PV Anlage Volleinspeisung plus BKW?

Masamune2 schrieb:

hhhmmm schrieb:
Habe schon drauf gewartet .... Die Preise kenn ich, aber hast du ihn selbst angeschlossen (können/dürfen)

Ich hab meinen Speicher gerade mit diesen Pylontech-Modulen erweitert.
Das kann wirklich (fast) jeder selbst machen. 30 Minuten Arbeit. Doppelt so viel Speicher wie vor 2 Jahren^^

1697894394598.jpeg


Ist zwar nicht gerade die Ideale Jahreszeit für viel Speicher, aber bei Minsoc 50% (für den Winter) ist jetzt immer noch genug Hub vorhanden um den Speicher zu füllen. Und ich hab eine wirklich winzige Anlage (3kWp).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2
Sehr geil aber du solltest die Zellen unbedingt anders anschließen. Plus an den ersten und Minus an den letzten oder umgekehrt. Sonst werden die Blöcke nie gleichmäßig belastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sowas hab ich auch schon überlegt, allerdings war die Empfehlung immer für Anlagen die volle Power Lade/Entladeleistung ziehen, was bei mir ja nicht der Fall ist. Mehr als 3kW müssen die Batterien gar nicht leisten.

Aber guter Hinweis. Ist ja in 60 Sekunden erledigt.
Nach der Arbeit heute kurz umgesteckt.

IMG_0478.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2
Also ich habe eine Anlage am Dach (schon seit 2007) und ein Balkonkraftwerk.
Anlage am Dach = Volleinspeisung;
Balkonkraftwerk = Grundverbrauch (langt trotzdem nicht)

Würde die Anlage am Dach nur teilweise einspeisen, wäre es allerdings nicht möglich.

Ich habe mich vorher beim Netzversorger und noch einer Behörde (weiß aber nicht mehr welche) informiert ob das Legal ist und ich das machen darf.
Aussage der einzelnen Stellen: Wenn du einen EIGENEN Zähler für PV Anlage und einen anderen für das Haus/die Wohnung hast, ist es möglich, sofern der Zähler mit dem entsprechendem Symbol weil den Stromrückfluss ausgerüstet ist (muss ein digitaler oder intelligenter Zähler sein)

Ausserdem habe ich beide Anlagen beim Register angemeldet.
 
Wenn du eine Volleinspeiseanlage von 2007 hast solltest du die aber einfach so lassen da du da noch 49 cent/kWh bekommst und daher mehr Geld ausgezahlt als du durch Eigenverbrauch sparen würdest.
 
Die Volleinspeisung bleibt ja vollkommen unberührt. Das ist ja das wichtige, daran wird nichts geändert.

Beim Hausanschluss (das ist ja der zweite Zähler) zahlt man aber zwischen 28-34 cent (aktuell) und dort habe ich dieses Jahr über 200€ durch das Balkonkraftwerk gespart. Eigentlich bräuchte ich noch ein stärkeres, eines, das auch mit 800W läuft. aber das habe ich leider nicht.

1710756507962.jpeg
 
Zurück
Oben