Pure Base 500DX Kompatibilität mit Geforce RTX 4090 und dem 12VHPWR Adapter Kabel

ExarKun78

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
25
Ich bin unschlüssig ob die oben genannten Grafikkarten in mein Pure Base 500 DX passen würde.

Von der Länge und Höhe aus betrachtet mache ich mir keine Sorgen, aber bei der Breite stellen sich mir Fragen.
Viele RTX 4090 Karten sind so 150-160mm breit. Man in das Gehäuse 190mm CPU Kühler verbauen, kann ich diese Angabe auch für die Grafikkarte heranziehen?
Und was ist mit dem be quiet Stromstecker? Der kann sicherlich etwas nach unten gebogen werden, aber reicht das um das Seitenteil aus Glas noch ohne Probleme zu schließen?
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ExarKun78 schrieb:
Man in das Gehäuse 190mm CPU Kühler verbauen, kann ich diese Angabe auch für die Grafikkarte heranziehen?
Eigentlich ja - Die Unterschiede sollten da unter einem cm sein.

ExarKun78 schrieb:
Und was ist mit dem be quiet Stromstecker?
Du meinst den PCIe-Strom vom Netzteil für die GPU? Brauchst du nicht eh den Adapter dazwischen? Das könnte etwas eng werden, bzw. 2-3cm könnten da gerade so reichen. Zu sehr würde ich den nicht knicken wollen, aber das kannst du doch einfach ausprobieren und wenn es nicht passt, dann sollte wohl noch Kohle für ein neues Case da sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExarKun78
nciht schrieb:
Eigentlich ja - Die Unterschiede sollten da unter einem cm sein.
Aktuell gehen wir von folgender Formel aus:
Maximale CPU Höhe -40mm bei der Nutzung des Adapters= Maximale GPU Breite.
Bei der Nutzung von unserem 12VHPWR Kabel wären es -25mm.

Wenn die Stecker nicht unter Druck sitzen sollen.
 
bequiet Support schrieb:
Maximale CPU Höhe -40mm bei der Nutzung des Adapters= Maximale GPU Breite.
Bei der Nutzung von unserem 12VHPWR Kabel wären es -25mm.
Also wenn ich das richtig verstehe gilt bei Nutzung des be quiet Kabels 190mm-25mm=165mm max. GPU Breite?
Und für den Adapter im Grafikkartenkarton 190mm-40mm=150mm max. GPU Breite?

Dann würden quasi von der Breite betrachtet mit dem 12VHPWR Kabel von be quiet beinahe jede 4090 in das 500DX passen...
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Du meinst den PCIe-Strom vom Netzteil für die GPU? Brauchst du nicht eh den Adapter dazwischen?
Entweder man nimmt den mitgelieferten der Grafikkarte oder den von be quiet. Die Frage ist ja auch welcher weniger Platz verbraucht.
nciht schrieb:
dann sollte wohl noch Kohle für ein neues Case da sein, oder?
Geld ja, Platz eher nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bequiet Support Passt die Karte (bzw. eine 4080) auch noch von der Länge in das Pure Base 500 DX wenn vorne ein Silent Loop 2 360mm verbaut ist?
 
Hey,

dies kommt auf die Länge der Karte/des Modells an.

Wenn du eine SIlent Loop2 - 360mm in die Front verbauen willst und die Lüfter zwischen Frontpanel und Chassis montierst (Quasi nur den Radiator in den vorderen Innenraum), müsstest du von der Gesamtgrafikkartenlänge die im Gehäuse einbaubaut werden kann, 27mm abrechnen.

Ergo Pure Base 500, 500DX & 500FX:

Grafikkarte​

Mit HDD-Käfig (in Höhe der Grafikkarte) (mm)369
Ohne HDD-Käfig (in Höhe der Grafikkarte) (mm)369

- 27mm = 342mm Gesamtgrafikkartenlänge.

VG


Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeckoCH, BastelBasti und Prego
Ich denke, das wäre dann aber mal sinnvoll, wenn bequiet das auch so in die Dokumentation schreibt. Wenn da steht, 360mm Radiator möglich und keine! Limitierung der Grafikkarte, dann muss man doch davon ausgehen, dass ein Radiator - unabhängig von dessen Lüftern und Radiator-Höhe, dort problemlos reingeht.

Andere Hersteller bringen das ja auch hin, dass man schreibt "mit Radiator max. 32.1 cm".

Ich warte aktuell auf ein jetzt offenbar nicht passendes 500DX Gehäuse, in das meine PNY 4080 mit 33.9 cm Länge und ein Arctic Liquid Freezer II 3.8 cm Radiator + 2.5 cm Lüfter wohl nicht toll reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GeckoCH schrieb:
Andere Hersteller bringen das ja auch hin, dass man schreibt "mit Radiator max. 32.1 cm".
Radiatoren sind ja unterschiedlich dick - woher sollen die wissen welchen du da einbaust? Da muss der Kunde imho schon selber minus rechnen - ist nur (verständlich) ärgerlich, wenn man nicht selbst dran denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandolo
Ja, richtig, aber schaue Dir bitte mal die bequiet-Seite und das Produkt an. Da steht GAR NICHTS von irgendeiner Limitierung, und von welchem Basiswert muss ich denn überhaupt ausgehen.

Der Support schreibt hier ausgehend vom Festplattenkäfig ? Was auch immer das für ein Referenzpunkt ist.

Und ja, logisch schaue ich mir die Spezifikation an, und prüfe vorab das Produktdatenblatt oder Handbuch, meistens ist das ja da dort dargestellt. Aber bequiet hat genau gar keine Information, ab wo was wie gemessen sein muss. Es sind noch nicht mal Zeichnungen mit Innenraumabmessungen enthalten, so das man davon ausgehen muss, dass hier der Hersteller sehr selbstbewusst klarstellt, in das Ding passt alles rein !

Ich habe Dir hier mal den Link reingefügt: https://www.bequiet.com/de/case/1854

Vielleicht siehst Du mehr als ich, Handbuch/Manual Seite 10 (Radiatoren) und 18 (für den Festplattenkäfig) wären hier wohl sinnvoll anzuschauen. Dort würde ich allerspätestens diese Info erwarten. Let me know...
 
Zuletzt bearbeitet:
369mm steht da im Datenplatt - Käfig ist bei dem Gehäuse ja unter der Abdeckung bzw unter der GPU (oder sehe ich was falsch) - Radiator muss wie gesagt der Kunde rechnen, da diese ja unterschiedlich dick sein können - welche Angabe fehlt dir da?

Edit: Jetzt hab ichs gecheckt - sorry - dir fehlt der exakte platz zwischen Käfig und Lüfter für Radi... 30mm jo steht da nicht - könnte man reinschreiben, aber hey, kann man auch nachschauen (cb-test).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeckoCH
Genau, die Info könnte man gerne reinschreiben. Bin halt leider erst gestern zum CB-Test gekommen, nachdem das Gehäuse unterwegs war.

beQuiet sollte hier dringend nachbessern in den Spezifikationen und genau erklären, ab wo wieviel Abzug ein Radiator auf die Grafikkarte verursacht oder zumindest DER Radiator ohne Lüfter voll in Abzug der Kartenlänge geht. Dann weiss man, was an Platz über ist.

Oder alternativ reinschreiben "voll kompatibel zu unsere eigenen Silent Loop 2-Serie", da kann man dann auch ausrechnen bzw. alternative Modell für eine Wasserkühlung wählen, die auch 25mm Lüfter und 27mm Radiator haben.

@bequiet Support - bitte das Thema aufnehmen, bei allen Händler kommen die Gehäuse als voll tauglich für lange GPUs und unlimitierter Einbau von Wasserkühlungen. Geht meiner Meinung nach so gar nicht. Die Marktbegeliter zeigen klar in Ihren Produktspezifikationen, was die Abhängigkeiten sind - bei Euch leider nicht.

Pure Base 600 Orange -- als beliebiges Beispiel der beQuiet-Gehäuse, so ist es nicht kundenfreundlich:
1696679719415.png


Ein Mitbewerber, der gerne Fraktale macht - so sollte es sein:
1696679932773.png


Dann hat man einen Bezug, wo was abgezogen werden muss.
 
Noch eine Bonus-Frage für den Support :)

Reichen die 40cm Schlauchlänge der Silent Loop 2 360 für Montage mit Schlauchanschlüssen nach unten bei Verwendung eines ATX-Board im 500DX ? Oder muss man die Anschlüsse ober verbauen.

Danke für die Info, dann muss ich es nicht noch leidvoll selbst ausprobieren.
 
nciht schrieb:
Edit: Jetzt hab ichs gecheckt - sorry - dir fehlt der exakte platz zwischen Käfig und Lüfter für Radi... 30mm jo steht da nicht - könnte man reinschreiben, aber hey, kann man auch nachschauen (cb-test).
Also auf der Seite steht, dass bei Installation eines 360mm-Radiators der HDD-Käfig versetzt werden kann.
Dass er komplett entfernt werden kann, sollte klar sein. Da keine Angaben gemacht werden um wieviel der Käfig versetzt wird, ist wohl von mindestens 40 mm auszugehen.
 

Anhänge

  • Screenshot (234).png
    Screenshot (234).png
    890,4 KB · Aufrufe: 94
Es geht nicht um den HDD-Käfig, den brauche ich zum Glück nicht mehr. Es geht um die maximale Länge der Grafikkarte bei Einbau eines Radiators. In den Unterlagen steht 36cm, der Radiator reduziert aber diese Länge, und dies ist leider nicht sauber dokumentiert.
 
Da sind wir aber wieder bei dem was @nciht sagte. Es ist entscheidend, wie dick der Radiator ist und wie du montieren willst. Wenn du z.B. Push/Pull mit einer Arctic machst, weißt du doch selbst, dass du 63 mm abziehen musst.
Sehe da auch nicht den Hersteller des Gehäuses in der Pflicht.

Sorry, aber bissel sollte man als Selbstbauer mitdenken.
Irgendwie scheint be quiet-bashing grad im Trend zu liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir doch nochmal in Ruhe die Beiträge oben durch und schaue Dir auch die Dokumentation bei bequiet auf der Homepage an. Von wo rechnest Du denn Deine 63 mm ? Was ist der Ausgangspunkt ? Wie erkennst Du die Montage-/Aufnahmepunkte für die Wakü die zur Berechnung des Abzugs führen?

Im Gegensatz zu anderen Herstellern ist diese Information hier leider nicht wirklich gut ersichtlich ist. Und da hier mindestens zwei User die gleiche Frage hatten, scheint da wohl ein Bedarf zu bestehen. Wie ein möglicherweise nützlicher Hinweis von Kunden an den Hersteller jetzt "Bashing" darstellen soll, ist mir nicht plausibel.
 
Also. Der Hersteller gibt an, 369 mm Länge für die Grafikkarte bei keiner Montage oder Montage der Lüfter vor dem Montageblech für die Frontlüfter. Baue ich jetzt etwas hinter das Montageblech (Radiator/Lüfter), reduziert sich der Platz für die Grafikkarte um genau diesen Raum. Und den zieh ich einfach von der möglichen Länge der Grafikkarte ab.
Da brauche ich keinen Punkt zum messen.
Aber du kannst davon ausgehen, dass es das Montageblech ist.
Ergänzung ()

GeckoCH schrieb:
Im Gegensatz zu anderen Herstellern ist diese Information hier leider nicht wirklich gut ersichtlich ist. Und da hier mindestens zwei User die gleiche Frage hatten, scheint da wohl ein Bedarf zu bestehen. Wie ein möglicherweise nützlicher Hinweis von Kunden an den Hersteller jetzt "Bashing" darstellen soll, ist mir nicht plausibel.
Zwei User sind jetzt nicht gerade repräsentativ. Eher im Gegenteil. Tausende brauchen sowas nicht zu fragen, weil es klar ist.

Dein Beispiel vom Mitbewerber ist auch nicht geeignet, weil es sich da um herstellereigene Lüfter handelt, die sich im Innenraum, also hinter dem Montageblech befinden (19mm Lüfter).
Ansonsten wirst du das nur bei Herstellern finden, die ähnliche Gehäuse wie in deinem Beispiel bauen.

Und wenn man bedenkt, was BQ alles bietet an Service, Support etc. , die Produkte mal außen vor, glaube ich, dass es sich bei dir um einen persönlicher Angriff aus unerklärlicher Verärgerung handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller gibt an, 369 mm Länge für die Grafikkarte bei keiner Montage oder Montage der Lüfter vor dem Montageblech für die Frontlüfter.

Das erschliesst sich Dir genau wo in der Dokumentation ? In der Dokumentation steht 369mm - und keine Limitation. Und das ist das Problem, denn bei den Händlern wird das ganze auch so aufgenommen.

Und ja klar, wenn man die Bilder im Handbuch anschaut, kann man Euren Argumenten auch folgen. Das Problem ist weiterhin, ohne eine Maßangabe ist das alles eher mässig.

front lüfter.png


Andere Hersteller haben diese Informationen publiziert. bequiet tut das nicht. Das finde ich schade.
Zwei User sind jetzt nicht gerade repräsentativ. Eher im Gegenteil. Tausende brauchen sowas nicht zu fragen, weil es klar ist.
Bestes Argument des Tages. 2 Kunden sind also nicht relevant. Der Kollege oben und ich sind dumm. Passt.

Ansonsten werkeln hier in einem Rechner 5 Silent Wings 3, eine Silent Loop 2 240, davor einige Dark Rocks, und dann hat es auch noch das Dark Power 12 bei mir. Ja, darum muss ich bequiet hassen, weil ich fast ausschliesslich in deren Ökosystem verbaue. Genau wie ich jetzt das 500DX kaufte und in das eine Silent Loop 2 360 für die Front vorgesehen ist. Ich muss bequiet wirklich hassen, gut hast Du es erkannt und mir erklärt.
 
GeckoCH schrieb:
Das erschliesst sich Dir genau wo in der Dokumentation ? In der Dokumentation steht 369mm - und keine Limitation. Und das ist das Problem, denn bei den Händlern wird das ganze auch so aufgenommen.

Und ja klar, wenn man die Bilder im Handbuch anschaut, kann man Euren Argumenten auch folgen. Das Problem ist weiterhin, ohne eine Maßangabe ist das alles eher mässig.



Andere Hersteller haben diese Informationen publiziert. bequiet tut das nicht. Das finde ich schade.


Das erschließt sich mir aus "Nachdenken + Mathematik". Da brauch ich nicht mal ein Bild. Die Limitierung IST die Längenangabe von 369 mm.
Bei den Händlern sitzen auch Leute, die noch nie einen PC von innen gesehen haben. Und da es auch nicht nötig ist, von Herstellerangaben abzuweichen, werden Herstellerangaben auch 1:1 übernommen.

Es gibt viele Bereiche, wo selbst Hersteller nicht angeben können, was sie da eigentlich ge-/verbaut haben.
Z.B. RAM und Ranks.

Auch kenne ich keinen Hersteller von Gehäusen, der die von dir geforderten Angaben macht (siehe Bilder).
Außer natürlich, wenn die Lüfter nach innen verbaut werden, wie beim Fractal Torrent.

GeckoCH schrieb:
Bestes Argument des Tages. 2 Kunden sind also nicht relevant. Der Kollege oben und ich sind dumm. Passt.

Ansonsten werkeln hier in einem Rechner 5 Silent Wings 3, eine Silent Loop 2 240, davor einige Dark Rocks, und dann hat es auch noch das Dark Power 12 bei mir. Ja, darum muss ich bequiet hassen, weil ich fast ausschliesslich in deren Ökosystem verbaue. Genau wie ich jetzt das 500DX kaufte und in das eine Silent Loop 2 360 für die Front vorgesehen ist. Ich muss bequiet wirklich hassen, gut hast Du es erkannt und mir erklärt.

Ich habe nicht von "Hass" gesprochen und auch nicht davon, dass es so ist, sonder von "unerklärlicher Verärgerung" und "ich glaube". Ist wohl ein klitzekleiner Unterschied.

Auch habe ich niemanden für "dumm" erklärt, sondern von "nicht repräsentativ" gesprochen. Auch darin besteht ein Unterschied.

Da du dir wohl die Dinge zurecht legst, wie du es brauchst, ohne wirkliche Fakten zu liefern, beende ich hier mal besser unsere beider Konversation.

Auf jeden Fall ist dein Vorwurf an Be Quiet konstruiert. Egal aus welchen Gründen.
 

Anhänge

  • Screenshot (235).png
    Screenshot (235).png
    154,2 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot (236).png
    Screenshot (236).png
    878,4 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot (237).png
    Screenshot (237).png
    110,9 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot (239).png
    Screenshot (239).png
    190,3 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot (240).png
    Screenshot (240).png
    121,4 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot (242).png
    Screenshot (242).png
    109,5 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben