q9550 @ Gigabyte X48-DQ6 OC

telegraph

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe ein "neu" Gigabyte X48-DQ6, sobalt ich den fsb enable nehme aber die anderen werte auf den selben einstellungen bleiben, (der mültiplikator offen oder fest ist kein unterschied) started das board nicht mehr hat jemand eine idee was da nicht stimmt?

cpu oder board

Gigabyte X48-DQ6

q9550 4x 333 x 8,5 (stepping c1)

4 x 2GB 800 mhz
2x 465gb raid0
Radeon Saphir 5770 (960 MHz) DDR5 1GB (1310MHz)
CPU WAKÜ
 

Anhänge

  • q9550.jpg
    q9550.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Auf was hast du denn den FSB gestellt ? Ist halt vermutlich einfach zu hoch ?
 
Bist du da sicher ? Mach mal nen Foto von den OC-Settings im BIOS und poste es hier.
 
Also damit ich das jetzt richtig verstehe sobald du den FSB höher stellen willst startet das System nicht mehr oder wie komm da jetzt nicht ganz hinter?
 
Nur jetzt so ne überlegung vorweg hast du das letzte aktuelle Bios drauf für das Board und hast es schonmal mit nur 2 Ram Riegel versucht statt mit 4?
 
Ja aber wenn ich richtig verstanden habe hast du die volle belegung mit nem anderen Board genutzt also heist das nicht das,das mit diesem Board auch auf anhieb läuft
 
Mal etwas abseits vom Thema, ist dein CPU Kühler richtig montiert, bzw. die WLP in der passenden Menge aufgetragen worden?

Die 12°C Kerntemperaturdifferenz finde ich viel.
 
@Jolly91 Stimmt mit der Temperatur hab ich vorhin garnicht drauf geachtet die Temps sind sowieso sehr hoch dafür das es ne Wakü sein soll und 0-5% Load ?
 
Irgendwas stimmt mit der Vcore nicht. Du hast in Post #5 Bild 7 1,332 und da läuft er mit 333 FSB?!
Damit bist du ja schon fast im grenzwertigen oberen Bereich: 0.8500V-1.3625V

Meiner ist damals mit 400 FSB mit 1,25 sowas um den Dreh gelaufen.
 
Hmm hast du auch mal nen Bios Reset gemacht also ich meine Bios Battery komplett mal raus und dann bei null wieder angefangen um zu schauen obs dann geht?

Also hab mir die Bilder von dir nochmal angeschaut sehe da nix ungewöhnliches ausser das ich das Bios von Gigabyte nicht gewohnt bin:D

Ähmm das einzige was ich sehe das die PCIe Frequenz bei dir auf Auto steht die macht man eigentlich Fix auf den Standart Wert meine sind 100Mhz aber daran wirds wohl nicht liegen

EDIT: Wo sieht man eigentich ihn dem Bios die ganzen Spannungen für NBV SBV VTT ect. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das bios habe ich komplett Resetet, in denn video´s oder anleitungen steht auch nix besonderes (zu dem board) das man noch etwas aktiviren muss ... . die pci e hatte ich schon auf einem fixen wert weiss aber von meinem msi board das, dass nichts bis zu einem gewissen wert macht
Ergänzung ()

so habe mal an gigabyte geschrieben mal sehen was die sagen
Ergänzung ()

so auch BIOS update auf F8D hat nix gebracht :grr:
Ergänzung ()

so habe mit Gigabyte tel. die haben gesagt das der x48 chip gebraten ist, der vorbesitzer hat die north british heiss laufen lassen kann man nix mehr machen!


danke an alle
 
telegraph schrieb:
so habe mit Gigabyte tel. die haben gesagt das der x48 chip gebraten ist,

Hört sich unglaubwürdig an bei einem Board, das ja ansonsten funktioniert.

Hast du mal versucht, die Host Clk manuell einzugeben?
 
Host Clk was ist das ???
das hört sich an wie 2000 (jahr)
kannst du mir darüber was sagen
Ergänzung ()

Hier stehen Ihnen zwei Optionen zur Auswahl. Sie können die Arbeitsgeschwindigkeit des SDRAM der CPU-Arbeitsfrequenz anpassen oder es bei den eingestellten 66 MHz belassen. Die Einstellung nur verändern, wenn Sie sich ganz sicher sind. Diese Einstellungen variieren natürlich von Board zu Board. Nehmen Sie das Handbuch um die richtigen Werte zu finden. Beispielhafte Möglichkeiten:
CPU SDRAM Recommended Setting
133 MHz PC133 Host CLK (HstClk)
133 MHz PC100 100 MHz
100 MHz PC100 Host CLK (HstClk)
100 MHz PC66 66 MHz
66 MHz PC100 Host CLK (HstClk)
66 MHz PC66 Host CLK (HstClk)


ich habe alles versucht manuel ein zustellen wie bei all den andern bords msi, asus, intel... auch gigabyte aber nix hat geklappt und von 100 bords habe ich erst 1 spannungswandler ( schutz schalter sei dank gehen die 2 wieder ;-) ) geschottet das waren aber alters erscheinugen

ich halte es schon für realistisch das der x48 chip durch ist, da ich dies auch bei grafik karten sehe, solange es ohne treiber ist, funktionirt es noch so balt der gesamte chip beansprucht wir und das signal nicht mehr nur durch geschleift wird geht sie in die Knie das ist ein termo schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben