• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 oder XBOX One - ich kann mich nicht entscheiden

Ich bin von der One auf die PS4 gewechselt, da viele Multiplats einfach besser sind. BF4 sah schon grausam aus auf der One (Kantenflimmern).

Letztendlich habe ich aber keinen im engen Freundeskreis der eine PS4 hat, nur mein bester Kumpel hat ne One. Jetzt wo Halo kommt komme ich schon ins grübeln.

Letztendlich: Wo spielen deine Freunde? Welche Titel sprechen dich an?

Wer Grafik will, kauft einen PC.
 
es ist ganz einfach.
Auf welcher Platform spielen deine Freunde? Dann nimm die.
 
Eine SSD in einer PS4 macht gerade mal 3-8 Sekunden Unterschied aus zu einer 5400er HDD (Vom Booten der PS4 bis man Ingame ist versteht sich).
Würde eher eine gute HDD mit viel Speicher kaufen anstelle einer überteuerten SSD.
 
Ich habe jetzt seid ca. 1 Woche eine PS 4 (besitze zusätzlich noch einen 360 Slim) und kann bisher eigentlich nicht klagen. Weder über "extreme" Wärme noch über "extreme" Lautstärke, oder auch extreme Ladezeiten sind mir noch nicht aufgefallen. Meine PS4 steht vertikal.
Klar ist die PS4 ist bei Beansprung nicht Flüsterleise, ich hab aber die scheinbare Lautstärke nie als wirklich störend empfunden...Mag sein durch meine 360 Slim bin ich schon einiges gewöhnt. Ich spiele The Last of us (Grafikfehler hab ich ebenfalls noch nicht festgestellt) und Fifa 15 alles läuft bisher flüssig. Wo bei einem Schreiberling hier im Thread die Ladezeiten herkommen kann ich nicht nachvollziehen (Bzw. glaube ich das mit seiner PS4 irgendwas nicht so ganz stimmt wenn die Probleme welche er hat tatsächlich stimmen)

Das wichtigste Argument (wie einige vor mir) sind einfach die Freunde....Wenn die meisten mit der One spielen holst dir ne One wenn die meisten PS4 zoggen holst dir ne PS4 :)
Ich persönlich finde die exklusiv Titel bei Sony interresanter...das wiederum ist auch eine Geschmackssache :)

Edit: Was Sony wirklich nicht gebacken bekommt, ist einen guten Controller zu entwickeln. Da is der XboxOne bzw. Xbox360 Controller einfach 1-2 Klassen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt nichts ein was für die Xbox One spricht außer vielleicht Halo 5 und ein neues Gears (wenn es denn kommt) aber sonst ?
Ich freu mich wie sonstwas auf Bloodborn allein deswegen habe ich eine PS4 und auch weil ich auf Demon's Souls 2 hoffe.
 
Naja Forza ist wie rückwärts einparken, stinklangweilig da spiele ich lieber sowas wie Burnout.
 
Die PS4 würde ich weiterempfehlen :) Außerdem ist sie billiger als die XBox nicht teurer ;) Und du hast Recht die Controller sind angenehm ... technisch gesehen ist die PS4 auch der Xbox vorraus... Also wieso mehr Geld zahlen für schlechtere Konsole ? :D KAuf dir die PS4
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, preislich tut sich da jeweils ohne Kamera nix.
Gern ist die One auch mal mit einem Spiel und zweitem Controller im Bundle genauso teuer wie die PS4 mit einem Spiel und nur einem Controller.

Der Leistungsunterschied ist da und nicht wegzudiskutieren, aber kleiner als von manchen gerne behauptet wird.
Außerdem ist das für eine Konsole total egal, weil "was haben die Freunde?", "welcher Controller liegt mir persönlich besser?" und v.a. "welche exklusiven Spiele möchte ich spielen?" einfach viel viel wichtiger ist.
 
c137 schrieb:
Der Leistungsunterschied ist da und nicht wegzudiskutieren, aber kleiner als von manchen gerne behauptet wird.
.

2424232-6588996895-iydgE.gif


Wenns zudem egal wäre würde nicht jeder (noch so) kleine Unterschied in den Auflösungen zwischen PS4 und One Version von Multiplattformern ausgiebig(st) in diversen Foren diskutiert und per News unter die Leute gebracht. Die One hat am Ende des Tages den Ruf, die schwächere Konsole zu sein und hilfreich ist das mangels anderer kommunizierter Stärken kaum. Den 08/15 Käufer einer Spielekonsole dürfte etwa die Lautstärke vollkommen am Arsch vorbei gehen, sofern ihm die Konsole keine Ohrenschmerzen bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die One hat halt seit bereits vor dem Erscheinen einen miesen Ruf. Und das obwohl Sony nicht wirklich besser gehandelt hat, allerdings schlauer. Im grunde haben sie abgewartet was MS hinstellt, und wenns scheisse war haben sie es (vorerst) genau entgegengesetzt gemacht. Der Kelch hätte genauso gut anders laufen können, und wird es vielleicht auch bei der nächsten Generation. Wenn es dann noch eine xBox gibt, momentan hab ich eher die Angst, das Sony als alleinherscher die PS5 hinstellen wird. Denn ich denke wenn MS aussteigt, das wir kein Nintendo in den nächsten Jahren wenn überhaupt mal wieder, mit einer vollwertigen HD Konsole und PS4/XB1 Niveau Games sehen werden.

Am Ende musst du selbst abwägen. Ich habe mir ne One geholt wegen den Forza Games. Im nachhinein frag ich mich inzwischen obs das überhaupt Wert war, mir überhaupt ne Konsole der NG hinzustellen, aber ist nunmal so. Faktisch zocke ich nur am PC und meine Freunde daddeln aller mehr oder weniger alleine. :D Alles was mich sonst an der Konsole reizt wäre PS4 und XB1 released ... wie z.B. das kommende WWE 2k15 oder auch The Crew, was allerdings wahrscheinlich auch den weg auf meinen Rechner finden wird ^^

Für mich ist das Auflösungsthema nicht so wichtig, solang das Zock mindestens Standard HD im 720p Format schafft is noch alles im Rahmen. Letzten endes entscheidet die gesamtheit des Spieles, nicht die Grafik allein
 
Ich glaub jedem aufs Wort der meint, er könne mit 720p noch leben. Ich persönlich finde es aber schlicht nicht mehr zeitgemäß. Aus nem einfachen Grund: PS4 und One (ohne Kinect) ohne ihre value-added services wie etwa PS Now und Co. sind zunächst einmal nichts anderes als leistungsstärkere Versionen ihrer direkten Vorgänger. Und wenn ich schon 400€ für einen solchen Leistungsschub hinlege, dann will ich das auch sehen. Messbar wird das Ganze dann vor allem bei der Auflösung und meine Erwartungshaltung an diese Generation ist ganz einfach: FullHD Auflösung für FullHD Fernseher, bei allen Spielen. 900p bei BF4 oder Watch Dogs akzeptiere ich dabei auch auf der PS4 nicht, wissend, dass das im Hinblick auf rund 300 andere Games die das auf die Kette bringen wohl machbar gewesen wäre. Für mich persönlich ist das ein Ausschlusskriterium.

Der Rest der Rechnung der wesentlichen Faktoren für die Wahl einer Konsole ist dann leicht: Wenn Preis und Spieleangebot sich die Waage halten, dann zählen Leistung und Verbreitung umso mehr. Und da gewinnt die PS4. Und das derzeit weltweit.

Den Schwanengesang auf einzelne oder mehrere Konsolen würde ich im Übrigen dem Pachter überlassen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben