News Prozessor-Gerüchte: Preissenkungen bei Intel-CPUs von 10 bis 15 Prozent geplant

HaZweiOh schrieb:
"Auch schon mal", sorry, das ist doch wieder genau der Punkt in Sachen "unseriöse Argumentation".
Man kann es auch "einmalig für einen Tag" nennen. Wer weiß, welcher Händler [bei dem man nie bestellen würde] da gerade ein bisschen Aufmerksamkeit brauchte.
Würdest du nicht so argumentieren, würdest du mich für den nettesten Menschen auf dem Erdball halten.
In der Sache ist es doch nebensächlich. Der Preis des 2600er bewegte sich überwiegend im Bereich 125-150 Eur.
Geizhals erfasst aber auch nicht alle Preise, denn es gab den 2600 auch schon für 109 Eur
https://www.mydealz.de/deals/ryzen-5-2600-tray-fur-nur-10900-euro-899-euro-versandkosten-1385693
bzw 114,90 inkl 2 Spiele und Lüfter
https://www.mydealz.de/deals/amd-ryzen-5-2600-6x-340ghz-boxed-yd2600bbafbox-1381258
um nur mal 2 Beispiele zu nennen.
Worum es geht, ist dass der Preis des Ryzen 2 ein deutlicher Konkurrent zum kolportierten Preis des Ryzen 3 ist.
Und eigentlich dachte ich, geht es um eine Intelpreissenkung, um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen ;)
 
Völlig egal für AMD ob dann jemand Zen, Zen+ oder Zen2 kauft hauptsache er kauft keinen Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und lanoo
Smartin schrieb:
denn es gab den 2600 auch schon für 109 Eur
Das ist kein boxed, sondern nur Tray, also ein anderes Produkt. Ferner ein kurzfristig ablaufender "Deal" bei einem einzigen Händler.

Womit wir wieder beim Punkt "seriöse Argumentation" sind.

ist doch nebensächlich.
Hmm, warum argumentierst du dann mit Nebensächlichkeiten?
Argumentier doch mal sauber und solide, dann musst du auch keine Angst vor Kritik haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Das ist kein boxed, sondern nur Tray, also ein anderes Produkt.
Ferner ein kurzfristig ablaufender "Deal".

Womit wir wieder beim Punkt "seriöse Argumentation" sind.
der für 114,90 ist ein boxed inkl 2 spiele :freak: :rolleyes:
Und ich habe damit nur gesagt, dass bei Geizhals nicht alle Bestpreise gelistet sind. Ist aber anscheinend nicht "relevant."
 
Du hast geschrieben "Den gab es schon für 109 €". Das war ein Tray UND lediglich ein kurzfristiger "Deal". :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Womit wir wieder beim Punkt "seriöse Argumentation" sind.
Nein wir sind bei deinem "Geizhals ist der Goldstandard was verlässliche Daten angeht" Argument. Der Algo von GH zeigt schlicht keine Angebote und hat selbst bei Normalpreisen Probleme. Schau dir doch die lustige Kurve bei der Tray Version an.

PS: Um zum Thema zurück zu kommen: Am 7.7 interessieren mich eh nur die Straßenpreise. Keiner kauft nach UVP. Mal sehen wie die ganze Kombo dann wirklich aussieht. Intel fällt schon wegen der Bugs und der Firmenpolitik flach aber ich erwarte gerade mit X570 keine Preis-Leistungswunder.

Der Hypetrain wurde ja schon mit den Bordpreisen und den Plastelüftern kärftig ins schleudern gebraucht. Das Beste wäre wenn die PCIe 4.0 Betas doch auf X470 laufen. Dann gibt es von mir eh zwei Mittelfinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Der Algo von GH zeigt schlicht keine Angebote
Geizhals zeigt alle beteiligten Händler an. Ich kennen keinen relevanten, der es sich leisten könnte, dort zu fehlen.
Wenn es welche gibt, kannst du sie bestimmt nennen?
Kurzfristige Deals für zwei Stunden mit Countdown haben in einer allgemeinen Diskussion nichts zu suchen. Auch wenn du meinst, DU hättest den ganzen Tag Zeit dafür und würdest nur so einkaufen. Die Mehrheit sieht das wohl anders (und ja, das vermute ich mal ganz stark).

Die Probleme des Algorithmus musst du näher erklären.
Aktuell argumentierst du mit Tray-CPUs. Die sind für Endkunden nicht gedacht, völlig abgefahrene Preise sind dort gerade zu normal: in der Regel viel zu hoch, weil ohne Lüfter und ohne Garantie, und trotzdem noch viel teurer als die bessere Boxed-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Du hast geschrieben "Den gab es schon für 109 €", und das war ein Tray UND ein kurzfristiger "Deal". :freak:
oh mann lass gut sein, echt mal :freak:
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Geizhals zeigt alle beteiligten Händler an, ich kennen keinen relevanten, der sich leisten könnte, dort zu fehlen. Kurzfristige Deals über zwei Stunden haben in einer allgemeinen Diskussion nichts zu suchen. Auch wenn du meinst, DU hättest den ganzen Tag Zeit und würdest nur so einkaufen. Die Mehrheit sieht das wohl anders (und ja, das vermute ich mal ganz stark).

Die Probleme des Algorithmus musst du näher erklären. Tray-CPUs sind nicht für Endkunden gedacht, völlig abgefahrene Preise (in der Regel viel zu hoch) sind da üblich.
Das das 114,90 Eur Angebot war vom irrelevanten Händler Alternate.
Es ist mir auch scheiß egal, ob der Händler bei Geizhals gelistet ist oder nicht. Es gibt genug, die das nicht sind, und Geizhals hat auch nicht immer die besten Preise. Geizhals ist nicht "Gott der Preise" Geizhals ist eine! Suchplattform. Es gibt mehr als eine, und andere sind mitunter auch mal günstiger.
Ich bin raus. Das wird mir echt zu blöd.
 
Smartin schrieb:
Das das 114,90 Eur Angebot war vom irrelevanten Händler Alternate.

Es war immer noch ein kurzfristiger "Deal", der schnell wieder abgelaufen ist. Für die große Mehrheit der Kunden also gar nicht nutzbar.

Du kannst ja mal versuchen, die Art, wie du hier so argumentierst, in einer Bachelor- oder Masterarbeit "unterzubringen". Solche Stilblüten knallt dir ein Professor links und rechts um die Ohren. Zwar kannst du dich über dessen scheinbare "Arroganz" beklagen, aber wenn deine Argumente schwach waren, ist das halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und E1nweg
Deals haben imo nix in einer Preisdiskussion zu suchen und natürlich hat GH Relevanz, nicht umsonst verlinkt CB bei Ihren Tests auf GH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Wintermute und HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:
Kurzfristige Deals über zwei Stunden haben in einer allgemeinen Diskussion nichts zu suchen.
Weil du das so festlegst? Wollen wir mal zu Vega 56 gehen der im Mindstar quasi mindestens zwei mal die Woche drin war und für mindestens 4 Monate die Preisreferenz war? Einfach weil die anderen Händler nicht mitziehen wollen?

Auch wenn du meinst, DU hättest den ganzen Tag Zeit und würdest nur so einkaufen. Die Mehrheit sieht das wohl anders (und ja, das vermute ich mal ganz stark).
Was hindert dich daran so gegen 19 Uhr die täglichen Deals mal zu öffnen?! Das meiste Zeug da rotiert eh und die Angebote kommen wieder.
 
Frag doch den Rest des Forums.
So gut wie alle Produkte kommen NICHT verlässlich in den Mindstar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man da aufgrund der vorherigen Mondpreise wegen Unfähigkeit in der Produktion genug für den Markt herzustellen nun mal drüber lachen?
Zuerst lässt man sich von den Endkunden die paar verfügbaren Exemplare vergolden und später gibt man sich als Robin Hood der gebeutelten Leute die zuviel bezahlt haben weil sie die Leistung brauchten und versucht die unterlegenen Prozessoren noch im Bekanntermaßen weniger Interessierten oder Versierten OEM Markt loszutreten. Für mich hat der Move irgendwie mehr von Sarkasmus als von Reaktionen auf irgendwelche Marktgeschehen.

Aber hej: Irgendwie muss man halt reagieren, wie und worauf auch immer. :)
 
NoemSis schrieb:
Dann überlege ich es mir vielleicht doch nochmal. Bei den Mainboard Preisen...
X570 ist nicht die einzige Option, ein B450 MB wird einen 3800X problemlos voll betreiben können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Iarn schrieb:
möchte ich möglichst wenig Geräte haben
Genau so halte ich das auch. Deshalb habe ich... einen Rechner.
  • Zum einen sind die 10W sportlich, da gibt man dann für Stromspargebatsel wie PicoPSU und das spezielle Siemens-Board mehr aus, nur um dann doch bei 15W zu landen. Realistisch für einen Intel-Rechner mit adäquater Rechenleistung und iGPU sind gut 20W. Mit mehr Laufwerken dann auch mal ein Tick mehr. In den Bereich um die 25W kommt man mit einer Ryzen APU ebenfalls.
  • Zum anderen kann man kleine Fertigrechner à la NUC nehmen. Die sind dann im Idle-Verbrauch niedrig, aber haben Notebook-Technik und zu wenig Erweiterungsmöglichkeiten.
  • Ergo hat man dann doch noch eine dicke Kiste zum Zocken. Und die hat dann gerne mal die Leistung, die bei einigen der Server-Anwendungen fehlt. Zum Beispiel muss ein Medienserver schon mal von H265 nach H264 wandeln oder ähnlichen Firlefanz machen, für den ein magerer Server nicht genug Bums hat.
  • Die logische Zielsetzung war für mich daher, den Deskop durchlaufen zu lassen, und nicht zu viel im Idle verbrauchen zu lassen. Das "vorher" war bei mir ein Q9550, da lag der Rechner bei 80-100W im Idle. Das musste besser werden.
  • Meine aktuelle Kiste verbraucht im kompletten Idle je nach Tagesform 44-46W. Wenn man das RAID parkt, sind es auch mal unter 40W. Das ist eine deutliche Ersparnis zu vorher, und liefert für jedwede Serverfunktion mehr als genug Leistung.
 
pr1m371m3 schrieb:
mir so egal, mein nächstes System wird so oder so aus einer AMD-CPU bestehen :)

ich stimme zu, füge aber die nebenbedingung hinzu: wenn sich ein abzeptables matx/itx board findet!
 
sTOrM41 schrieb:
bin gespannt was der i9 9900-nonK dann kostet bei <400€ könnte ich evtl schwach werden und meinen i7 8700 ausbauen^^

Warum das? Mit dem i7 8700 hast du doch noch lange Freude. Ich zocke noch mit einem 2500k ;D
 
PP_cl schrieb:
Warum das? Mit dem i7 8700 hast du doch noch lange Freude.
Finde es auch immer interessant, wie manche Leute eine CPU auswechseln wollen, die vor einem Jahr noch das beste war, was man für Gaming haben konnte, also abgesehen von der K Variante.
Wenn er jemand wäre, der einfach immer das schnellste haben will, hätte er ja einen K gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und or2k
ork1957 schrieb:
X570 ist nicht die einzige Option, ein B450 MB wird einen 3800X problemlos voll betreiben können
also es gibt x470/b450 boards auf die würde ich persönlich keinen 8-kerner draufpacken; einige vrm's sind wirklich nicht so dolle.
ja, das ding dürfte laufen, aber dafür glühen die vrm's unter last höchstwahrscheinlich!
die "besseren" boards haben jedoch meistens genügend reserven an der stelle.

ps: es gibt sicherlich einen grund warum die vrm's aller bisher bekannten x570 boards deutlich besser sich als die der "400er" vorgänger-boards...
 
Naja, solche dezenten Preisnachlässe können mir intel auch nicht wieder schmackhaft machen.
Ich gebe auch zu, dass diese ganze Metdown-Geschichte intel etwas unattraktiv gemacht hat für mich und das war mit ein Grund damals weshalb ich, als ich vom Notebook zum Desktop gewechselt bin, keinen intel in der Kiste haben wollte.
Jetzt hab ich schon meinen 2. Ryzen und es wird sicher nicht der letzte sein. ;-)
 
Zurück
Oben