News Projekt Ghostbusters: Facebook soll viele Snapchat-Nutzer belauscht haben

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Facebook soll über mehrere Jahre hinweg den Datenverkehr vieler Snapchat-Nutzer belauscht haben. Das geht aus nun veröffentlichten und zu einer Sammelklage gehörenden Gerichtsdokumenten hervor. Ziel der Abhöraktion war es, besser mit dem Instant-Messaging-Dienst konkurrieren zu können. Snapchat war dabei nicht das einzige Ziel.

Zur News: Projekt Ghostbusters: Facebook soll viele Snapchat-Nutzer belauscht haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83, aid0nex, BorstiNumberOne und 7 andere
Waaaaaaas, Facebook belauscht Nutzer und betreibt Industriespionage? mild Schock
Muss wohl der Lizardman sich wieder vor Gericht blamieren. Wird auch Zeit für neue Memes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, xXBobbyXx, aid0nex und 22 andere
Das ist schon eine andere Hausnummer als das Nutzerverhalten auf Facebooks eigenen Diensten zu überwachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83, Hito360, DNS81 und 37 andere
Oh nein. Wie dem auch sei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
<Hier gehört nun das ikonische Nicolas Cage Meme hin>
You don't say?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tzk, Dimitri Kostrov und 3 andere
Das TikTok ich mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sherman789 und BOB52
Schätze SnapChat bereitet gerade eine Milliardenklage vor.
Facebook/Whatsapp als direkter Konkurrent spionieren Snapchat aus. Das dürfte teuer werden für Facebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, germanrule, Tzk und 2 andere
Engaged schrieb:
Das ist doch komplett egal, denn das wird kein Einfluss auf die Nutzerzahlen von Facebook oder whatsapp und Co haben
Die Mehrheit der Nutzer wird diese Meldung halt auch einfach nicht mitbekommen.
Die die es mitbekommen werden es größtenteils nicht verstehen und zuordnen können.

@Topic:
Ist schon sehr krass. Dass Meta bei seinen eigenen Diensten unendlich viele Daten sammelt ist ja klar. Dass die dann über eine VPN App den gesamten Datenverkehr auch noch abzwacken um in andere Apps zu lauschen ist schon ein gewaltiges Kaliber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, DNS81, xXBobbyXx und 14 andere
Ich hoffe, die EU reagiert mit einer Untersuchung! Auf solchen Praktiken muss sofort und mit der ganzen Härte des Gesetzes reagiert werden.

Es ist das eine, wenn man Nutzer dafür bezahlt, sich überwachen zu lassen. Da wird vorher eindeutig erklärt, was da auf einen zukommt und man hat die Wahl, aus der ganzen Sache auszusteigen.
Wenn aber einfach ohne Zustimmung die Kommunikation in anderen Apps überwacht wird, dann geht das gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83, Wallwatcher, aid0nex und 3 andere
ganz gleich, welche Zustimmung wir von der Öffentlichkeit erhalten“, schrieb Canahuati in einer weiteren E-Mail und fügte an, dass die Öffentlichkeit einfach nicht wisse, „wie diese Dinge funktionieren“.
Einfach mal Payback anschauen. Da wird freiwillig das gesamte Kaufverhalten offengelegt um alle paar Monate mal 5€ zu sparen, während der Konzern hunderte, wenn nicht sogar tausende, Euro pro User im Monat damit generiert.
Die Öffentlichkeit muss ja nicht mal genau wissen "wie diese Dinge funktionieren", es wäre allein schon hilfreich dem ganzen Datengesammele und -verkauf transparente Wertigkeiten zu geben, damit es einigermaßen greifbar wird.

Sowas wie:
Jeder Kommentar unter einer CB E-Auto News generiert Daten im Wert von X.
Vielleicht hört ja dann das 20-seitige Geheule auf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, aid0nex, stevefrogs und 6 andere
Mich wundert bei diesen Plattformen nichts mehr. Nie verwendet werde ich auch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Kartoffel! und Krik
Engaged schrieb:
Das ist doch komplett egal, denn das wird kein Einfluss auf die Nutzerzahlen von Facebook oder whatsapp und Co haben, also weiter machen wie bisher! 🐑🐑🐑
korrekt, die Masse bekommt es halt nicht geregelt daraus die entsprechenden Schlüsse zu ziehen und zu wechseln ^^

ich war noch nie bei WA, FB oder sonstigen dem Meta Konzern angehörigen Diensten unterwegs :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und Engaged
Facebook/Meta hat auch ganz viele andere Dienste die im Hintergrund still und heimlich laufen und von allen anderen möglichen Firmen genutzt werden. Schon so ziemlich jeder hat diese Dienste bereits genutzt. Facebook spioniert jeden aus.
 
Das ist definitiv eine ganz andere Hausnummer als die „normale“ Datennutzung der eigenen Dienste. DAS HIER ist hochkriminell auf mehreren Ebenen. Dafür MUSS es lange Haftstrafen regnen, inkl. einer für Herrn Zuckerberg. Alles andere wäre die endgültige Kapitulation des Rechtsstaates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83, DNS81, xXBobbyXx und 16 andere
FrAGgi schrieb:
Die die es mitbekommen werden es größtenteils nicht verstehen und zuordnen können.
Und die, die es mitbekommen, verstehen und zuordnen können, werden in der Regel nicht bei Facebook & co zu finden sein... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Haldi, Termy und 4 andere
Datenkrake macht Datenkrake Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, testwurst200, M@tze und eine weitere Person
Der Name des Projektes klingt eher wie Promo zum neuen Ghostbusters Film. :lol:
 
Zurück
Oben