qemu IP Adresse unbekannt

genau das habe ich bereits probiert. Ist jetzt aber erst mal egal. Ich wollte eine bridge einrichten, so dass die VM im selben Subnet ist wie mein Host.

Leider klappt die Netzwerkkonfiguration nur mit denen im Bild angegebenen Einstellungen im Host und mit DHCP in der VM. Sobald ich irgendwas ändere klappt da zwar die Netzwerkerkennung aber das Internet ist weg.

Was ich bereits probiert habe war im Host die Adresse auf eine freie im Host Netzwerk zu ändern. Sprich 192.168.178.92

Anschließend habe ich in der VM ebenfalls eine freie Adresse angegeben und als Gateway und DNS meine Host Adresse also (192.168.178.92), so wie es gerade auch mit anderen angegeben ist. Das funktioniert aber nicht kann mir jemand sagen warum es nur so wie im Bild dargestellt funktioniert?
handelt sich hier um die system session.

BTW, wäre es eventuell möglich einen eigenen Thread für die anderen Themen die hier diskutiert werden zu öffnen, als Umsteiger ist es sowieso bereits schwer dem ganzen zu folgen, wenn man noch selektieren muss wird es noch schwerer.

Ich danke euch
 

Anhänge

  • 2022-10-03_16-21.png
    2022-10-03_16-21.png
    160,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Ohne bridge läuft es in system session überhaupt nicht. Daher war es für mich erst mal die lösung die lief.

Mein host läuft mit statischer IP da wird ja bridge empfohlen. Und ich möchte von überall drauf zugreifen und von innerhalb der VM auch auf meine NAS zugreifen können.

Denke dass ich da dann nicht drum rumm komme.
 
Ich würde das virbr0 Interface gar nicht anfassen, das wird ja automatisch erstellt mit NAT Regeln und allem. Es ist besser ein neues Bdrige Interface auf dem System zu erstellen und dieses dann der VM zuzuweisen.
 
Zurück
Oben