PS 5 Dual Sense Controller Gyro-Frage

nonou

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
121
Guten Morgen!

Ich hätte ein Anliegen und hab auch schon ziemlich viel gegoogelt, bekomme es aber nicht zum funktionieren.

Habe am Freitag den PS 5 Dual Sense Controller bekommen und habe seit dem versucht, ihn per Bluetooth mit dem 8bitdo USB Adapter 2 zu verbinden. Das klappt zwar, allerdings funktioniert über die Bluetooth Verbindung die Gyro Steuerung nicht.
Stecke ich den Controller mit USB-C an klappt alles ohne Probleme.

In einigen Threads auf Reddit und YT Videos haben die wohl keine Probleme damit.

Probiert wurde es mit Steam und DS4Windows. DS4W erkennt z.b. den Controller per Bluetooth gar nicht, Steam schon.
Hab leider keine Ahnung mehr, wie ich das zum laufen bringen soll.

Wie erwähnt, nutze ich es aktuell mit dem Kabel, allerdings wäre es ohne natürlich deutlich angenehmer..

Habt ihr einen Tipp für mich?

Falls ihr mehr Infos braucht, bitte einfach Fragen!
OS ist Win11 22h2

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!

Schöne Grüße :)
 
Ich nutze reWASD, damit funktioniert alles. Mich überrascht aber, dass DS4W ihn nicht erkennt, sollte er aber.
Ansonsten kann man doch einfach Steam weiter nutzen, damit kann man ebenso Gyro-Einstellungen vornehmen.
Spiele, die den Nativ unterstützen, wie CoD und Co benötigen keine erweiterten Einstellungen oder Software. Diese findet man direkt in den Optionen des Spieles.
Ansonsten einmal den Dualsense Updaten: https://controller.dl.playstation.net/controller/lang/en/fwupdater.html
Damit das Updatetool den Controller entdeckt, muss sämtliche Software deaktiviert werden, die den Controller beeinflussen.
 
Vielen Dank für deine Antwort @Mircosfot !

Auch wenn ich in Steam den Controller per 8bitdo Stick verbinde, erscheint keine Gyro Unterstützung, der wird dann nur als "xBox Controller" gewertet. Sobald ich Kabel verwende, wird er genau erkannt.

Ich werde das Update aber durchführen, danke dafür! Allerdings erst später, nach der Arbeit^^

Danke!
 
nonou schrieb:
Probiert wurde es mit Steam und DS4Windows. DS4W erkennt z.b. den Controller per Bluetooth gar nicht, Steam schon.
Sicher das Steam nicht einfach nur den 8bitdo Adapter erkennt?
nonou schrieb:
Auch wenn ich in Steam den Controller per 8bitdo Stick verbinde, erscheint keine Gyro Unterstützung, der wird dann nur als "xBox Controller" gewertet.
Der 8bitdo simuliert dir einen per USB angeschlossenen Xbox Controller, damit du den Dualsense direkt, ohne Zusatzsoftware, nutzen kannst.

Steck den 8 bitdo aus und kopple den Dualsense direkt per Bluetooth mit deinem PC, dann sollte DS4 Windows den problemlos erkennen. Solltest du noch keinen BT Dongle haben, dann kaufe keinen von den billigen Fakes mit veraltetem BT-Standard, sondern etwas ordentliches. Die mit veraltetem BT Standard funktionieren nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Darknesss schrieb:
Sicher das Steam nicht einfach nur den 8bitdo Adapter erkennt?
Sicher kann ich dir das gerade nicht sagen, das überprüfe ich, sobald ich zuhause bin.

Darknesss schrieb:
Der 8bitdo simuliert dir einen per USB angeschlossenen Xbox Controller, damit du den Dualsense direkt, ohne Zusatzsoftware, nutzen kannst.

Steck den 8 bitdo aus und kopple den Dualsense direkt per Bluetooth mit deinem PC, dann sollte DS4 Windows den problemlos erkennen. Solltest du noch keinen BT Dongle haben, dann kaufe keinen von den billigen Fakes mit veraltetem BT-Standard, sondern etwas ordentliches. Die mit veraltetem BT Standard funktionieren nicht.
Ich habe mir den 8bitdo gekauft, da mein Mainboard kein Bluetooth hat.

Kannst du mir sonst eine BT Dongle empfehlen? Ich bräuchte eben nur einen Bluetooth Empfänger für den PC damit der Controller ohne Probleme läuft. Dachte, dass das mit diesem 8bitdo Stick klappt.

Danke dir! :)
 
nonou schrieb:
Dachte, dass das mit diesem 8bitdo Stick klappt.
Spielen kannst du damit definitiv. Das Teil gibt sich halt nur als einfacher alter Xbox Controller aus ...

Ich verwende dafür einen TP-Link UB 400. (Veraltet, Nachfolgemodell wohl UB 500).
Hängt per USB Verlängerung mit magnetischem Standfuß direkt unter der Tischplatte.

Da gibts aber sicher noch bessere Modelle.
Das Teil hängt nicht freiwillig unter der Tischplatte. Hatte BT Probleme bzw. Input Ruckler/Aussetzer wenn das Teil hinten am Mainboard angeschlossen war. Obs an den mikrigen Antennen oder Störungen von anderen USB Geräten liegt, k.A.

BTW: BT Kopplung unter Windows ggf. unter "Einem persönlichem Netzwerk beitreten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
Darknesss schrieb:
Ich verwende dafür einen TP-Link UB 400. (Veraltet, Nachfolgemodell wohl UB 500).
Hängt per USB Verlängerung mit magnetischem Standfuß direkt unter der Tischplatte.
Super, dann schick ich den 8bitdo einfach zurück und und hol mir den TP-Link UB 500 und teste ihn.
Danke für die Infos und Tipps!

Mircosfot schrieb:
Was hast du denn für ein MoBo? Da gibt es ein Produkt von Intel womit man WiFi6+Bluetooth 5.3 nachrüsten kann via M2 Schnittstelle.
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html
Ich habe ein Asus Prime B660-Plus D4. Ich habe das bekommen, und da wollte ich natürlich nicht nein sagen. (Schon über ein Jahr her)
Dein Vorschlag klingt auch gut, danke dafür!

Ich werde aber vorerst den TP Link UB 500 testen, da das doch "nur" Plug and Play ist 😅
 
Guten Morgen und frohes neues Jahr!

Kurzes Feedback, falls jemand auch in der Situation sein sollte, habe mir den TP Link UB500 gekauft und mit dem klappt es ohne Probleme.

Danke nochmal an @Darknesss für den Tipp!

Eine weitere Frage hätte ich noch und hoffe, dass ihr mir da eventuell auch weiter helfen könnt :)

Es geht um das Spiel Avatar: Frontiers of Pandora. Der Controller funktioniert zwar in dem Spiel und alle Tasten und Steuerungen werden erkannt, allerdings funktioniert die Gyrosteuerung nicht.
(Ich habe auch The Division 2, also auch von Ubisoft und das klappt alles ohne Probleme!)

Die Motion Control soll aber wohl funktionieren, laut einem Video auf YT, zwar mit Joy-Con aber es funktioniert, also wäre die Funktion ja da.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das in dem Spiel zum laufen bringe?

Probiert wurde es mit DS4Windows, Steam und das kostenpflichtige DSX auf Steam (was ich aber irgendwie nicht so geil finde.. aber sei es drum)

Finde es echt schade, dass man mit dem PS5 Controller so viele Umwege hat, es zum laufen zu bringen..

Ich habe ja noch einen XBox Controller, den ich am PC verwende.. der ist ja total unproblematisch.. hoffentlich bringt XBox bald einen mit Gyro Steuerung 😅😅, wird sofort gekauft!

Vielen Dank schon mal fürs lesen und sorry für den langen Text!
 
nonou schrieb:
Der Controller funktioniert zwar in dem Spiel und alle Tasten und Steuerungen werden erkannt, allerdings funktioniert die Gyrosteuerung nicht.
Finde es echt schade, dass man mit dem PS5 Controller so viele Umwege hat, es zum laufen zu bringen..
Normal wird am PC nur der Xbox Controller unterstützt.
K.A. ob es Spiele gibt, die direkt mit dem PS-Controller umgehen können, aber normalerweise wird einfach mit Zusatzsoftware ein Xbox Controller simuliert. Und was der Xbox Controller nicht hat, kannst du nicht simulieren.

Probier daher die Gyro-Steuerung auf irgendwelche Tasten oder Analogstick zu mappen.
Bei DS4 Windows > Profiles > Edit > Controls > Gyro

Klick auf "Tilt Up" usw. und beleg das z.b. mit einer Richtung des Analogsticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
Naja, gibt inzwischen schon eine Handvoll Spiele, die den DualSense nativ unterstützten. In allen anderen Fällen würde ich es persönlich mit Steam Input probieren, wobei Avatar ja leider via Ubisoft Connect kommt. Das heißt, man muss es noch als Steam Bibliotheks-Shortcut hinzufügen. Leider alles nicht perfekt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
Das mit dem DS4W und Gyro Tilt up muss ich noch testen, danke für den Tipp!

Ja es gibt schon einige Spiele die Nativ laufen, Diablo 4 zum Beispiel läuft ohne irgend ein Programm mit dem PS Controller.

Ich habe gestern Avatar doch zum laufen gebracht.. hab den Controller im Spiel deaktiviert und jede Tastenkombi / Maus auf den Controller eingestellt (ohne Ende Zeit gekostet) aber jetzt funktionierts.. so umständlich..
 
Avatar sollte den Dualsense nativ unterstützen. Ein einfaches Hinzufügen vom Gyro ist deswegen nicht so einfach möglich.
Man muss einen DS4 emulieren und kann dann einen Gyro mit einbeziehen.

Man darf eben nicht vergessen, den physischen Controller zu verstecken.

All das geht am einfachsten mit https://www.rewasd.com/
 
Zurück
Oben