• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Proton 7.0-3: Fixes für Elden Ring und Final Fantasy auf dem Steam Deck

n3xtrem schrieb:
Weiß einer einer ob ich auf eine Festplatte / Partition exklusiv für Steam unter Linux genauso meine Bibliotheken nutzen kann ohne alle Spiele für jedes OS einzeln zu installieren?
Kann man schon machen aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Spiele gibt die Probleme damit haben, deswegen kopiere ich sie dann einfach auf die Linux Partitionen, dauert ja auch nur ein paar Minuten.

Btt: Finde ich echt erstklassig was Steam hier macht, tut sich wirklich noch immer viel.
 
Gibts inzwischen schon vernünftige Audio-Treiber für Windows 10 / 11? Werde mein aktuelles Gerät mit SteamOS belassen und will mir ein Zweites dann im Herbst als Windows Only holen …
 
Hallo SV3N !
SVΞN schrieb:
Proton 7.0-3 – Komponenten
  • Update von Wine auf die Version 7.0
  • Update von DXVK auf die Version 1.10.1-56
  • Update von DXVK-NVAPI 0.5.3 auf die Version 0.5.3
  • Update von Wine Mono auf die Version 7.3.0
  • Update von VKD3D auf die Version 2.6.0
Dies sind die Changelog-Daten von der 7.0-2er Version.

Auf Github (von Dir verlinkt) wird dies angezeigt:
Proton 7.0.3
  • Update Wine Mono to 7.3.0.
  • Update dxvk-nvapi to v0.5.4.
  • Update dxvk to v1.10.1-57-g279b4b7e.
Dabei war Wine Mono bereits seit 14 Tagen auf 7.3.0.
Wurde wohl bei Proton 7.0-2 nachträglich ins Changelog hinzugefügt.

Ansonsten vielen Dank für die Info der neuen Proton-Version !!

Grüße &:n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SpartanerTom schrieb:
@Ranayna Du kannst allerdings Proton als Runner installieren und konfigurieren. Ich habe z.B. Glorious Eggroll Proton 7.14 für manche Anwendungen konfiguriert (wenn ich das Konzept richtig verstanden habe).
Jep, das geht mit ProtonUp-Qt sehr easy über GUI (ohne großes Gefummel in der Konsole o.ä.).
Da gibt's dann z.B. Wine-GE-Proton Versionen für Lutris, Steam usw. (momentan Wine-GE-Proton7-16).

Ranayna schrieb:
Ich hatte es versucht, aber so wirklich richtig wollte es nicht.
Ich hatte mein Windows D:\ Laufwerk nicht angepackt. Ich konnte das dann auch unter Linux in Steam einbinden.
Steam hat sogar alle Spiele erkannt. Aber starten wollte von da aus nichts.
Das Problem könnte die unterschiedliche Rechteverwaltung der Ordner+Dateien von Linux bzw. Windows sein.
Auf einer NTFS-formatierten Partition hast Du Windows User- und Gruppen-Rechte. Das kann Linux zwar erkennen, aber nicht nutzen. Soll heißen, es kann die Linux User- und Gruppen-Rechte nicht anlegen, denn die gibt es bei NTFS nicht.

Solch eine NTFS-Partition kann daher ähnlich wie eine FAT32-Partition nur als Zwischenlagerplatz von Daten bzw. den Spieledateien dienen.
Mit GOG-Spielen sollte man da keine Probleme haben, denn da kann man die Offline-Installer-Dateien herunterladen und auch von der NTFS-Platte aus auf eine Linux-Partition (z.B. EXT4, BTRFS) installieren.

Bei Steam-Spielen sieht das leider anders aus, weil es diese Offline-Installer nicht gibt.
Da können die Spiele wohl ausschließlich über den Linux-Steam-Client installiert werden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Der Inhalt kann von Steam direkt übernommen werden, aber NTFS geht nicht. DH den Steam Ordner von NTFS Partition auf eine EXT4 Partition kopieren und das dann als Library angeben sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja stimmt. Danke!
So hatte ich's auch schon mal gemacht.

Man bräuchte dafür keine Extra-Ablage für die Windows-Steamspiele, da man sie einfach aus dem Windows-Steam-Spieleordner -> ins Prefix des Linux-Steam-Ordners kopieren kann.

Grüße
 
@riloka @mojitomay
So lange man in Steam bleibt funktioniert alles ganz gut, ich war tatsächlich überrascht wie viele Spiele ohne zu murren laufen. Ich habe an Steam selbst aber kein Interesse, ich habe da nur HumbleBundle Games. Das meiste zocke ich über Gamepass, Uplay und Epic.
VALVE hat das Linux aber ziemlich abgeriegelt, man muss sich erst mal schreibrechte gewähren, bevor man Pakete für Lutris nach installiert. Bei jedem Update des Steamdeck, und die passieren häufig, zerschießt es einem wieder alles und man kann von vorne anfangen, das macht mir keinen Spaß. Linux bleibt ein gefummel, alles muss man nachlesen und was man nachliest stimmt nicht mal zwingend. Bis ich kapiert habe, dass ich mich mit Befehlen für einen Paketmanager abmühe, den das SteamDeck gar nicht nutzt...

Danke, aber "nein danke". Mit Windows ist auch nicht alles perfekt, aber doch um WELTEN besser als mit Linux.
 
piccolo85 schrieb:
VALVE hat das Linux aber ziemlich abgeriegelt, man muss sich erst mal schreibrechte gewähren, bevor man Pakete für Lutris nach installiert. Bei jedem Update des Steamdeck, und die passieren häufig, zerschießt es einem wieder alles und man kann von vorne anfangen, das macht mir keinen Spaß.
Es is zugenagelt damit man sich nicht unbedarft selbst in den Fuß schießen kann :)
Sachen innerhalb des Nutzerverzeichnisses und auf der SD Karte sollten aber erhalten bleiben bei einem SteamDeck OS Update.
Hab noch kein Deck hier, aber wenn das Flatpak sauber voreingestellt ist, müsste es auch durch die Installation die notwendigen Rechte bekommen auf eben genannte Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
piccolo85 schrieb:
So lange man in Steam bleibt funktioniert alles ganz gut, ich war tatsächlich überrascht wie viele Spiele ohne zu murren laufen. Ich habe an Steam selbst aber kein Interesse, ich habe da nur HumbleBundle Games. Das meiste zocke ich über Gamepass, Uplay und Epic.
Für Epic bietet sich der Heroic Gams Launcher an.
piccolo85 schrieb:
VALVE hat das Linux aber ziemlich abgeriegelt, man muss sich erst mal schreibrechte gewähren, bevor man Pakete für Lutris nach installiert. Bei jedem Update des Steamdeck, und die passieren häufig, zerschießt es einem wieder alles und man kann von vorne anfangen, das macht mir keinen Spaß.
Das Linux ist ziemlich idiotensicher verdonglet, da gebe ich dir recht. Verdonglet analog zu Android praktisch.
Die Geschichte bezüglich der Schreibrechte stimmt aber nur so halb.
Die Installation von Flatpacks lösen das Problem ohne Schreibtrechte außerhalb von ~.
Mit Heroic als Flatpack installierte Spiele überleben Updates völlig problemlos.

Lutris gibt es so weit ich weiß inzwischen aber auch als Flatpak.
piccolo85 schrieb:
Linux bleibt ein gefummel, alles muss man nachlesen und was man nachliest stimmt nicht mal zwingend.
Naja, das muss jeder, der sich mit einem OS nicht auskennt. Meine Mutter unter Win10 ist da wohl das beste Beispiel.
Das legt sich aber, wenn man sich mit der Bedienung des jeweiligen OS nicht auskennt.
piccolo85 schrieb:
Bis ich kapiert habe, dass ich mich mit Befehlen für einen Paketmanager abmühe, den das SteamDeck gar nicht nutzt...
Naja, das ist halt fehlende Erfahrung.
Eine Anleitung für Programm A funktioniert halt nicht bei Programm B.
Eine Anleitung für WinRAR nicht für 7Zip.

Aber das liegt irgendwie in der Natur der Sache, trotzdem es natürlich ärgerlich, wenn man bereits viel Energie verschwendet hat mit der Suche nach dem Falschen.
Vor einem neuen OS steht man halt anfangs wie der letzte DAU, das geht jedem so. Und ich weiß, wie demotivierend das sein kann.
Keiner fängt gern wieder bei null an und gesteht sich gern ein, dass er keine Ahnung hat und sich alles mühsam neu erarbeiten muss.
Vorallem bei einer artverwandten Thematik.

piccolo85 schrieb:
Danke, aber "nein danke". Mit Windows ist auch nicht alles perfekt, aber doch um WELTEN besser als mit Linux.
Das ist das Schöne am Deck. Jeder hat die Freiheit zu installieren, was er will. :)

Epic, GoG und Steam laufen inzwischen ziemlich gut auf Linux.
Die anderen Launcher sind aber tatsächlich ziemlich eklig. (Und grundsätzlich unsinnig noch dazu, aber das ist ein anderes Thema. :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
mojitomay schrieb:
Epic, GoG und Steam laufen inzwischen ziemlich gut auf Linux.
Die anderen Launcher sind aber tatsächlich ziemlich eklig. (Und grundsätzlich unsinnig noch dazu, aber das ist ein anderes Thema. :) )
Mit dem Angebot Prime Gaming: Amazon verschenkt 31 Spiele an Abonnenten könnte sich das mit dem unsinnig ändern ;)
Ich gebe dir recht, es läuft ziemlich gut und alle 2 Wochen ein bisschen besser mit dem nächsten Wine Release :)
 
Ranayna schrieb:
Ueber ProtonUp-Qt bin ich die Tage auf Reddit gestolpert. Das werde ich mir noch anschauen.
Hab es über Flatpak installiert. AppImage wäre eine weitere Variante.
Selbst kompilieren geht aber ebenso wie die GUI- (per Discover o.ä.), Steam- oder Bottles-Installation:
https://davidotek.github.io/protonup-qt/#download
https://opensourcelibs.com/lib/protonup-qt
http://chilltimes.de/2022/05/01/steam-deck-protonup-qt/
https://deckcentral.net/posts/how_to_setup_proton_ge/
https://www.gamingonlinux.com/2022/05/protonup-qt-adds-support-for-wine-manager-app-bottles/

netzgestaltung schrieb:
Holoiso scheint aktuell das mittel der Wahl, aber ich warte noch ab.
Ah 👍 ... sehe gerade, dass HoloISO (SteamOS 3.0) raus aus der Beta und bei Version 1.0 angekommen ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
piccolo85 schrieb:
@riloka @mojitomay
Danke, aber "nein danke". Mit Windows ist auch nicht alles perfekt, aber doch um WELTEN besser als mit Linux.
Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Wenn man weiss, was man tut, dann läuft so einiges besser auf Linux als auf Windows. Bei mir läuft zb. FSR 1 mit allen Spielen, mit Windows musst du erstmal mühsam eine Zusatzsoftware starten, konfigurieren, usw.
Wenn man weiss, was man tut, ist Linux Gaming um Welten besser.
 
Hat jemand schon Final Fantasy 7 Remake am laufen? 80 Euro (57 € im sale) ist schon happig!
 
@TechFunk

Laut der Webseite GamingOnLinux, soll FF7 auf Linux mit Proton laufen, da es auch Steam Deck verified ist.

FINAL FANTASY VII REMAKE has officially landed on Humble Store and Steam, and the good news is that it works on Linux plus it's Steam Deck Verified.

 
Maitschel schrieb:
Kann man auf Steam OS auch Firefox und Spotify installieren ?
Ja, klappt. Ist dann zwar nicht direkt integriert in die Steam-Oberfläche (auch wenn die Homebrew Community gerade schon echt Gas gibt), aber grundsätzlich funktioniert das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitschel
Proton,… ok…. Lutris… Heroic….….ich versteh nur Bahnhof und hab nach 2 Forenseiten direkt noch weniger Bock auf dieses Bastel-Steam-Deck.

Zockt man da auch drauf oder ist man die halbe Zeit nur am Rumfummeln?
 
Zurück
Oben