• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve Proton 7.0-5: Mehr Spiele und weniger Fehler auf dem Steam Deck

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, aid0nex und 20 andere
Das sind ja mal beachtliche Zahlen für die letzten drei Monate.
 
1440p-Gaming-PC gegen Steam Deck getauscht, nicht bereut bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, JohnathanSeagul, aid0nex und 18 andere
Das erste Bild ist nicht besonders aussagekräftig, da geht es ja wirklich nur um die Top 10 Spiele, von denen ist eines "verified" (macht 1/10, also 10%) und drei "playable" (macht 3/10, also 30%). Etwas interessanter wären vielleicht die Top 1000, hier sind 15% verified und 25% playable. Beim kompletten Steam-Spielekatalog sind es nur jeweils ca. 1%. Was ich mich frage: Was ist der Unterschied zwischen "unsupported" und dem überhaupt nicht einsortierten Bereich?
 
@Abe81
1440p-Gaming-PC behalten und Steam Deck trotzdem zum Herumspielen geholt.
Mit etwas Feinarbeit läuft Win10 per Dualboot prima drauf, da bleiben kaum Wünsche offen... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27, ksk23, Czk666 und eine weitere Person
Photon schrieb:
Was ich mich frage: Was ist der Unterschied zwischen "unsupported" und dem überhaupt nicht einsortierten Bereich?
Unsupported heißt so viel wie läuft (sicher) nicht, ungetestet kann laufen oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Für die Entwicklung von Linux zur Mainstramplattform leistet Steam echt unschätzbare Beiträge. Vor allem die Fortschrittsgeschwindigkeit ist beeindruckend...
Für Windows gibt es bald kein einziges Argument mehr, da praktisch alles mit einem Klick unter Wine laufen wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfaJackal, Flywolf, xXDariusXx und 11 andere
ds212+ schrieb:
@Abe81
1440p-Gaming-PC behalten und Steam Deck trotzdem zum Herumspielen geholt.
Mit etwas Feinarbeit läuft Win10 per Dualboot prima drauf, da bleiben kaum Wünsche offen... 😉

Und was hat das mit Proton zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset
Abe81 schrieb:
1440p-Gaming-PC gegen Steam Deck getauscht, nicht bereut bisher.
Ich habe es für meinen 7 Jährigen Sohn zum Geburtstag besorgt, es ihm eingerichtet, vor allem das Libary sharing ist genial, da ich ja doch einiges mehr an spielen drinnen habe als er.

Jetzt gefällt mir das Ding so sehr, das ich mir wahrscheinlich selbst auch so eines zulegen werde.
Vor allem hat es potential den Office-PC mit dabei zu haben.

Ich bin froh, dass es nicht doch die Switch geworden ist.

Das geile am Steam Deck ist der einfache, niederschwellige Einstieg in die Konsolen Welt, in Linux mit dem potential auch für Mittel- und Fortgeschrittene User dann nochmal ordenltich was rauszuholen, wo man sonst ein homebrew/jailbreak braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, Mracpad, Newbie_9000 und 2 andere
Eine Gaming OS alterative muss endlich her. Längst Zeit für SteamOS...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, FatalFury, yahlov und 3 andere
Wun Wun schrieb:
Unsupported heißt so viel wie läuft (sicher) nicht
Soweit ich das in Erinnerung habe, heißt "unsupported", dass diese von Steam nicht unterstützt werden, weil bestimmte Teile z.B. rechtlich nicht mit Steam umsetzbar sind bzw. nicht ausreichend funktionieren. Das können z.B. Launcher, Overlay, DRM, unlesbarer Text oder bestimmte unfreie Codecs sein. Das Spiel an sich muss deshalb nicht unspielbar sein - es benötigt aber evtl. einen Benutzereingriff, um vollständig spielbar zu sein.

https://duckduckgo.com/?q=steam+deck+unsupported+games&t=ffcm&ia=web

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02, SCP-067, Photon und eine weitere Person
DragonScience schrieb:
Ein Gaming OS alterative muss endlich her.
Gibt es schon ;)

SteamOS fuer alle ist eigendlich fuer einen normalen Desktop nicht wirklich noetig. Das einzige was da wirkich noch besonders ist, ist die kontrolleroptimierte GUI des Steamdecks.
Ein Arch oder Arch-Derivat mit einem Desktop deiner Wahl kannst du auch jetzt schon installieren.
Ich war auch der gleichen Meinung und wollte erst auf ein SteamOS 3 release warten, aber dann habe ich dennoch den Versuch gewagt. Siehe den Link in meiner Signatur.

Aus eigener Erfahrung kann ich Manjaro mit KDE empfehlen. Da funktionierte Steam out-of-the Box, und im Gegensatz zB zu Endeavor hat es eine grafophische Paketverwaltung eingebaut, die es fuer Ein- und Umsteiger einfacher macht.
Aber grundlegend duerfte da jedes Arch ein aehnliches Bild abgeben, und ist auch nah an SteamOS 3 dran, was auch auf Arch aufbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, LukS, Somerset und 2 andere
Dummsday schrieb:
Für die Entwicklung von Linux zur Mainstramplattform leistet Steam echt unschätzbare Beiträge. Vor allem die Fortschrittsgeschwindigkeit ist beeindruckend...
Yeah, find ich auch stark, dass es den Linux-Distros hilft, mehr und mehr eine Alternative fürs Gaming zu werden. Zwar nur Stück für Stück, aber besser als nichts.

Dummsday schrieb:
Für Windows gibt es bald kein einziges Argument mehr, da praktisch alles mit einem Klick unter Wine laufen wird..
Naja, es sei denn, man zockt (regelmäßig) Games mit Anti-Cheat, welches Ring 0-Access braucht, um zu funktionieren. Valorant und dessen Vanguard seien dabei besonders angeschaut. Ring 0-Access wegen Anti-Cheat...:rolleyes:
 
Wun Wun schrieb:
Unsupported heißt so viel wie läuft (sicher) nicht, ungetestet kann laufen oder auch nicht.
Nicht ganz, es reicht, wenn ein Teil des Spieles nicht funktioniert. Einige Ubisoft Spiele sind z. B. als unsupported und können trotzdem vollständig im SP gespielt werden (auch ohne Eingriff), lediglich der MP mit EAC läuft da nicht.

Ranayna schrieb:
SteamOS fuer alle ist eigendlich fuer einen normalen Desktop nicht wirklich noetig. Das einzige was da wirkich noch besonders ist, ist die kontrolleroptimierte GUI des Steamdecks.
Gibt es schon für den Desktop (auch wenn es noch nicht offiziell den Big Picture Mode ersetzt hat), einfach Steam mit "steam -gamepadui" starten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
Wun Wun schrieb:
Unsupported heißt so viel wie läuft (sicher) nicht
Heißt läuft nicht ohne manuellen Eingriff. ProtonDB schafft Abhilfe. Hatte schon ein paar Spiele, die "Unsupported" waren, aber mit einem manuellen Wechsel der Proton Version oder einem kurzen Launch Parameter einwandfrei liefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und thoros1179
Darkstar one, der Name bringt Erinnerungen hoch. Da habe ich direkt Lust es auf dem Deck nochmal auszuprobieren. Ich hoffe es ist gut gealtert. Für momentan 3€ Werd ich es Mal aus Nostalgiegründen mit nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Dummsday schrieb:
Für die Entwicklung von Linux zur Mainstramplattform leistet Steam echt unschätzbare Beiträge.
Für Windows gibt es bald kein einziges Argument mehr....

Hyourinmaru schrieb:
Yeah, find ich auch stark, dass es den Linux-Distros hilft, mehr und mehr eine Alternative fürs Gaming zu werden. Zwar nur Stück für Stück, aber besser als nichts.


Naja, es sei denn, man zockt (regelmäßig) Games mit Anti-Cheat, welches Ring 0-Access braucht, um zu funktionieren. Valorant und dessen Vanguard seien dabei besonders angeschaut. Ring 0-Access wegen Anti-Cheat...:rolleyes:

Die Entwicklung hilft nicht nur dem Gaming auf Linux, auch alle anderen Windows-Anwendungen profitieren von der verbesserten Kompatibilität. Das dauert nicht mehr lange, dann ist Linux die bessere Plattform für Windowsanwendungen als Windows selbst..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Somerset, iSight2TheBlind und 2 andere
Zurück
Oben