PXE Boot von einem VMware Workstation Server ?

Dusti

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
311
Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal nen Server 2008 Standart in der VMware Workstation 7.1.4 installiert und will da jetzt nen WDS drauf laufen lassen.

mein bisheriges vorgehen:

1. natürlich die Windows installation
2. Treiber (VMware Tools) und alle verfügbaren Updates installiert
3. DHCP, DNS und AD installiert
4. DHCP Range eingerichtet und Feste IP vergeben für den Server
5. im Bereitstellungsdienst die images hinzugefügt

dann hab ich geschaut ob der DHCP läuft (( 2. Maschiene mit Windows XP gestartet) klappt, also bekommt auch ip zugewiesen und kann ins internet)

dann wollt ich das mit dem PXE versuchen, jedoch bekommt der dabei keine IP
woran liegt das ?

Netzwerk Config:

Server IP: 192.168.77.10
Router IP: 192.168.77.1
DNS IP: 192.168.77.10 (da der server das ja machen soll)
IP Range: 192.168.77.2-254
Netmask: 255.255.255.0

Netzwerkadapter vom Host (Server) steht auf Bridged
Netzwerkadapter vom Guest (XP) steht auch auf Bridged

Achja Hostsystem ist Windows 7 Ultimate x64
Ich denke dies ist der knackpunkt, leider hab ich von den ganzen Adaptern kaum ahnung:D.


Wäre nett wenn mir jemand helfen würde, da ich das in nem Projekt inner Firma auf richtiger Hardware umsetzten soll. und damit ich da nichts zerschrotte^^ wollt ich es erstmal auf ner VM testen =)

Gruß Dusti
 
1. Richtige Bootreihenfolge in der VM eingestellt?
2. Ist ein TFTP Server installiert und läuft?
3. Im DHCP-Server die richtigen Scope Options (61, 63 warens glaub ich) eingerichtet?
 
1. Ja hab ich
2. Transportserver ist auch insalliert und läuft
3. ähmm denk, aber ich schau nochmal nach
Ergänzung ()

zu 3. finde die beiden einträge garnicht und der PXE ist auch iwie weg =(
habe nun nur noch 006, 015 dadrinne
 
Gibts in deinem Netzwerk mehr als einen DHCP-Server? Der WDS sollte gleichzeitig auch der einzige DHCP-Server sein. Hast du den DHCP autorisiert?

Wo steigt der Client denn aus? Nach dem Zuweisen einer IP? Hast du schon ein Start- und ein Installations-Image im WDS?
Deaktivier mal den VMWare Workstation eigenen DHCP sowieso das NAT, und beide Netzwerkadapter die bei der Installation angelegt wurden.

Die Konstellation (WDS in einer VM) funktioniert auf jeden Fall, selbst schon gemacht.
 
Im Router hab ich den DHCP schon ausgestellt.
Autorisiert ist er auch.

da steht halt "DHCP:... \ und sagt dann er kann nichts finden, also "no operationsystem found""Exiting intel E100"

Die beiden Adapter hab ich schon deaktiviert.
Deaktivier mal den VMWare Workstation eigenen DHCP sowieso das NAT
hä ? wie meinste das ?

ja klar geht das, inner Firma haben wir das auch Virtuell laufen für die Win 7 und Server Installationen.
 
Edit -> Virtual Network Preferences
Da alles ausschalten (NAT, DHCP) und die Adapter richtig konfigurieren (nur einer, Bridged).
 
Achso, ja das hab ich schon gesucht^^ ja okay hab ich nun auch alles gemacht.

Aber warum hatte ich vorher in den Scope options den eintrag für PXE Services und jetzt nicht mehr ? brauch man den nicht dafür ? o.O
Ergänzung ()

hier mal der fehler der beim Booten von PXE kommt

 
Also in den DHCP-Bereichsoptionen taucht der PXE-Client bei mir auf. Und die Screenshots zeigen es, DHCL geht schief.
 
okay, hab grad nochmal geschaut und gesehen, das der WDS garnicht gestartet ist. dabei kommt aber die meldung: "Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung"

Der PXE ist nun auch wieder da. lag daran, das ich die AD LDS gelöscht hatte^^

EDIT: Okay habs nun doch geschafft =) Der Server Läuft und der Guest bekommt IP und kann auch gebootet werden =)

Danke für eure hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
Zurück
Oben