Proxmox keine Zugriff möglich

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.468
Auf Proxmox greife ich über die Weboberfläche mit https://192.168.178.2:8006 zu.
Seit heute geht das nicht mehr. firefox meldet: "Fehler:Verbindung fehlgeschlagen."
edge meldet "192.168.178.2 hat eine Verbindung verweigert."
Eine Anmeldung über putty geht auch nicht mehr "Network error: Connection refused"
WinSCP geht auch nicht mehr "Netzwerkfehler: Verbindung zum Host "192.168.178.2" wurde abgelehnt."

Auf eine laufende VM kann ich zugreifen. Dort klappt auch die Verbindung über ssh auf den Host.

Anden Firewalleistellungen habe ich nichts geändert. Einzig Firefox wurde aktualisiert auf Version 124.0.1.
Die Windows-Firewall habe ich bereits ausgeschaltet. Immer noch kein Zugriff.

Gelöst: Firewall ausschalten hat geholfen.
 
Schau doch in die FB welche IP Proxmox gerade hat?
Vielleicht hat sie sich geändert, wenn du sie nicht fest eingetragen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tanzmusikus
Die IP ist fest in der Fritzbox hinterlegt.
Nach dem aus- und einschalten der Firewall (interne Win10-Firewall) läuft wieder alles.

Windows ist halt ein komisches System.
 
Don_2020 schrieb:
Gelöst: Firewall ausschalten hat geholfen.
Warum hat die Firewall die Anfrage auf die Proxmox-IP verhindert.
Ich nutze den Firefox & komme da ohne FireWall-Erlaubnis drauf.

Ich würde die Windows-Firewall nicht deaktivieren. Das kann Sicherheits-Probleme bereiten !!



Ich vermute eher, dass Proxmox noch nicht komplett hochgefahren war & deshalb nicht darauf zugegriffen werden konnte. Mein Tipp: Aktiviere die Windows-FireWall besser & probiere es nochmals.
 
Die Firewall ist wieder aktiv. Zugriff ist möglich. Der Proxmox-Server läuft übrigens rund um die Uhr.
Das Problem scheint mir bei der Windows-Firewall zu liegen.

Gestern habe ich auf dem Win10-PC auf das aktuelle LibreOffice 24.2.2 geupdatet. Mit dem Neustart heute früh sollte eigentlich alles OK sein.
 
Don_2020 schrieb:
Das Problem scheint mir bei der Windows-Firewall zu liegen.
Wie kommst Du darauf, dass es an der Firewall liegt?



Kannst doch in der Windows Firewall nachschauen unter: Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Windows Sicherheit -> Firewall- & Netzwerkschutz -> Erweiterte Einstellungen

... oder einfach wf.msc in die "Windows Suche" oder "Eingabeaufforderung (Administrator)" eingeben.



Ich nutze übrigens "Windows 10 Firewall Control", welches mir das Konfigurieren wesentlich leichter macht.
https://www.sphinx-soft.com/de/Vista/index.html

Download der Free-Version (Installer & Portable): https://www.sphinx-soft.com/de/Vista/order.html
 
Zurück
Oben