte. Sonst komme ich nirgendwo weiter. ;)
 
So, ich hab heute morgen noch etwas ohne die Tweaks rumprobiert. Hab auch beide X-Bow getestet und komme mit beiden auch ohne Tweaks soweit klar, daß ich nicht dauernd von der Strecke abfliege. Zudem hab ich noch den Nissan Nismo GT3 getestet und auch mit dem komme ich nach einigen Übungsrunden auf meinen Lieblingsstrecken klar. Allerdings fehlt es da noch deutlich an besseren Rundenzeiten. Man "driftet" deutlich mehr in PC2, wie das in AC oder ACC der Fall ist. Ich muß mehr mit dem Lenkrad "spielen", um sauber um die Kurve zu kommen. Das ist ein kontinuierliches Ein- und Gegenlenken. Nache ich zwar in den anderen Spielen auch. Aber nicht so extrem.

Ich frage mich trotzdem, wenn ich mir die Ghosts ansehe, wie sie vor mir um die Kurven pfeifen, wie das möglich sein soll. Vor allem wenn die oftmals nicht mal auf der Ideallinie unterwegs sind. Vergleiche ich meine Rundenzeiten aus ACC mit denen aus PC2, liege ich da bei den meisten meiner Strecken zwischen 4-5 Sekunden dahinter. Gerade Bathurst ist krass. Da ist meine Bestzeit in ACC eine 2:12xxx. Im Schnitt fahre ich aber eher so 2:14er Zeiten. Bei PC2 komme ich bisher nicht unter 2:18,xxx. Wir werden sehen, wie das so weiter geht. Die Tweaks will ich definitiv die Tage mal testen.
 
Ich glaube das ist ganz normal das du die Zeiten nicht halten kannst, würde mich zumindest schwer wundern wenn du in iRacing & Co die selben Zeiten hättest wie in AC/ACC.

Ich werde auch wieder mehr Racen wenn meine Index ausgetauscht wurde, pcars macht soviel mehr spaß in VR.
 
Keine Ahnung ob das mit den Rundenzeiten normal ist. Da fehlt mir einfach der Einblick. Bin erst Ende letzten Jahres wieder zu den Rennsims gekommen. Von daher probiere ich auch noch viel rum. Mit AC, ACC und F1 2019 komme ich soweit ganz gut klar. RaceRoom hab ich mir auch schon angeschaut. Hab ich aber erst mal zurück gestellt.

PC2 werde ich wohl auch erst mal auf Eis legen. Hab heute Nachmittag noch mal einige Zeit damit verbracht. Werde aber einfach nicht warm damit. Wie oben geschrieben, komme ich zwar soweit klar, dass ich nicht dauernd im Kiesbett lande. Aber die Fahrphysik ist einfach nicht meins.
 
Die Fahrphysik ist in Raceroom enorm besser. Bin vorgestern u. gestern auch noch mal PC2 gefahren, u. danach zu R3E gewechselt. Was für ein Unterschied. Macht in R3E einfach mehr Bock zu fahren. Aber die Grafik ist in PC2 besser. Vor allem in VR.

Der Fahrspaß in PC2 hängt enorm vom Auto ab.
Habe das FFB auf Standard gelassen. (Roh 50 50 50 50 0,2) (DD1 mit FFB-Stärke 80, Rest Grundeinstellung)
Und habe dann im Auto das FFB angepaßt. Man kann da ja 2 FFB-Optionen belegen mit jeweils plus u. minus.
Diese hatte ich bei dem APM dann auf die kleinen Shifter u. die Analog-Achsen gelegt.
In 5er Schritte pro Klick kann man dann erhöhen u. runter gehen.
So kann man dann beim fahren nachjustieren. Lenkradstärke u. Straßenfeeling.

Ich empfehle den Formel Renault mal zu fahren. Der machte schon in PC1 Spaß.

Beim DD1 muß man den Kompatibilitätsmodus einschalten. Comp. 2.5 Modus. (also CS Wheelbase 2.5)
Und mußte an der Base unter SEN einen Wert von 440° einstellen.
Dann beim kalibrieren bis zum Wert von 100 drehen u. anschließend auf 360. Aber das Lenkrad muß dann in etwa im 90° Winkel stehen. So paßt es dann vom lenken bei mir. Muß nicht kurbeln, u. Ingame-Lenkrad bewegt sich Synchron mit echtem Lenkrad.
 
@Lev Arris
Was hattest du vor dem DD1? Lohnt sich der umstieg von ner CSW 2.5 auf DD1?


Lev Arris schrieb:
Der Fahrspaß in PC2 hängt enorm vom Auto ab.
So schauts aus... Streetcars/Openwheeler und RX für Crossroad sind halt meine Favouriten.

GT Autos ist jetzt nicht so meins, sonst würde ich wohl auch eher was anderes zocken.

Hattest du nicht mal probleme mit Raceroom und der Index (SteamVR)?
Würdest du denn Raceroom oder eher ACC für VR empfehlen?
 
Ich bin zu letzt ein TS-PC Racer gefahren.Will ich noch verkaufen.
Das hat ja schon ordentlich Kraft u. gutes FFB.
Beim DD1 hat man noch mehr Kraft / Kraft-Reserven. Und je größer u. schwerer das Lenkrad, je mehr braucht man.
Das R330 (33 cm) mit Universal-Hub u. APM-Modul ist gefühlt doppelt so schwer wie das 30 cm Lenkrad von TM.
---
R3E u. Index hatte ich im Februar hinbekommen. Aber zur Zeit sieht es wieder etwas unscharf aus.
Steam VR bekommt ja auch ständig Updates. Und sie verändern da einiges. Echt nervig.
Hatte nun bemerkt, das ich mit 150% SS fahre (fps-Tool). Damit war die Performance wieder mies.
Habe die Auflösung wieder runtergeschraubt auf 70% (Steam VR Einstellungen) u. fahre nun mit 105% SS. Damit habe ich dann 90 FPS.
Also da ändert sich ständig was bei Steam VR u. durchblicke die komischen Angaben der Auflösungen nicht.
Die liegen immer nie genau bei der Auflösung der Index. Es werden deutlich höhere Auflösungen angezeigt, die 100% entsprechen sollen. Und die sind dann = 150% SS (also 50% Supersampling über Normal)

ASS läuft bei mir nur in 45 FPS. Habe die Einstellung nicht gefunden, die das verursacht.
PC2 sieht besser aus wie ASS in VR. Und in ASS nutze ich schon ein VR-Preset bei den Grafikeinstellungen.
Hatte gestern alle mal durchprobiert hintereinander.
Und PC2 läuft auch mit 90 FPS.

Das fahren macht mir am meisten Spaß in R3E, dann ASS, u. PC2 würde ich bei den Simulationen vom Fahrspaß ganz hinten einordnen. Beim Sound die gleiche Reihenfolge.
Aber von der Optik in VR sieht das ganz anders aus: PC2 -> R3E -> ASS
Vielleicht braucht ASS auch einfach nur eine neue deutlich performantere Grafikkarte, die hoffentlich dieses Jahr noch erscheint ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Lev Arris schrieb:
Die Fahrphysik ist in Raceroom enorm besser.
Fahrphysik oder FFB? Wenn du keine Jackspade Profile nutzt wundert mich das gar nicht,
wenn du FFB so niedrig bewertest. Aber ich hab ja auch noch kein Raceroom gezockt.
Lev Arris schrieb:
R3E u. Index hatte ich im Februar hinbekommen. Aber zur Zeit sieht es wieder etwas unscharf aus.
Steam VR bekommt ja auch ständig Updates. Und sie verändern da einiges. Echt nervig.
Hatte nun bemerkt, das ich mit 150% SS fahre (fps-Tool).
Autoresolution in SteamVR deaktivieren, Global SS auch nicht verändern, FPSVR auch auf standardwert zurückstellen. Ingame SS in den VR Spielen auch nichts verändern, alles nur standard Auflösung.

Und dann stellst du für jede Anwendung/Profil in SteamVR die Auflösung einzelnd ein und hast ruhe.
Es gibt nichts schlimmeres als wenn irgendeine Anwendung für dich entscheidet wie du was zu nutzen hast.

Deswegen hab ich noch immer Win7 drauf :D

Lev Arris schrieb:
ASS läuft bei mir nur in 45 FPS. Habe die Einstellung nicht gefunden, die das verursacht.
Du meinst ACC und die einstellung heißt Motion Smoothing, einfach in SteamVR deaktivieren,
das feature zieht dir sogar 10% Headroom weg selbst wenn es nicht genutzt wird.

Reinzufällig kam das Thema heute auch bei Reddit auf den Tisch:
https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/g15sx7/do_you_guys_keep_motion_smoothing_on_or_off/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
JackSpade ? Kenne nur Cpt. Jack Sparrow. :D
Achso das PC2 Profil auf dieser Seite ganz oben.
Nee, das habe ich nicht probiert. Das scheint mir ziemlich kompliziert u. aufwändig zu sein.

Was sind denn Anti-Jolts ?

Autoresolution deaktivieren / Global SS nicht verändern. Ich meine ich kenne alle Optionen in SteamVR.
Scheinbar doch nicht. Sitze jetzt auch nicht davor.
Würde mich freuen, wenn du ein paar Screenshots posten könntest heute Abend.

Ja meinte ACC. :)

Motion Smoothing - muß ich mal suchen. Oder ist es Bewegungsglättung ? habe es bei mir auf deutsch.
Und ich nutze die Steam-Beta. lch meine ich habe das AUS. Bei R3E hatte ich mit eingeschalteter Bewegungsglättung weniger Performance / läuft dann schlechter.
Was ist denn Headroom ? Das was ich sehe?
 
Wegen FFB: Du kannst es einfach halten und einfach nur im Spiel auf custome FFB einstellen und die .txt datei ersetzen. Dann brauchste nur die Liste... oder stellst einfach Volumen/Road FFB für dich selbst ein.

Anti Jolts ist nicht so wichtig, das meiste was ich geschrieben habe, ist optional... wenn man alles perfekt einstellen möchte... ist aber kein must have.

Ja Motionsmoothing ist Bewegegungsglättung. Und performance headroom ist der Wert den man über die Hz hat... wenn du die Index mit 90Hz bei nativen 90fps am laufen hast, wird alles als headroom gezählt was der PC noch an Leistung übrig hat... Diese Performance klaut dir dann Bewegungsglättung, deswegen nur einschalten wenn man es auch 100% nutzen will und bereit ist mit halber FPS Leistung zu zocken.
 
Ich klinke mich hier mal kurz ein...

Habe seit einigen Tagen das Problem dass das Gaspedal meines G29 nicht mehr funktioniert (allerdings nur in Pcars2, in allen anderen Spielen funzt es tadellos) - Fühlt sich an als würde ich mit angezogener Handbremse fahren wollen, die Fahrzeuge beschleunigen einfach nicht. Und nein, ich fahre nicht mit angezogener Handbremse und der pit-limiter ist auch nicht drin. :D

Habe bisher:
  • Alles im Spiel zurückgesetzt
  • Die config-Dateien gelöscht
  • Pcars 2 neu installiert
  • LGS neu installiert
 
@xKhaNx
Gaspedal unter Steuerungseinstellung belegen und erst danach die kalibrierung des Lenkrades/Wheels durchführen.
 
@m.Kobold
Auch schon probiert. Eigtl in so ziemlich allen Variationen. Es ist echt zum Mäuse melken... Ich hoffe insgeheim, dass es einfach so plötzlich wieder verschwindet wie es aufgetaucht ist... -_-
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben