pure base 500 Airflow

Deki05

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
58
Guten Tag,

wie sicherlich viele von euch wissen ist das Thema Airflow beim Pure Base 500 sehr umstritten. Die einen sagen, es gäbe keine Probleme, andere behaupten das Gegenteil. Bei mir ist wohl auch eher letzteres der Fall. Meine CPU ist hierbei gar kein Thema. Die hat unter last vielleicht 65 Grad. Aber meine GPU geht auf 73 Grad hoch (trotz Undervolting). Ich besitze die MSI Radeon RX 6600xt gaming X. In Test z.B. von Igorslab soll die Karte deutlich kühler sein. Zenchilli hat mal ein Video gemacht mit einer 3070ti und dem pure base 500 mit Standardlüfterkonfig. 60 Grad bei der GPU.... Link:
Wie kann das sein? Ich habe schon ernsthaft überlegt das Frontpanel zu wechseln (soll ja möglich sein) oder ein anderes Gehäuse zu nehmen. Da ich nicht weiß was ich dann mit dem 500er anfangen soll, bin ich da eher nicht so der Fan von. Kann mir da jemand etwas mehr Licht ins Dunkel bringen? Danke im Vorraus. LG
 
Ich hab das Gefühl die Temperaturen werden gern überbewertet.
Die 73 Grad sind auch völlig in Ordnung, also kein Grund zur handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, matti30 und Coeckchen
Deki05 schrieb:
Kann mir da jemand etwas mehr Licht ins Dunkel bringen?

Jede Config ist individuell.

Es hängt von der Art und Anzahl der Lüfter, den Umgegungstemperaturen, der Type der Karte und deren Kühlsystem ab.

Wie sieht es ohne Seitenpanel aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Diese "Temperaturmessungs-Tests" sind gut und schön, aber meiner Meinung nach komplett an der üblichen Realität vorbei.

@Deki05 um es wirklich 100% nachstellen zu können, müsstest du absolut exakt die gleichen Komponenten verwenden wie Igor. Dann müsstest du auch exakt die gleichen klimatischen Bedingungen haben. Standort, Temperaturen draußen und drinnen, etc.

Probleme / keine Probleme beim Pure Base 500?

Ich persönlich habe keine. Bei mir ziehen 2x 140 mm Lüfter kältere Luft rein, die warme Luft wird 1x hinten rausgezogen und 2x nach oben rausgezogen. Nach oben erfolgt über die 2x 120 mm Lüfter der Arctic Liquid Freezer II 240.

Mir persönlich ist es lieber, wenn die Karte etwas wärmer ist und die Lüfter ihre Arbeit verrichten. Ich würde ausrasten, wenn die Karte immer zwischen ZeroFan an / aus pendeln würde und dann die Lüfter ständig an und aus gingen. Klar könnte ich per Afterburner eine Kurve einstellen, aber dafür stört mich das ganze zu wenig, als das ich da Zeit versenke.

Was die Lautstärke anbelangt: wer mal einen GlobalWin Fop 38 als Prozessorkühler hatte, weiß was laut und unangenehm im Ohr ist. ;)
 
Super, danke für eure Rückmeldungen. Ich habe die Website gekannt, jedoch frage ich mich ob die Werte eins zu eins auf jeden daheim zu übertragen sind? Ich habe mal getestet und ohne Glasfenster ca. 2 Grad weniger und etwas niedrigere Drehzahl im laufenden Betrieb feststellen können. Lüfter könnte ich aber tatsächlich mal testen, weil neues Gehäuse ist immer schwierig, habe eben meinen ersten PC selbst geplant und gebaut. Bin 17 deswegen sorry dass ich da viel nachdenke.
 
Deki05 schrieb:
ohne Glasfenster ca. 2 Grad weniger und etwas niedrigere Drehzahl im laufenden Betrieb feststellen können.

Dann hat das Case oder der Airflow vermutlich wenig Schuld an den höheren Temps.
 
50 Jährige tun viel nachdenken.
Gibts den irgendwelche Probleme? Wenn nein dann lass es einfach so wie es ist....
 
Vielleicht drehen deine Lüfter (Gehäuse, CPU, GPU) auch langsamer und deshalb wird etwas wärmer. Aber 75Grad ist unbedenklich bei Last, solang es da einigermaßen leise dabei ist.

Edit: Meine 6700XT hat auch um die 75Grad bei Last und das wär eigentlich ein gutes Custom Modell, möcht nicht wissen wie sich da die Billig Flunder verhalten.
 
Sonst mach dir halt die Front vom 500DX dran, da musst du nicht gleich das ganze Gehäuse ersetzen.
 
IBISXI schrieb:
Dann hat das Case oder der Airflow vermutlich wenig Schuld an den höheren Temps.
Und was soll dann Schuld daran sein? Weil ich habe mich bewusst für die Karte entschieden, weil sie gut kühlen soll.
Mitaru schrieb:
Und bei irgendwelchen Videos aus dem Internet fragst du dich das nicht?
Doch, aber Igor war nicht der Einzige, der sagte, dass sie gut kühlt und leise ist. Das hat so ziemlich jeder behauptet, der sie getestet hat.
Fujiyama schrieb:
50 Jährige tun viel nachdenken.
Gibts den irgendwelche Probleme? Wenn nein dann lass es einfach so wie es ist....
Nö Probleme gibts keine aber die Karte ist erst ca. 5 Monate alt. Wenn ich die nicht gerade immer entstaube wird das doch auch nicht besser oder nicht?
Ergänzung ()

Quackmoor schrieb:
Hast du mal deine Temperaturen ohne Frontpanel gemessen?
Jo auch hier war es so, dass ich kaum Unterschiede messen konnte, Verstehen kann ich das nicht. Waren glaub auch so 2 bis 3 Grad, mehr nicht.
 
Deki05 schrieb:
Wenn ich die nicht gerade immer entstaube...
Wie oft haste die denn in den letzten 5 Monaten seit dem Kauf entstaubt? Klingt irgendwie nach "ich baue die jede Woche aus und entstaube sie"
 
Deki05 schrieb:
Und was soll dann Schuld daran sein?

Gute Frage.

Eventuell ein schlecht montierter Kühler, oder Hindernisse beim Airflow der Karte.

Kannst Du mal ein Foto machen?

Hast Du noch eine Verbesserung wenn Du den PC auf die Seite legst, ohne Glaspanel?
(Die Wärme nach oben weg kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deki05 schrieb:
jedoch frage ich mich ob die Werte eins zu eins auf jeden daheim zu übertragen sind?

Nicht 1:1, die Unterschiedlichen Konfigurationen zeigen aber, wie sich diese auf den Luftstrom und damit auf die Temperaturen auswirken.

Das PURE BASE 500DX und PURE BASE 500 sind baugleich. Würde bei be quiet! anfragen, ob es die Front passt und separat erhältlich ist.

PURE BASE 500DX
https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=1d52da30284@be-quiet.net&omitPreview=true&.jpg

PURE BASE 500
https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=851e7a28554@be-quiet.net&omitPreview=true&.jpg
 
Ist doch egal ob die Kiste ein paar Grad wärmer wird in den nächsten Monaten. Es ist noch viel Luft nach oben was die Temperatur betrifft. Auch kann man alle 1 bis 2 Jahre mal entstauben, so mach ich es zumindest.
 
Ltcrusher schrieb:
Wie oft haste die denn in den letzten 5 Monaten seit dem Kauf entstaubt? Klingt irgendwie nach "ich baue die jede Woche aus und entstaube sie"
Ich habe sie seither einmal entstaubt, halt ein bisschen durchgepustet weil kein Staub zu sehen war.
 
Deki05 schrieb:
60 Grad bei der GPU.... Link: Wie kann das sein?
hab ich beim durchskippen was übersehen oder wurden da nirgendwo angaben zu den RPM von gehäuse- und grakalüftern gemacht?

Deki05 schrieb:
Wenn ich die nicht gerade immer entstaube wird das doch auch nicht besser oder nicht?
wenn die kiste nicht in ner extrem staubigen umgebung steht gibts da so schnell keine relevanten veränderungen.

Hauro schrieb:
Würde bei be quiet! anfragen, ob es die Front passt und separat erhältlich ist.
ist sie.
 
Zurück
Oben