Proxmox GPU passthrough keine hardware Beschleunigung in Windows VM

Whiterose

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.208
Ich habe einen Fujitsu Primergy TX2540 M1 Server
mit 2x Intel® Xeon® Prozessor E5-2407v2 und 64 GB DDR3 ECC Ram. Zudem ist eine AMD Firepro W2100 in dem System.

Ich würde gerne Videos mit GPU-Beschleunigung konvertieren in einer Windows VM. Die Grafikkarte ist über Displayport mit einem Monitor verbunden. Auf dem Monitor kann ich auch die Windows VN sehen. Der Treiber für die Karte konnte auch ohne Probleme installiert werden. Aber alle Programme, die ich ausprobiert habe, geben mir Fehlermeldungen, dass die GPU-Beschleunigung nicht verfügbar ist. Ich habe zum Beispiel versucht, die Grafikkarte mit Furmark zu belasten. Dort bekomme ich die Meldung, dass OpenGL 2.0 nicht verfügbar ist. Die Karte kann OpenGl 4.6 und Directx 12 ausführen, aber ich weiß nicht, warum es nicht funktioniert. Ich habe den Treiber schon mehrmals neu installiert.

In einem nicht Virtuellen PC funktioniert die Karte normal. Ich hätte auch noch eine GTX 560. Aber ich habe gelesen das GPU Passthrouth mit den Nvidia Karten komplizierter sei.
Was kann ich noch versuchen?
Hat wer noch eine Idee oder was ähnliches erlebt?
 
Was sagt der Gerätemanager zu der Grafikkarte?
 
IMG_1895.jpeg
 
Schau mal ob dir das weiter hilft
 
IMG_1897.jpeg
IMG_1896.jpeg
 
Wenn du bei der GPU auf Eigenschaften gehst, steht da auch kein Fehlercode, oder?

Edit:
Ich meine den Gerätemanager
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_1898.jpeg
 
@Whiterose "Schade". Ich erinnere mich am Probleme mit "Code 23" bei NVIDIA -GPUs.
 
Ich würde es bei einem eher doch so spezifischem Problem mal im Proxmox Forum probieren und dir als Tipp mitgeben dein Problem bzw. Setup DEUTLICH genauer zu beschreiben. Dazu gehört auch alle Einstellungen zu zeigen die du vorgenommen hast um die GPU an die VM durchzureichen denn um die potentielle Ursache deines Problems verstehen zu können muss man zuerst dein Setup verstehen. Das ist bisher nicht möglich.
Solltest du woanders eine Lösung finden, bitte daran denken auch diese hier zu benennen oder zu verlinken für den nächsten der das Problem auch hat und eine Lösung sucht.

Ich nehme an, diese Seiten kennst du bereits alle und hast diese akribisch und korrekt geprüft und auf deine Situation angepasst?
https://pve.proxmox.com/wiki/PCI(e)_Passthrough
https://pve.proxmox.com/wiki/PCI_Passthrough
https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#qm_pci_passthrough

Ansonsten würde ich versuchen das eigentliche Problem auf anderem Wege zu lösen. Es gibt viele andere Software zur Konvertierung von Videos, viele davon laufen natürlich auf Linux. Entweder als dem Umweg mit Passthrough der GPU an eine Linux VM oder dies eben direkt auf dem Host OS durchführen.
 
Hab heute noch ein paar Windows Features installiert unter anderen Net.Framwork 3.5 und Desktop Media Experience. Seit dem geht es
 
Zurück
Oben