Q9550-System oder i7-System?

FCB123

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
7
Servus,
ich weiss dass folgende Frage in letzter Zeit oft gestellt wird. :freak:
Trotzdem möchte ich nochmal fragen zu welchem System ihr mir ratet, habe mir folgende Zusammenstellungen gedacht:




1. Core 2 Quad:


Intel Core 2 Quad Q9550 E0
308€​
Gigabyte GA-EP45-DS3
100€​
G.Skill 4GB DDR2-1000
44€​
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic 1024MB
220€​
Samsung SpinPoint F1 1000GB
86€​
LG Electronics GH22LS30
22€​
Enermax MODU82+ 425W
67€​
Antec Nine Hundred
85€​
Noctua NH-U12P
49€​
Windows Vista Home Premium 64Bit
90€​
----------​
1071€​



2. Core i7:


Core i7-920
264€​
Gigabyte GA-EX58-DS4
209€​
A-DATA XPG G Series 3GB CL8-8-8-24 DDR3-1333
86€​
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic 1024MB
220€​
Samsung SpinPoint F1 1000GB
86€​
LG Electronics GH22LS30
22€​
Enermax MODU82+ 425W
67€​
Antec Nine Hundred
85€​
Noctua NH-U12P
49€​
----------​
1088€​


Wie ihr seht ist das Core i7 System nur knappe 20€ teurer. Gründe hierfür sind der günstigere Prozessor und das wegfallende Betriebssystem, da ich kein neues brauche bei nur 3GB RAM (habe XP 32Bit momentan).
Da 3GB RAM etwas knapp sind (auch unter XP) würde ich dann in ca. einem Jahr auf Windows 7 umsteigen (soll ja bessere Perfomance haben als Vista) und bei dann wahrscheinlich viel niedrigeren Preisen auf 6GB DDR3 umrüsten un die A-Datas dann bei Ebay verkaufen.
Falls ihr jetzt denkt, dass sei ja Schrottspeicher: http://www.techspot.com/article/131-intel-corei7-memory-performance/ dort wird analysiert dass man keinen schnelleren als DDR3-1333 benötigt. Man könnte also auch noch günstigeren DDR3-1066 RAM mit CL7 Latenz nehmen.

Monitor hab' ich leider nur nen 19 Zoll TFT mit 1280 x 1024.
Einsatzgebiet ist vorallem Spielen (GTA4, Fallout3, FarCry 2, Total War Serie, Mafia 2 wenns rauskommt usw., Musikhören, Surfen, Office.
Aufwändige Video- oder Fotobearbeitung eher nicht.
Zu welchem System würdet ihr mir raten? THX
 
Zuletzt bearbeitet:
aufjedenfall i7 !
 
Und jedesmal wird gefragt: Wozu willst du dein System nutzen?

Prinzipiell würde ich den Core i7 nehmen, aber das kommt eben darauf an, was du mit dem System machen willst.
 
Aufjedenfall den Core i7 der ist wesentlich schneller auch wenn er momentan in Games noch zurückliegt aber das wird sich denke ich auch noch ändern...
 
Hey, Sorry!
Habs ganz vergessen, also Einsatzgebiet ist vorallem Spielen, Musikhören, Surfen, Office.
Aufwändige Video- oder Fotobearbeitung eher nicht.
 
Steck doch den i7 in 'ne Pappkiste, spart nochmal 85€ :evillol:

Wenn schon Vergleich, dann weitgehend identisch ausgestattete Systeme - alles andere ist Selbstbetrug.
Gibt's für WindowsXP überhaupt alle notwendigen Treiber für ein X58 / i7 System in funktionierender Ausführung? Da nichteinmal MS noch viel Energie in das alte System steckt, werden die Intel-Treiber sicher nicht mit der gleichen Sorgfalt wie für Vista erstellt, geschweige denn getestet. Oder zukünftig weiterentwickelt.
Ich habe da persönlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, gerade mit nagelneuen Systemen auf angestaubten Windows-Versionen. Dass Treiber verfügbar sind, sagt erstmal nicht viel aus.

Wenn schon i7, dann Vista64 und 6 GB Ram - soviel Geld muß da sein, sonst Q9550.
Schreibst ja selbst, daß Dir 3 GB schon unter XP nicht ausreichen.

[EDIT] Bei deinem Anforderungsprofil muß Dir auch klar sein, daß:
1) der i7 "derzeit" völlig unterfordert ist und selbst mit EINER GTX280 kaum ein Unterschied zum E8500 DualCore spürbar ist. Erst ab 2x GTX280 SLI bringt der i7 Vorteile
2) für Office und Musikhören ein Netbook reicht
3) Der i7 zwar "zukunftsicherer" als ein LGA775 Prozessor ist, dieser Vorteil aber mit ca. 200-300 € Aufpreis erkauft werden will
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 aufjedenfall ;) !!!!!!!!!!!!!
 
Lustig. Anscheinend schläft die "Dual-Core-reicht-völlig, der-i7-war-nie-zum-spielen-gedacht,-nimm-lieber-ein-P45-board"-fraktion schon. (No offense, :evillol:)

Ernsthaft, ich bin auch für i7. Der RAM sieht ok aus. Ich habe gehört, dass die MSI boards besser sein sollen, aber das ist sicher auch Geschmackssache.
 
Ausser das beim I7 System die Windows Lizenz fehlt und XP wohl nicht mehr ewig erhalten bleibt. Auch beim Ram würde ich noch mal schauen ob du nicht besser einen mit nur 1,65V Betriebsspannung nimmst, die 1,75V sind halt nicht optimal.
Alles in allem wird der i7 wohl gute 100€ teurer kommen und nicht wirklich schneller sein.
 
i7 keine frage. ich hab mir letzte woche einen geholt, werd aber erst dieses WE zusammenbauen (speicher fehlt noch, hab mich auch für 1333 cl7 allerdings entschieden auch auf grund von DIESEM artikel hier).

ich denk für des budget muss es auf jeden fall ein i7 sein!

zum thema speicher du musst dich natürlich fragen: wieviel mehr kosten 6gb statt 3gb arbeitsspeicher wenn du ihn jetz kaufst, im vergleich zu wenn du jetz 3gb und in einem jahr nochmal 6gb holst. verstehst was ich mein du musst damit die rechnung aufgeht ungefähr ne differenz von 80€ reinholen, d.h. wenn du in einem jahr 6gb kaufst und vom kaufpreis den preis abziehst, den du für deinen alten speicher bei der bucht noch kriegst (wo du nicht weißt wieviel du noch kriegst für gebrauchten arbeitsspeicher), dann musst ungefähr bei 80€ rauskommen.
und des musst dich halt fragen in dem zusammenhang.

generell allerdings bist auf jeden fall mit nem i7-sys echt gut bedient!

eine frage noch wo kriegst du für 49€ den noctua u12p für sockel 1366?
 
ja des stimmt allerdings is der mehrpreis beim 1366er auch insofern gerechtfertigt als dass da noch ein zweiter (hochwertiger) lüfter dabei is. also je nachdem ob du den i7 noch übertakten willst würd ich mir vll überlegen welche version ich nehm (ich hab den teureren genommen man will ja reserven :) )
 
kein ding :) also ich mein je nachdem ob du noch 2 wochen warten kannst kann ich auch gerne mal meine erfahrungen posten mit dem i7 wenn das wochenende gekommen is.
 
Zurück
Oben