News „Puma“-Notebook mit 17-Zoll-Display von MSI

Killermuecke schrieb:
Sowas habe ich auch auf meinem Laptop, das Bild ist absolut top. Allein die Wirkung von Hintergrundbildern ist schon fein.

Jetzt noch 100€ drauf und ein BD-Laufwerk rein und an dem Teil wäre nix mehr auszusetzen.


doch: ein turion prozessor im gaming laptop? -> nein danke!

lieber Centrino 2
 
Warum gibts keine TFTs mit 17" und Full HD Auflösung? :D

Spaß beiseite..
Finde es etwas sinnbefreit ein Full HD Display, aber kein HD-"Lesegerät" zu verbauen.
Ansonsten hat das Ding aber doch einiges an Konnektivität zu bieten - auch wenn es meiner Meinung nach langsam doch an der Zeit sein sollte, den VGA-Port aussterben zu lassen *nörgel* :p

Achja, "Präsentation" schreibt man im Deutschen immernoch mit "ä" *nörgelnörgel* ;)

So far

Grüße
 
Man muss ja nicht in der FullHD Auflösung spielen.
Das ist klar das die Graka das nicht schafft. Für mich reicht in Spielen 1280x1024 völlig aus.
Und da sollte die Graka mei Mid-Details schon ein flüssiges spielen ermöglichen.

Ich denke auch das der Preis schnell sinken wird. Denke mal das er sich bei 1099 einpendeln wird. Und dann auch sehr schnell bei 999€.
Ich finde den Preis ok.

@Doenes91

Bei Dell musst du mehr Geld ausgeben, wenn du die gleiche Leistung haben willst.


@Idleking

VGA ist ein sehr wichtiger Standart der frühestens in 4-5 Jahren langsam verschinden wird. Gerade in der Industrie etc. ist es die beste Videoschnittstelle, wenn es nicht um Qualität geht. Also auch mal weiter denken. Die Gamer und Leistungsfreaks unter uns sind nicht das Maß aller Dinge. Sie bilden eher die Minderheit.

Aber an diesem Gerät hätte man auf VGA verzichten können. Das stimmt.


Aber der verbaute Prozessor ist einfach nur zum lachen. Das Ding ist schlechter als ein 8100
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaha 1400€ da kann ich mein geld ja direkt zerreissen und aus dem fenster schmeissen...

looool 1400€ für nen 2,2ghz TURION :D:D:D:D was träumen die dann eigentlich nachts?
 
@ D_e_G

Was ist denn an dem Turion das Problem? Der reicht doch locker ....

Aber Du hast ja selbst du übelsten P4 zeiten (P4 531) noch Intel gekauft. Das scheint da wohl mehr das Prob zu sein. :-)
 
Kann mir jemand erklären, warum die 17Zoll-Notebooks oftmals nur mit drei USB-Anschlüssen daherkommen? Gerade bei den Ausmaßen eines solchen Gerätes erwartet man doch mindestens 4 USB-Anschlüsse.
 
ich freue mich schon auf die HD 4850 Mobility. Das wird endlich wieder eine gescheite Graka. Hoffentlich.
 
Ned Flanders schrieb:
@ D_e_G

Was ist denn an dem Turion das Problem? Der reicht doch locker ....

Aber Du hast ja selbst du übelsten P4 zeiten (P4 531) noch Intel gekauft. Das scheint da wohl mehr das Prob zu sein. :-)

:lol: also 1. ich hab den desktop pc schon lange ;) außerdem reden wir nicht über den P4

2. falls du's vielleicht gesehen hast, hab ich auch einen C2D in meinem laptop und selbst der könnte den Turion in den A***** treten ;)

und nach tests zufolge, sind die neuen turions nicht viel schneller als die alten ;)
 
Muss nur noch ein wenig billiger werden und tatsächlich, wie auch auf der MSI-Homepage gezeigt, ein BluRay-Laufwerk besitzen. Das könnte nach langer, sehr langer Zeit mal wieder eins AMD-CPU in meinem Hause sein.

Gruß
Lucike
 
Würde mich mal interessieren was die CPU im stande ist zu leisten. Ich hab jetzt ein C2D Notebook mit 2Ghz und das alles andere als nen Kracher. Der Chipsatz bremst dermaßen, da hab ich mir gesagt, nächste mal nimmste wieder nen AMD. Macht beim Schleppi eh den Kohl nich fett, weil auf max stellt da sowieso keiner beim daddeln

Hoffentlich is die GPU ähnlich der DesktopVariante :schaf::schaf:


aber ne zwiete Festplatte wäre schick gewesen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bestellt , ein kleines review folgt demnächst =)
 
D_e_G schrieb:
:lol: also 1. ich hab den desktop pc schon lange ;) außerdem reden wir nicht über den P4

2. falls du's vielleicht gesehen hast, hab ich auch einen C2D in meinem laptop und selbst der könnte den Turion in den A***** treten ;)

und nach tests zufolge, sind die neuen turions nicht viel schneller als die alten ;)

Jo nen Core2Duo der ja soooviel schneller ist als der Turion Ultra.... vor allem mit den tollen integrierten Intel Grafikchips :rolleyes:
 
dass ein core 2 duo schneller ist als ein turion ist ja wohl klar . der turion war (und ist) immer noch vergleichbar mit dem intel celeron . also beides schrott :D

ich glaube , mixmastermike , dass du ein ziemlicher amd fanboy bist . aus performancegründen kann das ja kaum so sein =)

bei dem gerät wäre der centrino 2 mit sicherheit schneller , um ein wirklich vielfaches !! des amd prozzis . die benchmarks die man bisher gesehen hat verschlagen einem ja die sprache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich echt super, dass in Notebooks so hochauflösende Screens eingebaut werden.

Hab auch einen 15"er mit 1920x1200: Da werden selbst uralt Games zum Augenschmaus das glaubt man gar nicht, oder auch HL2 mit AA und AF :evillol:
 
Tut mir leid, aber ihr beide klingt wie Fanboys :D ... egal, Spaß beiseite

Es stimmt schon, Turion is ned so der Hammer, hab hier selber noch in meinem 3 Jahre alten Targa nen Single-Core Turion MT34 drinnen ;) Die beste Zeit hat das Ding echt hinter sich.

Mal sehen wie lange es die Kiste hier noch macht, dann such ich mir auch was neues :rolleyes:

Statt Full-HD und immer mehr MhZ/GhZ in CPU/CPU wäre mal ne anständige Mobil-Variante sinnvoll... Stromsparender, effizient, weniger Abwärme. Ich will keine Kochplatte auf meinen Schoß haben :freak:
(Nebenbei sind so Schnick-Schnack wie Effizienz und Abwärme auch im Desktop interessant)
 
serge schrieb:
gibt es schon test's mit der neuen plattform ?

habe keine gefunden.

gruß serge

http://www.notebookjournal.de/tests/600


Interessant:

Bereits in unserem Vorserientest der Puma Plattform im Juni zogen die Tester lange Gesichter. Der „neue“ Turion enttäuschte bei allen Anwendungsbenchmarks. Auch im FSC Amilo Pa3553 sorgt der AMD Turion X2 Ultra ZM-80 mit 2,1 GHz für enttäuschte Mienen.


Gegen die CPU’s von Intel sieht AMD mit den Turion-Modellen kein Land mehr. So benötigt der Turion Ultra ZM-80 mit 2,1 GHz 1.893 Sekunden im CPU-Benchmark Povray. Zum Vergleich: Ein Intel Core 2 Duo T5750 mit 2 GHz braucht 1.222 Sekunden und ein Intel Core 2 Duo T8100 mit 2,1 GHz gar nur 1.060 Sekunde


Fazit: Zahme Raubkatze


AMD/ATI’s schwarze Raubkatze ist von der Leistung her leider ein zahmes Hauskätzchen. Der AMD Turion X2 Ultra ZM-80 mit 2,1 GHz liefert eine mittelmäßige Performance – 419 PassMark Punkte. Damit sieht der Turion ZM-80 von AMD gegen gleich getaktete Intel Pendants ziemlich alt aus. Ein Intel Core 2 Duo T8300 (2,1 GHz) Prozessor schafft zum Vergleich 650 – 700 PassMark Performance Test Punkte.
 
Der Punkt ist nicht das der Turion in synthetischen Benchmarks bei gleichem Takt langsamer ist. Der Punkt ist das er absolut mehr als schnell genug ist.

Alles drüber ist doch eh nicht mehr als fürs Ego. Hat doch keiner was von.
 
Notebookjournal ist doch das allerletzte. Die versuchen AMD absichtlich schlecht zu machen, wo es nur geht.
Siehe folgenden Post:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9771119&postcount=436

Zusammengefasst:

Bei Akkulaufzeiten werden Äpfel mit Birnen verglichen um Puma absichtlich schlecht dastehen zu lassen.

(großer Akku (8 Zellen) mit altem Turion läuft länger als kleiner Akku (6Zellen) mit Puma, unter Vollast. Puma optimierungen betreffen aber vor allem Idle und Teillastbetrieb und es ist logisch das ein Akku mit mehr Zellen länger halt, aber das wird absichtlich nicht erwähnt)

Beim Zocken (bei der Auflösung!) limitiert eh die Grafikkarte bei dem Laptop, da reicht auch der Turion Ultra vollkommen. Wer mit einem Laptop mehr als nur Ausnahmsweise Photoshop oder Rendering macht, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bin gerade etwas verwiirt. Dachte PUMA Notebooks hätten zusätzlich eine Onboard-Graka zum Strom sparen. Oder verwechsel ich gerade was ? :freak:
 
Zurück
Oben