News Proton 8.0: Valve bringt großes Update für Spieler, die Linux nutzen

someoneElse666 schrieb:
Was du verlinkt hast ist kein Firmware-Blob sondern der opensource Treiber im Linux Kernel.
Ja. Genau (auch hier wieder: Ich hab NIX ANDERES BEHAUPTET).
Also hör mal bitte auf mir implizit irgendwas zu unterstellen, was ich nicht gesagt habe.

Der Link auf den Quelltext war dazu gedacht, das Du selbst nachschauen kannst das die Treiber Firmware nachladen. Genau darum hab ich ja auch verraten, wie die Dateinamen aussehen.

Die Firmware selbst hab ich exemplarisch anhand des Debian-Pakets verlinkt.
Darüber hinaus liegen sie aber auch bei kernel.org:
https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git/tree/amdgpu

Was willst du denn noch???

someoneElse666 schrieb:
Und diese Treiber enden nicht mit .bin (was nichts aussagt, in der Regel sind das irgendwelche shell scripte),
Ok. Ich nehm jetzt einfach mal die beispielshaft genannte vega10-asd.bin
https://git.kernel.org/pub/scm/linu...linux-firmware.git/tree/amdgpu/vega10_asd.bin
Sieht das für Dich wie ein Shell-Script aus???

someoneElse666 schrieb:
sind microcodes die dynamisch geladen werden,
Microcodes werden bei AMD auch als Microcodes bezeichnet.
Die gibt es auch. Für deren CPUs. Guckste zum Beispiel hier:
https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git/tree/amd-ucode

someoneElse666 schrieb:
Aberl: wo steht, dass die geladen werden müssen, damit alles "perfekt" funktioniert?
Wie gesagt. Guck in die Open-Source-Treiber rein. Direktere Quellen gibt es nicht.

someoneElse666 schrieb:
Einen Microcode als Firmware zu bezeichnen...
Ähm. Was ich genannt hab ist Firmware. Und das sag nicht ich, sondern die AMD-Ingenieure (Du hältst Dich ja offenbar für schlauer als die). Wie gesagt: Guck in den Quelltext!

Und wenn Du der Meinung bist, das das doch keine Firmware ist sondern irgendwas Anderes, dann darfst Du das gerne mit den AMD-Technikern ausdiskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Werner76 und Mcr-King
andy_m4 schrieb:
Also hör mal bitte auf mir implizit irgendwas zu unterstellen, was ich nicht gesagt habe.
Naja, was ich schreibe hast du aber gesagt. Ich hab dir sogar das Zitat dazu gepackt.

andy_m4 schrieb:
Sieht das für Dich wie ein Shell-Script aus???
Mir was unterstellen und dann selbst genau das machen. Ich habe geschrieben "Und diese Treiber enden nicht mit .bin" und: "Dort passt dann auch die Endung .bin, weil es tatsächlich Binärcode ist der von der Hardware geladen wird.". Ich frage mich gerade ob du am trollen bist.
Leider nennen manche Helden ihre Shell-Scripte nicht .sh sondern .bin, weil sie irgend einen Binär-Kack reinmischen. Aber letztlich ist und bleibt das ein shell-script. Ich habe nicht behauptet, dass dein verlinktes .bin ein Shell-Script ist.

andy_m4 schrieb:
Wie gesagt. Guck in die Open-Source-Treiber rein. Direktere Quellen gibt es nicht.
Verstehe. Du erwartest nun von mir, dass ich die vielen tausend Zeilen Code lese, verstehe, und dann in der Lage bin zu eruieren, dass es zwingend notwendig ist, proprietäre Blobs (in Form von Microcode) zu laden, damit die Karten richtig funzen. In dem Fall wirklich Troll.

andy_m4 schrieb:
Ähm. Was ich genannt hab ist Firmware. Und das sag nicht ich, sondern die AMD-Ingenieure
Ja? Wo steht das? Genaue Quelle sonst Fake. Ich stell mir gerade meine ehemalige Master-Arbeit vor, und als Quelle schreib ich rein "Internet". "Lieber Herr Prof., suchen sie auf Springer Link, irgendwo steht das schon". Haha! ;)
In dem von dir verlinkten Debian-Package steht ganz klar Microcode.
In einem Bild-Zeitungs-Forum oder so kann man Firmware, Microcode und Treiber ja gern durcheinander würfeln, da erwartet man auch nicht mehr. Aber in einem Technik-Forum würde ich das durchaus unterscheiden. Aber hey, ist ja nur meine Meinung.
andy_m4 schrieb:
Du hältst Dich ja offenbar für schlauer als die
Danke für die Unterstellung. Habe ich nie behauptet, würde ich auch so nicht behaupten. Aber ich zweifel mal stark an, dass die ihre GPU Microcodes "Firmware" nennen. Ich gehe mal davon aus, dass wenn da einer Firmware sagt, dann auch firmware meint. Und wenn einer Microcode sagt, dann auch microcode gemeint ist.
Schau ich mir https://www.amd.com/en/support/gpu-firmware-download an, dann erhält man dort effektiv ein .rom File, das auf eine Karte geflashed wird. Dort steht "firmware". Und dort passt auch der Begriff.
 
someoneElse666 schrieb:
Naja, was ich schreibe hast du aber gesagt. Ich hab dir sogar das Zitat dazu gepackt.
Komm'. Hör bloß auf mit Deinen Ausreden.
Man sein das Du es falsch interpretiert hast. Aber das ist Deine Sache und nicht meine.

someoneElse666 schrieb:
Leider nennen manche Helden ihre Shell-Scripte nicht .sh sondern .bin, weil sie irgend einen Binär-Kack reinmischen.
Auch hier wieder: Ausrede.
Ich hab exemplarisch extra eine Datei genannt. Du hättest einfach reingucken können und dann wäre Deine Shell-Skript-Theorie schon widerlegt gewesen.
Aber nein. Stattdessen erst mal drauf los labern.

someoneElse666 schrieb:
Verstehe. Du erwartest nun von mir, dass ich die vielen tausend Zeilen Code lese, verstehe, und dann in der Lage bin zu eruieren, dass es zwingend notwendig ist, proprietäre Blobs (in Form von Microcode) zu laden, damit die Karten richtig funzen.
Wenn man es Dir sagt, reicht es Dir ja nicht. Du willst Belege sehen. Ich liefere Dir die Belege.
Was Du daraus machst, ist Deine Sache.

Wenn Du es nicht kannst/willst ist das in Ordnung. Aber dann behaupte bitte nicht wild irgendwelche Sachen.

someoneElse666 schrieb:
Ja? Wo steht das? Genaue Quelle sonst Fake.
Du brauchst nur in den Quelltext reinzugucken.
Du hast doch ne Liste der Firmware-Dateien. Ein Ansatz wäre mal ein Dateiname zu nehmen und dann einfach mal die Quelltexte danach zu durchsuchen, um Anhaltspunkte zu kriegen.
Im Falle von vega10_asd.bin würde man z.B. auf drivers/gpu/drm/amd/amdgpu/psp_v3_1.c stoßen.
Da findet man dann die Zeile
C:
MODULE_FIRMWARE("amdgpu/vega10_asd.bin");
Und wenn man die sich jetzt einfach mal so anguckt ... was könnten die AMD-Leute damit meinen? Eine Firmware-Datei oder irgendwas anderes?
Kommst Du selber drauf oder willst Du den Telefonjoker ziehen?

someoneElse666 schrieb:
Ich stell mir gerade meine ehemalige Master-Arbeit vor
Jaja. Masterarbeit. Schon damit überfordert sein ne simple Wort-Suche durchzuführen, aber von Masterarbeit reden. Du machst Dich lächerlich.

someoneElse666 schrieb:
In dem von dir verlinkten Debian-Package steht ganz klar Microcode.
Auch hier bemühen wir mal wieder Deine Suchskills und suchen einfach mal jetzt nach der schon oft gebrachten Beispiel vega10_asd.bin
Und was liefert da die genannte Debian-Seite?
* "Vega 10" ASD firmware (amdgpu/vega10_asd.bin)
Ups. Da steht ja Firmware. FIRMWARE!!!
Sag mal, ist Dir das denn nicht langsam peinlich?

Und ja. Da sind auch Microcodes mit dabei. Was ja nur stützt, was ich bereits sagte.
AMD bezeichnet Firmware offenbar eindeutig als Firmware. Und Microcode ganz offenbar eindeutig als Microcode.
Darum kann es eigentlich auch keine Missverständnisse darüber geben, ob Firmware gemeint ist, wenn die von Firmware reden.
Ist doch eigentlich nicht so schwer, oder?

someoneElse666 schrieb:
In einem Bild-Zeitungs-Forum oder ....
Sag derjenige, der schon am rumheulen ist, wenn man ihm Quelltexte gibt. :-)

someoneElse666 schrieb:
Danke für die Unterstellung. Habe ich nie behauptet,
Na dann erkläre mal, warum Du anderer Meinung bist, als die.
Merkst selbst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Werner76
Wow krass, du bist echt ein Profi-Troll ;)
Ich bin raus hier, da diskutiere ich lieber mit einer Betonwand, das ist produktiver.
Oh cool, es gibt hier eine Ignorieren-Funktion. Du bist der erste darauf, Glückwunsch.
 
someoneElse666 schrieb:
Ich bin raus hier, da diskutiere ich lieber mit einer Betonwand, das ist produktiver.
Jaja. Für einige Leute ist es offenbar schwer zu ertragen, wenn sie mal Unrecht haben.
Ich frag mich nur warum.
Ich meine, ich mache ja auch Fehler (mehr als genug) oder irre mich und dann ist es doch gut, wenn mich jemand darauf hinweist und korrigiert. Da hab ich die Chance dazu zu lernen. Was Besseres kann doch gar nicht passieren.
Darum gibts ja solche Foren. Das man gegenseitig voneinander lernen kann.

someoneElse666 schrieb:
Oh cool, es gibt hier eine Ignorieren-Funktion. Du bist der erste darauf, Glückwunsch.
Du kannst mit Förmchen umherwerfen. Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Mcr-King schrieb:
Noch mauer als unter Windoof 10/11 wobei 10 nervt auch etwas denke 1-2 Jahre dann wird dass schon werden.
Nicht, dass wir uns falsche verstehen. Mir gings nicht darum, dass RT in Sachen "Mainstream-Bereich" noch relativ neu ist und in den Kinderschuhen steckt, sondern ob im Gegensatz zu Windows das ganze nutzbar ist ohne wahrnehmbaren Performanceverlust.
 
FLCL schrieb:
Kinderschuhen steckt, sondern ob im Gegensatz zu Windows das ganze nutzbar ist ohne wahrnehmbaren Performanceverlust
Nee nicht wirklich auch Linux kann nicht zaubern denke mal RT wird wirklich erst mit der RTX 60er und der PS6 an fahrt Gewinnen.
 
Schinken42 schrieb:
Nur, wenn ich bei solchen Kleinigkeiten so an die Hand genommen werde, gehe ich irgendwie zwangsläufig davon aus, dass auch so ein Häkchen in Steam vorkonfiguriert ist. Vorinstalliert ist es ja.

Der Einwand ist berechtigt. Aber das ist ja geschützte Software, da kann man nicht einfach anfangen Einstellung X auf Z zu setzen und diese dann so zu vertreiben. Allerdings könnte die Distri wenigstens einen Hinwies setzen ...

derbe schrieb:
Wie die meisten hier schon angemerkt haben, die Zeit wo ich mich Stunden/Tage mit Internetsuche, Skripte bauen usw. beschäftige habe sind vorbei.

Wobei es mich immer wieder amüsiert, dass für das Auskotzen über die Probleme mit Linux offensichtlich keine Lebenszeit zu schade ist ^^

Ferax schrieb:
Und genau da fängt Linux direkt zu nerven an. Die Informationen muss man sich erst wieder mühsam irgendwoher holen.

Frag ChatGPT. Das erklärt dir ganz genau den Unterschied zwischen Steam (Runtime) und Steam (Native). Beide Pakete haben ihre Daseinsberechtigung. Und ein Flatpak ist wieder ganz was anderes. Viele Wege führen nach Rom.

Schinken42 schrieb:
Trotzdem bewerben ja alle "ihre" Distro.

Nimm Arch. Wenn du das verstanden hast kannst du Linux. Das Wasser ist kalt und die Lernkurve steil, aber dafür hats das beste Wiki.

Kuristina schrieb:
Der Unterschied liegt also woanders. Beim Mindset.

Exakt!

cypeak schrieb:
ja, man lernt durch die nutzung und konfiguration so einiges über sein betriebssystem, aber am ende des tages möchte man auch einfach nur ein"produktiver nutzer" sein.

Das ist ja auch der Fall, wenn man es erstmal erlernt hat. Der initiale Aufwand ist halt den meisten Nutzern schon zuviel. Und das liegt daran, dass sie nicht verstehen was sie wollen, nämlich ein Produkt, dass sie konsumieren können. Ich wollte nach Win8.1 aber ein OS was sich auf meine Bedürfnisse ausrichten lässt. Das Grundproblem der ewigen Diskussion ist, dass dieser Unterschied nicht verstanden wird. Daher werden die gleichen Maßstäbe an ein durch Spenden finanziertes Community-Projekt gelegt, wie an ein Endkonsumenten Produkte von einem Multi-Milliarden Konzern. Und dieser Vergleich kann nicht funktionieren.

LochinSocke schrieb:
Doch wir reden von etwas sehr exotischem. Du willst ein Programm welches für ein anderes Betriebssystem entwickelt, getestet und freigegeben ist unter Linux ausführen.

Danke!

Mcr-King schrieb:
Nee nicht wirklich auch Linux kann nicht zaubern denke mal RT wird wirklich erst mit der RTX 60er und der PS6 an fahrt Gewinnen.

Bevor 2028 nicht die neuen Konsolen kommen und Spiele ausschließlich mit RayTracing gemacht werden bleibt das eine Gimmik, das in der Summe mehr schadet, optisch und an der Leistung, als das es nützt. Ja, das kann gut aussehen. Aber die gesamt Erfahrung die ich bisher damit gesammelt habe ist durch die Bank weg negativ. Man schaue sich nur die Vergleichsvideos auf Youtube an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Proton Version 8.0-2 ist erschienen mit folgenden Verbessrungen.

Note: Proton 8.0 requires a GPU that supports Vulkan 1.3.

  • Fixed Baldur's Gate 3 getting stuck on a black screen in Vulkan mode.
  • Fixed Divinity: Original Sin: Enhanced Edition and Divinity Original Sin II: Definitive Edition crashing on launch.
  • Fixed Path of Exile crashing.
  • Fixed memory leak in Trackmania and Ubisoft Connect overlay.
  • Improved Elden Ring compatibility compared to Proton 8.0-1. It can still be finicky.
  • Fixed Red Dead Redemption 2 and other games not starting after switching from Proton Experimental
    to stable.
  • Added a temporary workaround for EA Launcher crashing. Steam Deck's on-screen keyboard may not
    pop up automatically while using it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, h00ver und Kaito Kariheddo
Beelzebot schrieb:
Frag ChatGPT. Das erklärt dir ganz genau den Unterschied zwischen Steam (Runtime) und Steam (Native). Beide Pakete haben ihre Daseinsberechtigung. Und ein Flatpak ist wieder ganz was anderes. Viele Wege führen nach Rom.
Du hast das Problem voll erkannt. Warum dem Anwender auch die Bedienung erleichtern wenn man ihn woanders hin schicken kann um seine Informationek zu bekommen. Akzeptanz wurde ja schon immer geschaffen wenn es kompliziert ist.

Aber scheinbar sind Linuxianer da unbelehrbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Schinken42
LochinSocke schrieb:
Doch wir reden von etwas sehr exotischem. Du willst ein Programm welches für ein anderes Betriebssystem entwickelt, getestet und freigegeben ist unter Linux ausführen.

Das wird oft vergessen.
Das ist schwierig, nicht exotisch.

Exotisch ist etwas seltenes, Menschen die PC Spiele spielen sind nicht mehr selten.
 
Easy1991 schrieb:
Was ist unter Linux den heute besser amd oder nvidia, ich höre mal amd und mal nvidia
Besser IMO keiner.
Habe mehrere Jahre eine Nvidia GPU mit den probertären Nvidia Treiber als DKMS genutzt, ohne jeders Problem.
Auch Kernelupdates waren kein Problem.
Bin aber jetzt bei AMD weil das alles ootb geht.
Habe einfach Nvidia Treiber deinstalliert, Karten umgebaut, und Linux gestartet, lief sofort.
Beelzebot schrieb:
Der Einwand ist berechtigt. Aber das ist ja geschützte Software, da kann man nicht einfach anfangen Einstellung X auf Z zu setzen und diese dann so zu vertreiben. Allerdings könnte die Distri wenigstens einen Hinwies setzen ...




Das ist ja auch der Fall, wenn man es erstmal erlernt hat. Der initiale Aufwand ist halt den meisten Nutzern schon zuviel. Und das liegt daran, dass sie nicht verstehen was sie wollen, nämlich ein Produkt, dass sie konsumieren können. Ich wollte nach Win8.1 aber ein OS was sich auf meine Bedürfnisse ausrichten lässt. Das Grundproblem der ewigen Diskussion ist, dass dieser Unterschied nicht verstanden wird. Daher werden die gleichen Maßstäbe an ein durch Spenden finanziertes Community-Projekt gelegt, wie an ein Endkonsumenten Produkte von einem Multi-Milliarden Konzern. Und dieser Vergleich kann nicht funktionieren.
Richtig der Steam Client ist geschützte SW, und wird wahrscheinlich als Binärpaket zur Verfügung gestellt.
Daher ist eine Änderung der Voreinstellungen nicht so einfach möglich.
Muss man nicht gut finden, kann man IMO aber mit Leben.
Außerdem heißt es im Gegensatz zu Win bei Linux immer noch "Op in not Op out";), auch wenn sich immer weniger daran halten.:rolleyes:

Ja genau so ist es, die Anwender die immer noch felsenfest behaupten Linux war schwer und immer noch ein "Frickelsystem" erwarten immer noch das sie ein "kostenloses" Windows bekommen, und nichts neu Lernen müssen.:rolleyes:

NEIN Leute "Linux is not Windows" und der Preis den man zahlt, ist das man ein bisschen neu lernen muss.
Wobei der Preis in den letzten Jahren auch immer geringer würde.:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, TheChris80, Kuristina und 3 andere
Beelzebot schrieb:
Der Einwand ist berechtigt. Aber das ist ja geschützte Software, da kann man nicht einfach anfangen Einstellung X auf Z zu setzen und diese dann so zu vertreiben.
Inwiefern sollte Markenschutz da eine Rolle spielen? Es geht ja nur darum eine Einstellung zu setzen, keine Funktion die vom Hersteller nicht eh für jeden vorgesehen ist. Und auch noch gratis, denn Steam selbst kostet nunmal keinen Cent.

Dabei kann man ja problemlos vorkonfigurierte Software erstellen. Ich kann ein ganzes Windows mit aller möglicher freier und proprietärer Software erstellen, welches bei der Installation schon zig Voreinstellungen vornimmt.
Das ist auch nicht illegal oder auch nur eine Grauzone, im einfachsten (theoretischem) Fall macht das ein Script, welches schlicht Maus- und Tastaturbefehle umsetzt.
Es könnte auch eines sein, dass mir nur den Weg markiert und mich selbst klicken lässt. Und das sind nur die ersten Ideen.

Da wird kein DRM oder Markenschutz berührt, Valve (oder sonstwen) schützt doch nicht die Standardeinstellungen per Patent xD.
Beelzebot schrieb:
Allerdings könnte die Distri wenigstens einen Hinwies setzen ...
Das wäre das Mindeste, bei all den anderen Hinweisen die ich bekomme muss ich davon ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ferax schrieb:
Du hast das Problem voll erkannt. Warum dem Anwender auch die Bedienung erleichtern wenn man ihn woanders hin schicken kann um seine Informationek zu bekommen.

Naja, was willst du den haben: Ein Bahnticket oder einen Inlandsflug. Du musst entscheiden was du willst. Linux gibt dir nur die Optionen zu wählen. Windows klatscht dir einfach eine Version dahin.
€: Vorallem verstehe ich nicht was dich stört: Das es mehrere Pakete gibt oder dass es dir keiner erklärt? Der Unterschied ist ganz einfach: Native greift auf die Bibliotheken des Systems zurück, Runtime bringt seine eigenen mit, sowie das Flatpak auch macht.
Nur ich befürchte, schlauer bist du durch die Antwort nicht geworden, weil du nicht verstehst wofür die jeweilige Option sinnvoll sein kann. Ergo ergibt das für dich keinen Sinn und du siehst statt Nutzen nur Verwirrung.

Schinken42 schrieb:
Inwiefern sollte Markenschutz da eine Rolle spielen?

Naja, man manipuliert da Fremdsoftware... So ohne ist das nicht. Die Frage ist halt auch, inwiefern das überhaupt möglich ist. Wenn die Konfiguration des Clients in einem Benutzerprofil angelegt wird kann man ihn nicht vorkonfigurieren. Dann ist man auf den Standard von Valve angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k
Schinken42 schrieb:
Das ist auch nicht illegal oder auch nur eine Grauzone, im einfachsten (theoretischem) Fall macht das ein Script, welches schlicht Maus- und Tastaturbefehle umsetzt.
Und weil der Steam Client ja nie Updates erfährt, ist das ja auch richtig einfach zu pflegen...
Aber es ist natürlich jeder Frei seine Ideen selbst einzubringen. Das ist die Stärke von OpenSource.
Meiner Meinung nach sollten die Maintainer ihre Zeit da lieber woanders reinstecken als sich den nächsten Bären neben Nvidia aufzubinden...

Was ich mir vorstellen könnte wäre mit Steam zu sprechen, sodass man z.B. ein Flag als Datei setzen, welches Steam erkennt.
 
Beelzebot schrieb:
(...)
Naja, man manipuliert da Fremdsoftware... So ohne ist das nicht. Die Frage ist halt auch, inwiefern das überhaupt möglich ist. Wenn die Konfiguration des Clients in einem Benutzerprofil angelegt wird kann man ihn nicht vorkonfigurieren. Dann ist man auf den Standard von Valve angewiesen.
Also ich weiss, wie ich das bei Windows mache und auch, dass ich dabei keine Rechte verletze. Ich mach das beruflich. Man manipuliert beim vorkonfigurierte nichts, was nicht sowieso im Ermessen des Anwenders liegt.

Ich hab natürlich keinen Plan von Linux, aber warum es da komplizierter sein sollte leuchtet mir nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Beelzebot schrieb:
Naja, man manipuliert da Fremdsoftware... So ohne ist das nicht.
Dürfte aber unkritisch sein, da es auf dem PC des Endanwender stattfindet. Im Grunde manipuliert also der Endanwender darin herum. Und der darf das auch. Wäre ja noch schöner, wenn Dir irgendwer vorschreiben könnte, wie die Bits auf Deiner Festplatte auszusehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
jonderson schrieb:
Und weil der Steam Client ja nie Updates erfährt, ist das ja auch richtig einfach zu pflegen...(...)
Du missverstehest, natürlich würde ich das in der Praxis nicht mit so einem hakeligen Script lösen.
Es ging mir dabei vor allem darum aufzuzeigen, dass es rechtlich keine Probleme macht.
 
andy_m4 schrieb:
Im Grunde manipuliert also der Endanwender darin herum.

Das ist der Punkt. Wenn ich aber Software vertreibe die das macht, kann die Sache schon ganz anders aussehen. Dann könnte Valve gegen mich mit einer Unterlassungsklage tätig werden.
 
Beelzebot schrieb:
Wenn ich aber Software vertreibe die das macht, kann die Sache schon ganz anders aussehen. Dann könnte Valve gegen mich mit einer Unterlassungsklage tätig werden.
Du meinst, so ähnlich wie bei AnyDVD, wo ja auch so argumentiert wurde a-la "Die begehen nicht direkt Urheberrechtsverletzung, aber das Programm ist darauf ausgelegt". Aber selbst da wurde ja nicht das Programm verboten, sondern nur untersagt dafür zu werben.

Ich würde also dabei bleiben, das da irgendwie rechtlich was zu konstruieren eher schwierig ist.
Zumal die Linux-Community bei solchen Dingen eher empfindlich reagiert. Das Image, was sie sich all die Jahre über mühsam aufgebaut haben kann dann ruck zuck kaputt sein. Da wird sich Valve drei Mal überlegen, ob sie da irgendein Streit vom Zaun brechen.
Zudem birgt o ein Gerichtsprozess auch immer das Risiko, das wenn man den verliert (und das man verliert, dafür ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch) ein Präzedenzfall geschaffen wird und dann plötzlich klare Verhältnisse da sind. Die Softwareindustrie profitiert durchaus davon, das da noch viele Dinge unklar sind und die Leute tendenziell eher vorsichtig sind (obwohl sie es eigentlich nicht sein müssten). Hat Du erst mal ne rechtliche Klärung darüber, was erlaubt ist, dann verschiebt sich das gerne mal zu Ungunsten der Softwarehersteller. Das hat auch Microsoft bitter lernen müssen mit diesem Urteil um OEM-Lizenzen.
 
Zurück
Oben