Alt-PC aus 2015 muss weichen

bk_sAn

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,



nachdem ich nun schon mehrere Jahre mit demselben Setup „zurechtkomme“ und langsam merke, dass die Hardware nicht mehr in dem zuverlässigsten Zustand ist, dachte ich an ein Upgrade. Ich bin aktuell eher der Gelegenheitsspieler und besitze im Prinzip keine aktuellen Titel. Ich habe bereits vor etwas mehr als zwei Jahren Rat in diesem Forum einholen wollen und habe auch viele gute Tipps erhalten. Leider gab die damalige Situation nicht her, ein Upgrade durchzuführen. Jetzt daher ein neuer Anlauf.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Ja, z.B. Parkitect, DotA Underlords, Star Citizen, GTA V, Cities: Skylines, Valheim, Train Fever 2, Sims 4, also eher albackenes Zeug und wenig Triple-A…
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD und WQHD, je nachdem auf welchem der beiden Monitore gerade das Spiel läuft :-D
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Grafikeinstellungen sind für mich eher zweitrangig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Flüssiges Spielen bedeutet für mich (alteingesessenen) 30+ FPS, gerne aber auch in Richtung 60 FPS (Einschränkung durch Monitore)


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte möglichst leise sein, auch unter höherer Last. Ansonsten lege ich auch etwas Wert auf die Effizienz.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich




5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich gehe von einem Vollupgrade aus. Sofern das Gehäuse noch was taugt, würde ich das noch weiter verwenden wollen. Auch die SSD und beide 1TB SATA würde ich noch weiterverwenden. Dennoch hier meine HighEnd-Komponenten mal aufgelistet:
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8320 (Link)
  • Prozessorkühler: Thermalright Macho HB-02 Rev.A (Link)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3 (davon 2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 und 2x2GB Corsair Value Select DDR3-1333)
  • Mainboard: ASRock 970 Extreme3 (Link)
  • Netzteil: 520W Antec High Current Gamer ATX2.3
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi Tower (Link)
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro R9 380X 4G GDDR5 PCI-E (Link)
  • HDD / SSD:
    • 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 7.200U/min 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
    • 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    • 1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    • 250GB Samsung SSD 850 EVO


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Insgesamt für alles bis ca. 700€



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Würde gerne innerhalb der nächsten zwei Wochen den Kauf tätigen.



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen


Ich habe grundlegend mal in den empfohlenen Setups für einen 500€- bzw. 700€-PC geschaut. Wollte aber vor Allem vor dem Hintergrund der möglichen Weiterverwendung von Tower bzw. HDD/SSD mal erfahren, was sich zur Zeit lohnt.
Sind die Grafikkartenpreise nach wie vor ungerechtfertigt?
Wenn ja, Ist hier in absehbarer Zukunft eine Normalisierung zu erwarten?
Wie würden Eure Empfehlungen lauten, um einen möglichst leisen, effizienten PC mit o.g. Budget zu erreichen?
Würdet ihr mir empfehlen zunächst ein Upgrade aller Komponenten außer der Grafikkarte zu machen?


Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 
bk_sAn schrieb:
Sind die Grafikkartenpreise nach wie vor ungerechtfertigt?
Subjektives empfinden von dir oder kennst du die Rohstoff und fertigungspreise von den Zulieferern?
Mit 500-700€ wird das wohl erstmal ohne GPU sein. Nehme an du willst dann die "Basis" des Rechners länger benutzen? Cpu, Mainboard,RAM und NT waren da für mich dann als erstes interessant. Den Rest kann man später ja noch dazu kaufen. Falls vom Budget was über bleibt evtl eine HDD mit einer SSD SATA ersetzen.
 
Auf bessere Grafikkartenpreise braucht man nicht warten. Große Preissenkungen sind nicht zu erwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, bk_sAn, Skysurfa und 3 andere
Fangen wir mal von hinten an:
  • Festplatten/SSD kannst alle weiterverwenden logisch, ob das Sinn macht mit den niedrigen Kapazitäten fraglich
  • Gehäuse kannste weiterverwenden sofern Du die neue Hardware Abwärmetechnisch drauf abstimmst
  • Netzteil würde wahrscheinlich die extremen Lastwechsel der neuen Hardware nicht dauerhaft schaffen, also raus
  • GPU kannste erstmal behalten
  • CPU Kühler musst schauen ob der ne Befestigung für den neuen Sockel hat, ansonsten raus
  • bleiben nur noch CPU/RAM/Board, raus. logisch oder?
 
Hi @bk_sAn.

Leider hat @Mikash wahrscheinlich Recht. Mit beispielsweise der RTX 4060 Ti versucht nVidia meiner Meinung nach auszuloten, wie "blind" die Konsumenten sind und einfach was kaufen. @der8auer hat zu dem Zeitpunkt, wo er die Karte unter die Lupe nahm gesehen, daß sie nur mit PCI-e 4.0 x8 angebunden ist.

Die Konfiguration, die @HerrRossi für dich erstellt hat, finde ich absolut prima. Leider sind Ryzen 7 5700X oder der Ryzen 7 5800X3D nicht in deinem Preisbereich machbar (außer du nutzt seine Radeon R9 380X erst einmal weiter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
@HerrRossi
Die 6700 10GB ist zu teuer, die paar Euro für die Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT würde ich drauflegen.

Die Systempower 10 sind nicht wirklich überzeugend, die paar Euro für das be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 würde ich auch hier drauflegen.

Beim MB kann man mit dem MSI B550-A Pro dafür noch ein paar euro einsparen sofern man auf Toslink verzichten kann.

Frage wäre ob der TE mit Verkauf der alten Hardware noch ein paar Euro fürs Budget reinholen kann für eine Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, 256GB SSD Speicher ist halt nichts.
Team-Drewkew schrieb:
Ich würde nur noch ein anderen RAM vorschlagen…der Rest ist sehr stimmig und gut geworden.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-4000c18d-32gvk-a2458629.html
4000Mhz sind jetzt auch nicht 100% garantiert bei Ryzen, da muss man mit Pech dann auch selbst rumbasteln.
bk_sAn schrieb:
Sind die Grafikkartenpreise nach wie vor ungerechtfertigt?
Der Kryptoboom ist vorbei, die Preise haben sich einigermaßen normalisiert ob sich da jetzt noch massiv etwas tut kann dir niemand mit Sicherheit vorhersagen.

Ltcrusher schrieb:
@der8auer hat zu dem Zeitpunkt, wo er die Karte unter die Lupe nahm gesehen, daß sie nur mit PCI-e 4.0 x8 angebunden ist.
Das war tatsächlich auch schon vorher bekannt nur wurde dem Thema nicht sonderlich viel Beachtung geschenkt.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Informationen, ich bin wirklich begeistert über die Hilfsbereitschaft! Ich versuche mal chronologisch auf die Beiträge einzugehen.

feidl74 schrieb:
Subjektives empfinden von dir oder kennst du die Rohstoff und fertigungspreise von den Zulieferern?
Mit 500-700€ wird das wohl erstmal ohne GPU sein. Nehme an du willst dann die "Basis" des Rechners länger benutzen? Cpu, Mainboard,RAM und NT waren da für mich dann als erstes interessant. Den Rest kann man später ja noch dazu kaufen. Falls vom Budget was über bleibt evtl eine HDD mit einer SSD SATA ersetzen.
--> Bitte nicht falsch verstehen, ich kann natürlich keine Informationen zu den Preisen der Hersteller haben. Allerdings war mein subjektives (!) Empfinden damals - vor ca. 2 Jahren - dass die Grafikkartenpreise durch Knappheit und Gier künstlich derart in die Höhe getrieben wurden, dass es einfach "ungerechtfertigt" war.

HerrRossi schrieb:
--> Vielen Dank für Deinen Input. Zu RAM und Grafikkarte die Fragen weiter unten.

Team-Drewkew schrieb:
Ich würde nur noch ein anderen RAM vorschlagen…der Rest ist sehr stimmig und gut geworden.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-4000c18d-32gvk-a2458629.html
--> Wieso sollte ich diesen RAM anstelle des oberen verwenden? Bringen die Geschwindigkeitsvorteile des RAMs wirklich einen realen Vorteil für die Performance (auch vor dem Hintergrund des Hinweises von @Mork-von-Ork hinsichtlich der eventuellen "Bastelei")? Damit kenne ich mich nun wirklich nicht aus.

Cempeg schrieb:
--> Danke für Deinen Input. Ist diese Grafikkarte auch verhältnismäßig leise? Meine derzeitige Grafikkarte treibt mich nämlich mit deren Lautstärke bei Last in den Wahnsinn 🙃
Gäbe es einen alternativen Vorschlag mit günstigerer Grafikkarte (natürlich bei entsprechend weniger Leistung) die noch Sinn machen würden in o.g. Aufbau?

Mork-von-Ork schrieb:
@HerrRossi
Die 6700 10GB ist zu teuer, die paar Euro für die Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT würde ich drauflegen.

Die Systempower 10 sind nicht wirklich überzeugend, die paar Euro für das be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 würde ich auch hier drauflegen.

Beim MB kann man mit dem MSI B550-A Pro dafür noch ein paar euro einsparen sofern man auf Toslink verzichten kann.

Frage wäre ob der TE mit Verkauf der alten Hardware noch ein paar Euro fürs Budget reinholen kann für eine Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, 256GB SSD Speicher ist halt nichts.

4000Mhz sind jetzt auch nicht 100% garantiert bei Ryzen, da muss man mit Pech dann auch selbst rumbasteln.

Der Kryptoboom ist vorbei, die Preise haben sich einigermaßen normalisiert ob sich da jetzt noch massiv etwas tut kann dir niemand mit Sicherheit vorhersagen.


Das war tatsächlich auch schon vorher bekannt nur wurde dem Thema nicht sonderlich viel Beachtung geschenkt.
--> Danke für deine Ergänzungen.
Könntest Du mir kurz erklären, warum die Netzteiländerung von dir bevorzugt wird?
Bzgl. Mainboard: Was ist Toslink? Da ich es offensichtlich nicht kenne, bedeutet das schon, dass ich es nicht brauche?
Eine weitere große SSD wollte ich mir in jedem Fall zulegen, da die 256GB aktuell schon nicht ausreichen und viele Spiele auf HDD ausgelagert sind.
 
bk_sAn schrieb:
Bringen die Geschwindigkeitsvorteile des RAMs wirklich einen realen Vorteil für die Performance
Schnellerer RAM ist prinzipiell besser, allerdings hält es sich auch in Grenzen, der max. Zugewinn wird wohl bei höchstens 10% liegen und ist auch abhängig vom Spiel. Es kommt auch drauf an, ob man single- oder dual rank Speicher kauft (was mW. leider kein Shop ausweist) und wie scharf man die Timings ziehen kann.
bk_sAn schrieb:
--> Danke für Deinen Input. Ist diese Grafikkarte auch verhältnismäßig leise?
Das ist immer schwierig zu beurteilen, da subjektiv. Die von mir vorgeschlagene 6700 ist sicher leiser als die 6700XT, aber auch ca. 15% langsamer und hat 2GB weniger RAM, bei nur wenig Ersparnis, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.
 
Keine Ahnung wie laut die ist. Laut den Bewertungen nicht sehr.
Mit bisschen optimieren und 60 FPS Limit läuft meine 1080 erst sehr spät an und dann auch kaum hörbar.
Ich denke nicht, dass die Sapphire laut ist aber wesentlich zukunftssicherer.
 
bk_sAn schrieb:
Bzgl. Mainboard: Was ist Toslink?
Google ist dein Freund
Ist jetzt eher selten, dass es gebraucht wird.

bk_sAn schrieb:
Könntest Du mir kurz erklären, warum die Netzteiländerung von dir bevorzugt wird?
Siehe den oben verlinkten Test, das Systempower ist eher Einsteigerserie von BQ und bei den aktuellen haben die da jetzt auch nicht wirklich überzeugend abgeliefert.
bk_sAn schrieb:
dass die Grafikkartenpreise durch Knappheit und Gier künstlich derart in die Höhe getrieben wurden, dass es einfach "ungerechtfertigt" war.
Wie geschrieben war das auch zu einem großen Teil dem Kryptoboom zu verdanken da die Miner schlicht anders gerechnet haben als wir Gamer das tun, da war einfach die Frage wie lange muss ich minen das die Karte Profit abwirft und danach ging der Preis.
Natürlich haben die Hersteller dazu auch nicht nein gesagt.

bk_sAn schrieb:
Wieso sollte ich diesen RAM anstelle des oberen verwenden? Bringen die Geschwindigkeitsvorteile des RAMs wirklich einen realen Vorteil für die Performanc
Man kann mit Ram OC noch ein paar % Herausholen, rein im XMP sind es tendenziell wohl um die 5%, wenn man mehr will muss man eh manuelles Ram OC betreiben und wie gesagt 4000Mhz sind auch nicht garantiert, bei 3200Mhz/3600Mhz kann man ziemlich sicher sein, dass es läuft.
Wenn das Budget jetzt eh knapp ist würde ich den Aufpreis dann lieber in die SSD stecken.

bk_sAn schrieb:
Danke für Deinen Input. Ist diese Grafikkarte auch verhältnismäßig leise? Meine derzeitige Grafikkarte treibt mich nämlich mit deren Lautstärke bei Last in den Wahnsinn
Die Pulse ist ein solides Modell, grundsätzlich gilt für Lautstärke auch immer, dass es sinnvoll ist die Lüfterkurve anzupassen.
Bedenke auch, dass deine aktuelle Karte auch ziemlich gut saufen konnte.
bk_sAn schrieb:
Gäbe es einen alternativen Vorschlag mit günstigerer Grafikkarte (natürlich bei entsprechend weniger Leistung) die noch Sinn machen würden in o.g. Aufbau?
Nicht wirklich, die 6700XT hat für 360€ schon ein ganz gutes P/L. (aktuell günstigstes Modell übrigens auch die XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming)
Die 6700 10Gb wäre für 300€ in Ordnung, aktuell zahlst du praktisch das gleiche wie für die XT bei 15% weniger Leistung und 2GB Vram weniger, das ist entsprechend kein guter Deal.
Unter der 6700XT würde ich für WQHD jetzt auch nicht einsteigen.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen.

Meine aktuelle Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
CPU: Ryzen 5 5600
CPU-Kühler: alter Thermalright Macho HB-02 Rev.A mit dem Thermalright AM4 Kit Typ A
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit
Graka: 12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Mainboard: MSI B550-A Pro
HDD/SSD: 1TB WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3B0C) + vorhandene SSD/HDDs
PSU: BeQuiet Pure Power 11 PC Netzteil 500W ATX 80PLUS Gold
Und natürlich noch etwas Wärmeleitpaste :-)

Dann wären wir bei etwa 804€ plus Versand, also leider etwa 100€ mehr als mein Budget.
Was haltet ihr von einer 6650 XT als Ersatz? Die wäre z.Zt. immerhin 100 € günstiger.
Wäre das ein stimmiges Gesamtpaket oder seht ihr noch Verbesserungspotential?

Danke und viele Grüße
 
Dieses Jahr erscheint auch noch Cities Skylines 2. Leider weiß man noch nix von den Systemvoraussetzungen
 
@bk_sAn
Ram siehe oben, wie gesagt 4000Mhz würde ich beim Speichercontroller nicht als garantiert ansehen, G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 würde dir hier auch noch etwas sparen wenn das Budget eng ist.
Die XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming gibts aktuell auch noch ein paar Euro günstiger.
Für die Möglichkeit auf WQHD zu gehen würde ich keine 6650XT nehmen.
Die 6700XT ist ~30% schneller + 4GB mehr Vram.

Da du weiter oben das Thema Lautstärke deiner GPU unter Last erwähnt hast, wie sieht es eigentlich mit Gehäuselüftern in deinem aktuellen Gehäuse aus, wenn ich das richtig sehe kommt es von Haus aus ohne, hast du da mal welche nachgerüstet?
 
Tatsächlich habe ich da keine nachgerüstet, da meiner vorige Grafikkarte bei weitem nicht so laut war (GTX960). Vielleicht werde ich da auch noch rangehen und ein/zwei Lüfter nachrüsten.
Welches Risiko bestünde, wenn der Controller die 4000Mhz nicht annimmt beim RAM? Einfach dass der Speicher langsamer läuft und ich im Endeffekt ohne Mehrwert zusätzliches Geld ausgegeben habe?
 
@bk_sAn
Ok die 960 hat auch einen wesentlich niedrigeren Verbrauch als die 380 oder auch die 6700XT gehabt, da würde ich zumindest einen Einblasenden Lüfter vorne und einen ausblasend ins Heck, am besten da die Front geschlossen ist und da vergleichsweise wenig reinkommt auch über einen zweiten Frontlüfter nachdenken, z.B. Arctic P12 PWM.
Warum eigentlich ein Wechsel von 960 auf die 380X, der Leistungssprung war ja jetzt nicht sonderlich massiv.

Was den Ram angeht, wenn das 4000er XMP nicht läuft würde der Ram wesentlich langsamer laufen bzw. man muss die Sachen aller von Hand einstellen, da ist dann die Frage, ob man da Lust drauf hat.
 
Zurück
Oben