• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 oder XBOX One - ich kann mich nicht entscheiden

SaschaS

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
656
Moin zusammen,

ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Bei MM und Saturn gibt es gerade ein Angebot für die Xbox One für 399 mit Fifa 15, Forza 5 und 2 Controllern und ich weiß nicht, ob ich zuschlagen soll.
Ich war nie so der große Konsolenfan. Ich hatte eine PS1 und die erste Xbox, aber das ist schon paar Tage her. :)
Die Controller bei der Ps4 finde ich angenehmer, dafür kostet die aber auch 100€ mehr.

Denkt ihr in der nächsten Zeit haut Sony auch mal wieder ein gutes Angebot raus, dass mit dem Xbox One Angebot konkurrieren kann?

Gibt es sonst Argumente, die für die PS4 oder Xbox sprechen? Was sind denn so typische Spiele, die jeweils nur für eine der Konsolen laufen? Halo, Gran Turismo und Forza fallen mir da spontan ein.

Tekken 7 ist so das Spiel, auf das ich richtig heiß bin und das wird es für beide Konsolen geben. :)

Vllt. könnt ihr mir ja helfen herauszufinden, welche der beiden Konsolen besser zu mir passt. :)

lg
 
Aiaiaia,

Das wird wieder ausarten hier. Musst du wissen. DIe Exklusivtitel findest du Problemlos per Google, in tabellarischer Form. Dann kannst du dich auch per Google über die Spiele informieren, ob sie dir evtl. zusagen.

Angebote wird es immer mit den Konsolen geben, vor allem vor Weihnachten und jetzt im Herbst, wo die ganzen Spiele rauskommen.

Was dir am Ende besser gefällt, naja.

Peace
 
Ich steh vor der gleichen Entscheidung^^ Grübel schon seid knapp einen Monat rum^^ Für die Xbox spricht halt die MasterChief Edition die man halt zu zweit auf der Couch im Ko-op durchrocken kann^^
 
Seit wann kostet die PS4 100€ mehr?
Es gab schon Angebote für 299€, gerade erst tagelang auf ebay (redcoon) für 339€.
 
Also ich habe die PS4 auch gekauft weil viele meiner Kumpels auf dieser Konsole spielen.
Deshalb würde ich auch sagen kauf die Konsole wo mehrere deiner Freunde spielen.

LG
 
Also ich hab mir vor nem monat zusätzlich zu meiner xbox one noch eine ps4 geholt. Grund dafür war eig. nur das spiel the last of us. Ich hatte mich beim ersten einschalten schon darauf gefreut die angebliche mehrleistung zu sehen. Tja leider wurde ich bitter enttäuscht. Die ladezeiten sind sehr extrem (meine freundin hat mich schon angeschrien das ich doch einen knopf drücken muss damit es weiter geht xD)
Nachdem es endlich fertig geladen hat, waren schon in den ersten paar minuten viele grafikfehler zu sehen. Naja gut. Geht ja grad noch so. Nur dann nach ca einer stunde wurde die ps4 so extrem heis und laut das es keinen spaß mehr machte. Der tv war schon lauter gedreht. Die ps hat aber alles übertönt.
Dachte dann natürlich das sie defekt ist und hab nen freund gefragt. Er hat die gleichen probleme

Also zusammen gefasst kann ich keine ps4 empfeheln. Lauter bugs, extreme hitze, unerträglich laut und seeeehr lange ladezeiten.
Da macht die xbox one alles DEUTLICH besser.
 
Die Antwort ist ganz klar: Es kommt drauf an. ;)

Rein von der Hardware ist die PS4 die stärkere Konsole.

Es kommt also drauf an was man damit machen will. Die One ist im Multimediabereich besser (allerdings begrenzt in Europa) und hat andere Exklusivtitel. Hast du keine Freunde mit einer Xbox One und ist die Halo und Co egal, dann würde ich zur PS4 greifen, da auch diese einige gute Exklusives hat und durch Ihre Verbreitung und Hardware momentan einfach die Nase vorne hat. Streaming wie Netflix und Co laufen auf beiden Konsolen wunderbar.

Die Xbox One ist keine schlechte Konsole, aber wenn Exklusives und Freunde keine Rolle spielen, zieht sie einfach den Kürzeren.
 
Hier mal nen Auszug von gamesaktuell.de, ob es 100% richtig ist was der User geschrieben hat kann ich nicht bestätigen:

Ist zwar viel zum Lesen kann aber eventuell bei der Entscheidung helfen :p


"Hi,

Der Vorteil vom GDDR5 in der PS4 ist das es ein schneller Speicher (176 GB/s) ist (2,5 mal schneller als der DDR3 67GB/s) und der gesamte Speicher also die ganzen 8GB unified sind d.h. die CPU und GPU greifen auf ein und den Selben Speicher zu vom 1 Byte bis zum letzten Byte.

Dank der hUMA Technologie können die CPU und GPU direkt die selben Speicherzellen schreiben und lesen, natürlich zeitversetzt aber man muss nichts mehr hin und her kopieren zwischen dem Speicher der CPU und dem der GPU so wie es z.B. beim PC manchmal der Fall ist. Beim PC verwendet die CPU den normalen RAM des PCs (z.B. DDR2, DDR3, DDR4) und die GPU hat ihren eigenen RAM auf der Grafikkarte (z.B. GDDR5). Die CPU schreibt und liest im RAM und die GPU im RAM auf der Graka, um sich gegenseitig Daten zu schicken muss das über den PCI-Express erfolgen und das ist langsam (PCI-Expr. 2 hat 8GB/s, PCI-Expr 3 hat 15.75 GB/s, PCI-Expr. 4 hat 31.51 GB/s) somit können die CPU und GPU nicht so schnell Daten austauschen obwohl jede Einheit für sich eine schnalle Anbindung zum eigenen RAM hat.

Bis jetzt wurde der GDDR5 nur in Grakas verwendet als Speicher für die Grafikberechnung, Sony will mit der PS4 jetzt den GDDR5 als auch normalen Speicher für die CPU verwenden (sowie auch für die GPU). Laut Cerny war das die grundlegende Designentscheidung man hat die Konsole "um den GDDR5 herum gebaut" also quasi der schnelle Speicher stand im Mittelpunkt (nach dem bei der PS3 der RAM dauerhaft in zwei fixe Bereiche aufgeteilt war und nur jeweils 256 MB der CPU sowie GPU zu Verfügung standen hat man hier daraus gelernt)

Was hat MS anders gemacht?
MS hat sich für DDR3 als RAM entschieden, billig (da sehr oft verbreitet) aber halt langsam (67GB/s). MS verwendet auch einen custom APU Chip von AMD d.h. so wie auf der PS4 die CPU und GPU sitzen auf einem Chip und können auch beide auf ein und den selben Speicher zugreifen. Um die Nachteile in der Bandbreite des DD3 auszubessern hat MS sich entschieden in den APU (neben der CPU und GPU) noch einen integrierten SRAM sich von AMD einbauen zu lassen (aufdampfen) d.h. den eSRAM. Da die Größe des Hauptchips aber begrenzt ist und der Großteil von der CPU und GPU belegt ist gingen sich nur Speicherzellen für 32MB aus. (0,032 GB). Der eSRAM (204GB/s) ist zwar um 16% schneller als der GDDR5 (176GB/s) der PS4 aber hat nur 32 MB. Das sind nur 0,4% des Speichers auf der XB1. Er ist zwar gut und schnell wird aber mit 32 MB für next-gen Grafik in 1080p nicht ausreichen. Außerdem werden die Programmierer immer entscheiden müssen was sie im kleinen schnellen eSRAM (meist Grafik) und was im großen langsamen RAM DDR3 speichern/rechen werden. Das haben auch schon etliche Entwickler bemängelt d.h. die Speicherverwaltung auf der XB1 mit den 2 unterschiedlichen RAMs sowie auch die Größe des eSRAMs, weil sie diese nicht für ausreichend halten. MS kann das nicht mehr ändern weil dieser eSRAM ja im Hauptchip ist, das ist kein RAM den man einfach austauschen könnte.

Da Sony und MS ungefähr den selben APU Chip von AMD (Jaguar) haben, MS aber den freien Platz für den eSRAM aufgebraucht hat, hat Sony von AMD mehr Recheneinheiten für die GPU bestellt. Somit hat der APU Chip der XB1 nur 12 CUs auf der GPU die PS4 hat 18 CUs auf der GPU d.h. die GPU der PS4 hat mehr Rechenleistung.

In Summe ist also die PS4 stärker was die HW angeht jetzt müssen nur noch die Studios das in Spielen umsetzen. Es ist aber schon ein Unterschied wie man sieht laufen auf der XB1 nur wenige spiele in 1080p, meist 720p oder 900p dazu ohne AA d.h. mit Kantenflimmern. Also rein von der HW würde ich mir nie eine XB1 kaufen, obwohl ich 2 X360 hatte und keine PS3 ;)"
 
Naja, okay, wenn natürlich alleine deine Kollegen ne XONE haben, würde ich mir auch keine PS4 kaufen.

Ich werde mir irgendwann mal ne XONE gönnen, aber im Moment fehlen mir die inklusiven Games.

PS4 ist von der HW stärker und dann sollte auch die Grafik meistens besser sein als auf der XONE. Auch wenn Grafik nicht alles ist, ist es nen starkes Argument. Bungie hat z.B. die Grafik beider Konsolen angepasst auf die XONE. Aber die PS4 wird wahrscheinlich nie schlechter aussehen.

XONE: Forza 5 und Forza Horizon 2. Wenn du sehr auf Rennspiele stehst, wäre diese die bessere. Dann kommt noch ein neues Halo und die alten Teile werden aufgefrischt. Das war es erstmal. Paar inklusive Titel sind noch angekündigt, aber da warte ich erstmal Tests ab usw. Hoffe der nächste Teil von Gears of War wird geil. Aber sonst, gibt es nicht viel.

PS4: Killzone 4 (war eher am Anfang nen schönes Game, ist eher nur gut), The Last of Us (hast es ja anscheinend noch nicht auf der PS3 gezockt) ist nen pflicht Game, inFamous sehr gut. Bald kommt noch Uncharted, God of War sind 2 Top Games die irgendwann 100% kommen.

Von den inklusiven Games. Besonders Uncharted, God of War und vielleicht The Last of Us 2 ist die PS4 aus meiner Sicht absolut nicht zu Topen, besonders welche die XONE hat. Dazu noch bessere HW.

Die Wahl war nicht schwierig und bin froh mir noch keine XONE geholt zu haben. Da die noch im Preis fällt, weil MS es bei NextGen total verbockt hat.
 
Ich mag die Konsolen nicht weil ich ein PC Spieler bin aber mein Sohn hat ein Xbox One bekommen und ich muss sagen dass meine Vorurteile gegenüber XBox One mittlerweile gelegt haben. Es macht Spass damit zu spielen und selbst auf 55" hat man ein astreines Bild auch wenn einige Spiele nur in 720p dargestellt werden. Die Hochskalierung ist gut. Natürlich kann man es nicht mit eine PC Grafik vergleichen, damit können beide Konsolen nicht mithalten aber für "normale" Zwecke ohne große Ansprüche sind beide Konsolen gut geeignet. Zu bemängeln sind nur die die teueren Spiele gegenüber PC, mir wären 69€ viel zu viel. Und irgendwie kann ich MS immer noch nicht für die bescheuerten Versklavungspläne verzeihen die sie anfangs geplant haben, aber das haben die jetzt teuer bezahlt. Trotzdem würde ich Dir die Xbox One empfehlen, ist mehr für Erwachsene irgendwie und macht mehr Spass. ;) Allein der Controller wäre für mich ein Grund für Xbox One zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xbox, leise , gute Spiele, Kinect
 
Ich würde rein aufgrund der Exklusivtitel und auf welcher Konsole Freunde zocken entscheiden.
Schau dir einfach die exklusivtitel an die bis Ende 2015 erscheinen und nimm die Konsole die die meisten Spiele hat
die du wirklich spielen willst.
Derzeit muss ich aber sagen dass die XBone in Exklusivtiteln derzeit leicht die Nase vorne hat, aber sowas kann sich über die Jahre leicht wenden.
Der Leistungstechnische Unterschied ist mMn bei weitem nicht so schlimm wie letzte Generation. Da haben einige Ports auf der PS3 doch arg gelitten (Paradebeispiel Bayonetta 1, Red Dead Redemption,...).
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich hatte mir vor paar Jahre mal eine PS3 gekauft und direkt zurückgegeben, da sie mir zu laut war. Ich hab mir irgendwann eingeredet, dass die doch kaputt sein muss und dann hatte ich kein bock mehr. Lautstärke spielt also schon eine Rolle.

Meine Freunde haben zum Teil die Xbox, zum Teil die PS4. Das Argument ist schwer abzuwiegen.

Zum Preis: PS4 kostet mit Fifa15 399 und bei der Xbox habe ich einen zusätzlichen Controller, Forza 5 und 3 Monate Membership dabei. 100 Euro war ein wenig übertrieben. Die Angebote für 299 habe ich leider nicht gesehen.

Ich werde mir nachher mal die Exclusivtitel anschauen und wenn es die PS4 werden soll, evtl. auf ein besseres Angebot warten.
 
Egal ob deine kollegen kumpels freunde ne Xbox one oder PS4 haben es geht sich darum welche dir mehr zusagt und das kann dir keiner hier beantworten, bei Saturn kann man doch ne Konsole probieren und anspielen das solltest du einfach mal machen wenn du zeit hast um so heraus zu finden welche besser für dich ist? Egal wer dir hier was schreibt es ist umsonnst keiner kann sich in dich versetzten um dir zu sagen welche du dir kaufen sollst.
 
Zum Preis: PS4 kostet mit Fifa15 399 und bei der Xbox habe ich einen zusätzlichen Controller, Forza 5 und 3 Monate Membership dabei. 100 Euro war ein wenig übertrieben. Die Angebote für 299 habe ich leider nicht gesehen.

Naja, du nimmst hier ein Standard PS4 Angebot und vergleichst es mit einem (bisher einmaligen) Xbox One Super Angebot. Es ist ja nicht so, dass es die PS4 auch schon vom serösen Händler für 299 Euro gab.

Die Xbox One zu dem Preis hat schon was, und auch wenn die 299 bisher einmalig waren, so ist der Preis mit etwas schauen von 330 Euro für die PS4 schon Standard.
 
Zurück
Oben