News Proton 6.3: Valve bringt zahlreiche neue Spiele auf Linux

Grundsätzlich ist viel möglich. Die Frage ist, wo liegen die eigenen Schwerpunkte. Wie schon angemerkt wurde. Bei CrossOver liegt der eben bei Office-Anwendungen und im kommerziellen Umfeld. Da will eben auch niemand groß rumfrickeln bis er sein MS-Office am laufen hat. Weil die verlorene Arbeitszeit auch mehr kostet als einfach ein paar Euro an CodeWeavers abzudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
@DoS007 :
Das mag alles stimmen. Und trotzdem. Bei Lutris hatte ich schon das Problem, dass ein Spiel trotz existierender Config nicht starten wollte, weil eine neuere Programmversion neue Bibliotheken benötigt. Z.B. weil die Devs neue Visual Studio-Gedöns genutzt haben. Bei Crossover kannst Du versuchen, Druck zu machen, dass das zeitnah wieder läuft. Bei Lutris kannst Du nur hoffen, dass jemand mit Ahnung das gleiche Problem hat und es lösen kann. - Oder du musst es selber reparieren.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
andy_m4 schrieb:
Lustig das Du ausgerechnet Windows-10 erwähnst. Gerade dies ist unter den Gamern nicht sehr beliebt. Gerade auch wegen solcher Scherze wie den regelmäßigen Upgrades die gerne dann auch mal das System zerschießen oder den Grafiktreiber mit irgendeiner alten uralt-Version überschreiben.
Das interessiert aber den Hersteller des Spiels herzlich wenig. Es ging um offiziellen Support des Betriebssystems.
 
chartmix schrieb:
Das interessiert aber den Hersteller des Spiels herzlich wenig. Es ging um offiziellen Support des Betriebssystems.
Wenns mies läuft läufts mies. Da hilft mir der Support nix. Im Gegenteil. Dann ist es sogar noch schlimmer wenn ein Spiel mit Support für ein System "beworben" wird und dann trotzdem nicht ordentlich läuft.
 
SE. schrieb:
Ich versteh die Aufregung nicht, du kannst doch weiter Windows (10) nutzen – zwingt dich denn irgendwer eine Linux-Distribution und Proton zu verwenden?
BTW, zwar völlig offtopic aber, der jetzt aktuellste amdgpu (pro) Treiber unterstützt deine „Radeon 285“ wenn du ein 64-bit Linux verwenden willst.

Aber OpenGL 4.3 fehlt komplett, bei 4.1 und 4.2 fehlen reichlich Feature Sets und Vulkan geht garnicht und bei der Video-Beschleunigung und HDMI/HDCP 1.4 schauts mau aus. Das ist doch absurd, Firefox kann eigentlich DRM-Material mit 4k von Netflix und Co abspielen aber die Treiber sagen unter Linux: Nope.
Also darf ich das DRM erst entfernen und dann abspielen. Was zwar gerade unter Linux ein Klacks aber trotzdem lästig ist.
Daß es bei NVidia noch übler aussieht ist da kein Trost.
Und ja, mit neueren Karten läuft alles wunderbar. Aber wenn ich mir unter Linux alle vier Jahre eine neue Karte für einen uralten Rechner kaufen muß um auch nur Youtube halbwegs verwenden zu können (ja ich übertreibe) dann ist da doch was faul.
Und dann wird man immer mehr von den Distributionen alleine gelassen. Der einzige der überhaupt versucht aktuelle Grafik für Spiele zu unterstützen ist Ubuntu. Bei Debian ist das nochmal extra Fleißarbeit. Und ja, ich mag Debian und setze es seit 20 Jahren auf vielen Produktivsystemen ein. Aber Desktop mit flotter Grafik? Greif ich lieber zu Ubuntu, unter den Blinden ist der Einäugige König.
Selbst mit 30 Jahren Unix-Erfahrung und Kernel-Erfahrung und viel gutem Willen ist mir irgendwann Zeit und Aufwand zu hoch und man holt für den alten Core2 eine Windows Pro Lizenz für €25 vom grauen Händler deines geringsten Mißtrauens. Ende.

Kurioserweise liefen vor 7-10 Jahren MEHR Spiele auf alten Karten als heute. Überhaupt war Ubuntu 6.06 noch schlicht genial, das unterstützte damals bei mir out of the Box vom 486+ET4000 aus dem Jahr 1991 bis zum Core2 Quad mit Geforce 8800 aus dem Jahr 2007 alles und zwar wunderbar beschleunigt und zuverlässig.

Zwar läuft auf neuer Hardware heute viel mehr als früher aber auf alten praktisch garnichtsmehr.
 
Crass Spektakel schrieb:
Selbst mit 30 Jahren Unix-Erfahrung und Kernel-Erfahrung und viel gutem Willen ist mir irgendwann Zeit und Aufwand zu hoch und man holt für den alten Core2 eine Windows Pro Lizenz für €25 vom grauen Händler deines geringsten Mißtrauens. Ende.
Ja, ist manchmal so. Ich halt nicht viel davon an Dingen festzuhalten die keine Freude bringen sondern nerven. Vielleicht brauchst du tatsächlich eine Linux-Pause.
Als Warnung vorweg, um einen C2D E6400 solltest du einen Bogen machen, hatte/habe ich, ist kein langes Vergnügen mit Win7 sobald Multitasking relevant wird, ob mit Win10 dann plötzlich ein Geschwindigkeitsschub passiert weiß ich nicht.
 
Crass Spektakel schrieb:
Aber OpenGL 4.3 fehlt komplett, bei 4.1 und 4.2 fehlen reichlich Feature Sets und Vulkan geht garnicht und bei der Video-Beschleunigung und HDMI/HDCP 1.4 schauts mau aus. Das ist doch absurd, Firefox kann eigentlich DRM-Material mit 4k von Netflix und Co abspielen aber die Treiber sagen unter Linux: Nope.
Also unter Windows 10 ist Netflix auch auf 1080p limitiert und dafür muss man schon mit Addons nachhelfen.
DRM wie Widevine unter Linux dürfte schwierig sein mit der Zertifizierung.
HDCP is in Teilen eingereicht worden, ebenso AMD mit ihrem TrustedZone Computing.
Streaming, in Gänze wird zäh aber die Anfänge sind gemacht für Leute die da nich so hart unterwegs sind.

Vorerst sind es die eher einfacheren und älteren Spiele mit denen man Glück hat.
Die Arbeit geht weiter und ich bin gespannt wann es kippt und richtig Fahrt aufnimmt.
 
Crass Spektakel schrieb:
Also darf ich das DRM erst entfernen und dann abspielen.
Das war ja die Kritik an DRM. Das es eben nicht nur die unberechtigten Kopien verhindert und sonst für den normalen Anwender keine Auswirkung hat. Sondern das es all die Probleme geben wird, die wir jetzt damit haben.
Da würde sich nur was ändern, wenn die Leute den Herstellern durch Nichtkauf klar zu verstehen geben würden, das die ihren DRM-Kram behalten können.
Solange das nicht geschieht, werden die Daumenschrauben eben weiter mehr angezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke @Strikerking. Mache gleich ein kleines Update.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Proton 6.3-3 ist jetzt draussen mit neuer vkd3d Version, Early DXR 1.0 support und auch anderen Verbesserungen.

Proton 6.3-3
  • Previously in Experimental: Update vkd3d-proton to v2.3.1.
  • Previously in Experimental: The Origin Overlay is functional, which allows It Takes Two to be played with friends.
  • Previously in Experimental: Mount & Blade II: Bannerlord is playable.
  • Previously in Experimental: Fix Red Dead Redemption 2 "Not Purchased" error.
  • Previously in Experimental: Fix Age of Empires II: Definitive Edition hang on startup.
  • Fixed launchers for Evil Genius 2, Zombie Army 4, Strange Brigade, Sniper Elite 4, Beam.NG, and Eve Online.
  • The Bus and Army General are now playable.
  • Support adjusting brightness/gamma in older games like Deus Ex.
  • Fix Xbox controller detection in Far Cry Primal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
riloka schrieb:
DRM wie Widevine unter Linux dürfte schwierig sein mit der Zertifizierung.
Richtige Quelle gewählt und ein passendes lässt sich in Linux einfügen. Verdankt ist das den Chromebooks.
 
Zurück
Oben