Projektor verbindet nicht mit Wlan und Hotspot

rhapsody

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich mir gebraucht einen Mini-Projektor gekauft (Android). Bei Abholung kurz einem Funktionstest unterzogen und zuhause direkt rumprobiert. Leider wollte er sich aber partout nicht mit meinem Wlan verbinden (mein Netzwerk wird angezeigt und gespeichert, aber keine Verbindung hergestellt). Mit Laptop, Handy, etc bin ich aber problemlos im Wlan. Probehalber mit dem Handy Hotspot angemacht - auch hier keine Verbindung via Projektor möglich.
Der Verkäufer bot mir dann an, gegen einen weiteren Projektor zu tauschen, den er ebenfalls zum Verkauf anbietet. Vor Ort wollte ich dieses Mal aber direkt ausprobieren, ob es mit dem Wlan klappt. Also wieder Hotspot an - und wieder ist das Herstellen der Verbindung gescheitert. Der Verkäufer hat dann an seinem Handy Hotspot angemacht und zu meiner Überraschung hat sich der Projektor mit seinem Hotspot direkt verbunden. Das andere Gerät, das ich gestern erworben hatte und eigentlich eintauschen wollte ebenfalls!

Ich habe aus Ratlosigkeit den Projektor dann wieder mitgenommen. Via HDMI oder Lan-Verbindung kann ich ja trotzdem gucken - Wlan wäre mir aber deutlich lieber auf Dauer.
Wie kann es sein, dass beide Geräte meinen Wlan-Hotspot (und das eine Gerät auch meinen Router) ablehnen, aber ja anscheinend kein kompletter Wlan-Deffekt vorliegt, da es mit dem Hotspot des Verkäufers ja klappte? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass ich veräppelt wurde?
Ich denke eher, dass irgendeine Einstellung falsch ist. Ich habe das Passwort aber bestimmt ein Dutzend Mal neu eingegeben und das Gerät sogar zweimal resettet. Keine Chance. Hat jemand einen Ratschlag?

Danke und schönen Abend!
 
Das ist der Mini Smart Projector von OTHA D05E Android 7.1
 
rhapsody schrieb:
Wie kann es sein, dass beide Geräte meinen Wlan-Hotspot (und das eine Gerät auch meinen Router) ablehnen, aber ja anscheinend kein kompletter Wlan-Deffekt vorliegt, da es mit dem Hotspot des Verkäufers ja klappte? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass ich veräppelt wurde?
Welche WLAN Standards werden denn von dem Gerät unterstützt?

Ich habe mal nach einem Handbuch gesucht aber nichts gefunden.

CU
redjack
 
irgendwelche Sonderzeichen im WLAN Passwort welches der Projektor evtl. nicht unterstützt?

Passwortlänge?
 
Danke für die schnellen Antworten!
Zu den Wlan Standards sagt mir das kleine Handbuch leider nicht viel, siehe Fotos.
Und es gibt zwar ein Sonderzeichen - ein Fragezeichen - im Passwort, das konnte ich aber auf der Projektortastatur problemlos auswählen. Das nur aus Zahlen bestehende Hotspot-Passwort hat gar keine Sonderzeichen. Und der Verkäufer (dem das Konzept Hotspot nicht mal bekannt war) hat auf die Schnelle einfach das gleiche Passwort eingestellt wie ich bei meinem Hotspot. Bei ihm hat es geklappt, bei mir nicht. Wir hatten beide Android Handys.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-11 at 21.53.27.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-11 at 21.53.27.jpeg
    276,9 KB · Aufrufe: 127
  • WhatsApp Image 2023-07-11 at 21.53.28.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-11 at 21.53.28.jpeg
    252,3 KB · Aufrufe: 160
Ok da kann mal nicht so eben schnell ein zweites WLAN, mit anderen Einstellungen, einrichten.

CU
redjack
 
Stell mal auf wpa2 only
 
Es steht auf WPA2 only, aber schon immer :(

Jedes Mal wenn ich versuche, den Projektor ins WLan einzuloggen, wird nur "Authenticating in progress..." angezeigt. Entweder open end oder mit der daraus resultierenden Meldung "There is a problem with authentification"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell mal kurz die Verschlüsselung ab, aber nur kurz. Geht es so, ist das Passwort oder die ssid untauglich für dieses Gerät (Umlaute, Zeichen, usw.)
 
An 2 Dingen kann das scheitern:
Die WLAN Norm n, oder Verschlüssellung aes.
Stell mal auf wpa/wpa2 und bgn
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich den Projektor mit zur Arbeit genommen und hier problemlos mit dem Wlan verbunden. Es muss also definitv an meinem Netzwerk (bzw dessen Einstellung) daheim liegen. Komisch nur, dass auch der Hotspot am Handy nicht klappt.
Danke für die Tipps, das werde ich heute Abend probieren!
 
Versuch es mal mit einem anderen Router oder mit einem zusätzlichen Accesspoint.

Cu
redjack
 
Just in case: Wir sprechen hier auch wirklich davon, dass die WLAN-Verbindung nicht zustande kommt und nicht darüber, dass der Projektor womöglich eine Internetverbindung herstellen will und diese ggfs durch den Router, das Smartphone und/oder den Provider geblockt wird?
 
Warum es mit Deinem Hotspot bei Dir zu Hause nicht geht? Klar wenn alle Kanäle belegt sind, geht kein Hotspot. Es sei denn man geht in Keller.....
 
Ich vermute mal MAC-Filterung, nur zugelasse Geräte dürfen sich mit dem Router verbinden?
 
rhapsody schrieb:
irgendeine Einstellung falsch ist
Kann auch „einfach“ ein Software-Interoperabilitätsfehler sein, also WLAN wird zwar unterstützt aber die EasyBox 805 von Sercomm und Otha D05E interpretieren den WLAN-Standard anders, missverstehen sich und bleiben stur offline.

Du könntest mittels Wireshark den Verbindungsaufbau mitschneiden … Wenn Du dazu Hilfe brauchst, einfach sagen. Größtes Problem ist am Anfang einen „WLAN-Modul“ zu finden, das „Monitor“ erlaubt. Hast Du einen Mac-Computer müsste das ab Werk gehen. Ansonsten USB-Stick kaufen.
rhapsody schrieb:
Wir hatten beide Android Handys.
Andere Android-Version, andere Linux-Kernel-Version, anderer WLAN-Treiber-Version, anderer WLAN-Chipsatz … kann leider alles Unmögliche sein.
 
Zurück
Oben