News QLC-3D-NAND: Micron bringt noch dieses Jahr ersten Terabit-Flash

lynx007 schrieb:
GGf neue Chipfabriken bauen. Aber diese Monopolisten machen bewusst nichts, weil auch keiner einschreitet.
Das die nichts machen ist doch Quatsch, die bauen neue Fabriken und erweitern bestehende, wie die News von vorgestern: 3D-NAND: Western Digital steckt 4,7 Mrd. Dollar in Flash Ventures zeigt. Deren Kommentarthread ist auch noch auf der ersten Seite hier im Unterforum zu sehen, da hatte ich noch die News vom November letzten Jahre über die Investitionen von Samsung zitiert:
Samsung wird also 7 Milliarden USD in DRAM Fertigung und doppelt so viel in Fertigungsanlagen für NAND investieren, innerhalb eines Jahres, also mehr als Intel und TSMC zusammen. Davon zu reden sie würde bewusst nichts machen, ist also total daneben und die anderen müssen nachziehen um keine Marktanteile zu verlieren und ziehen ja auch schon nach. Es dauert nur eben bis die Investitionen Früchte tragen, also die neuen Fabriken und Anlagen auch produzieren.

Das ist nun einmal das typische am Schweinezyklus, die Phasen in denen es ein Überangebot gibt und die Preise in den Keller fallen, welchen sich mit den Phasen ab in denen es eine Knappheit gibt, die Preise hoch sind und daher wieder mehr in neue Fertigungskapazitäten produziert wird, die dann wieder über das Überangebot sorgen, welches die Preise wieder in den Keller drückt und in der Phase wird dann natürlich nicht mehr investiert, schon weil viele Hersteller dann Verluste machen.

Lass den Trump mal einen Handelskrieg vom Zaun brechen und die Weltwirtschaft in Folge dessen eine kräftige Abkühlung erleben, dann fällt die Nachfrage und die Preise werden fallen noch bevor überhaupt eine der neue Anlagen in Betrieb ist, denn derzeit erleben wir schon länger fast weltweit einen Wirtschaftsboom und der führt eben auch zu einem Anstieg der Nachfrage.Bei DRAM und NAND eben wie gesagt vor allem über den Mobilbereich, also Smartphones und Tablets, ein Segment welches es vor 10 Jahren noch praktisch gar nicht gab und welches nun schon die Hälfte der Produktion von DRAM und NAND aufnimmt.
 
Ich weiss nicht ob es Naivität oder Gutmenschentum ist die von Absprachen fantasieren lässt und es tut mir leid ihnen zu erzählen wie die Welt ist.

Wenn man sich anschaut wie erbitterte Kämpfe die Firmen austragen finde ich die Vorstellung beinahe rührend, dass AMD und Intel sich im Hinterzimmer treffen und Preise absprechen. Oder NVidia mit ATI.

Flashspeicher ist wie Wildwest Goldrausch. Da werden keine Gefangene gemacht. Jeder wittert die Chance auf 100% Marktanteil. Samsung soll sich mit der aktuellen Marktanteil zufrieden geben? Lächerlich.

Wie riskant eine Absprache für die beteiligten sein kann sieht man ja bei der Automobilindustrie. Nach Jahrzehnten haben sie den Markt aufgeteilt und es sich bequem gemacht. Dadurch haben sie sich zu einer Absprache hineissen lassen. Nur blöd, dass Mercedes angefangen hat zu singen. Sie kommt straffrei davon und die anderen erwartet eine Strafe.
 
Welche Autohersteller haben sich denn über Jahrzehnte welche Märkte aufgeteilt? Das war ein Märchen mit dem Kartell, welches angeblich sogar die Größe der AddBlue Tanks festgelegt hatte, denn nicht ein Auto der angeblich beteiligten Firmen hat wirklich eine AddBlue Tank mit der Kapazität verbaut. Trotzdem sprechen sie die Autohersteller über technische Lösungen ab, schon um diese zu vereinheitlichen wie eben Spezifikationen, z.B. von Betriebsstoffen wie eben z.B. das AddBlue beschaffen sein soll damit es für jeden Diesel passt und dies passiert im Rahmen der Branchenverbände wie dem VDA.

Genauso machen es die DRAM und NAND Hersteller im Rahmen ihren Branchenverbands JEDEC, damit man eben einheitliche Normen gibt und die DRAM Riegel untereinander austauschbar sind, sonst würde die CPUs oder Boards bestimmte RAM Riegel von diesem oder jenem Hersteller unterstützen, weil die nicht austauschbar wären, sondern die RAM Slots wie die CPU Sockel vom jedem Hersteller einzeln bestimmt werden würden. Spezifikationen wie DDR4 fallen nicht vom Himmel und die kann auch kein anderer festlegen als eben die Hersteller die damit zu tun und daher das Fachwissen haben. Absprachen sind also nötig und nicht alle Absprachen sind illegal und zum Nachteil der Verbraucher.
 
Zurück
Oben