QNAP NAS, eine Festplatte klackt, welcher SMART Wert gibt Auskunft über die defekte Platte?

_anonymous0815_

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1.320
Guten Morgen liebes Forum,

ich habe gestern mit Entsetzen festgestellt, dass mindestens eine Platte bei mir im NAS komische Geräusche von sich gibt und gehe von einem baldigen Defekt aus. Da ich noch anderweitig ziemlich beschäftigt bin, habe ich gestern nur kurz Zeit gefunden um auf das NAS drauf zu schauen und in der Übersicht waren alle Platten in gutem Zustand. Für eine detaillierte SMART-Analyse fehlt mir gerade wirklich ein bisschen die Zeit, aber wenn ich die Platte in naher Zukunft ersetzen muss, will ich ja wissen, welche diesen Defekt hat.

Gibt es da einen konkreten Wert, der Auskunft gibt, wenn die Festplatte klackt.

Mir kommt das Geräusch vergleichbar vor, mit Telegrammen, wie sie in Filmen mit einem Taster versendet werden. So würde ich das Geräusch am ehesten beschreiben.

QNAP TS451-D2
Seagate Ironwolf 10TB
Seagate Exos X14 10TB
Seagate BarraCuda Pro 10TB
Seagate BarraCuda 10TB

Die ersten drei Platten sind jetzt ca. zwei Jahre alt, die vierte ungefähr anderthalb.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Gibt es da einen konkreten Wert
Nein, da gibt es mehrere. Am Einfachsten ist es, davon einfach Fotos zu machen und hier rein zu stellen.
Ich hab keinen Plan von NAS. Gibt es da ein Tool, was die Smartwerte direkt ausgibt? Dann schreibt das NAS vielleicht selbst, welche defekt ist.
 
Frage am Rande... Du hast die 4 Platten aber nicht als RAID eingerichtet, oder?
 
Ich versuche die SMART-Werte schnellstmöglich nachzureichen, vermutlich aber erst in zwei, drei Stunden.:(
Sephe schrieb:
Frage am Rande... Du hast die 4 Platten aber nicht als RAID eingerichtet, oder?
Doch, RAID 5, das habe ich vergessen zu erwähnen, sorry dafür. Daher wäre es ja wichtig, die defekte Platte schnellstmöglich ausfindig zu machen und zu ersetzen.
 
Schau doch einfach mal in den Speichermanager rein, dort sind die einzelnen Platten und auch das RAID Volume zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch
Dort sind alle vier Platten in gutem Zustand. Diese Beurteilung beruht ja meines Wissens nach auf den SMART-Werten. Ich reiche sie nach, sobald ich mich an den Computer hängen kann, am Smartphone lässt es sich nicht wirklich gut ablichten.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Daher wäre es ja wichtig, die defekte Platte schnellstmöglich ausfindig zu machen
Du meinst, daher wäre es wichtig, ein Backup zu haben.

Mechanische Defekte siehst du nicht zwingend in den SMART Werten.
 
Sykehouse schrieb:
Mechanische Defekte siehst du nicht zwingend in den SMART Werten.
Das stimmt leider. Außerdem zeigt zum Beispiel CrystalDiskInfo teilweise noch "Gut" an, obwohl es bereits Lesefehler oder defekte Sektoren gibt.
 
Sykehouse schrieb:
Du meinst, daher wäre es wichtig, ein Backup zu haben.
Für die wichtigsten Daten habe ich dieses Online wie Offline. Hier gehts dann eher wirklich um HA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Kann die Ironwolf sein. Hab hier auch eine die unregelmäßig ähnlich klingt.
Aber irgendwie nur, wenn die im Gehäuse ist, da hört man das trotz Entkopplung.

Seagate meinte die Platte wär in Ordnung und hat sie zurück geschickt.
Naja und nun läuft sie schon 3 Jahre und hat bei der Leistung und den SMART Werten keinen Unterschied zu den beiden anderen, welche das Geräusch nicht haben.
 
Der Gesundheitszustand läßt sich einfach mich Bordmitteln ermitteln.

Aktuelles QTS V 5.1.2.2533
Systemsteuerung --> Speicher&Snapshots -->Datenträger.
Dort kann jede einzelne HDD mit ihren Werten angesehen werden, inklusive den Smart-Werten.
 
Raid 5 mit 4 verschiedenen 10TB Platten.... Mutig.

Manche Platten haben ein ziemlich aggressives Parkverhalten.... Könnte auch das sein...

Aber Backup ist definitiv empfehlenswert.

Laut Seagate nutzen die Barracuda (non-Pro) allesamt SMR, bis auf die 1TB Version?
 
Sephe schrieb:
Raid 5 mit 4 verschiedenen 10TB Platten.... Mutig.

Wenn die eine kein SMR hätte, in meinen Augen kein wirkliches Problem. Aber mit SMR ist es schon sehr ungünstig bis schlecht.


Sephe schrieb:
Laut Seagate nutzen die Barracuda (non-Pro) allesamt SMR, bis auf die 1TB Version?

Scheinbar gibt es doch gar keine Barracuda non-Pro mit 10TB. Evtl. hat er das Pro einfach vergessen.
 
Sephe schrieb:
Laut Seagate nutzen die Barracuda (non-Pro) allesamt SMR, bis auf die 1TB Version?
Ah, dann ist das auch eine Pro, da laut Seagate gar keine BarraCuda non Pro mit 10TB existieren.
Banned schrieb:
Scheinbar gibt es doch gar keine Barracuda non-Pro mit 10TB. Evtl. hat er das Pro einfach vergessen.
Vergessen nicht, ich habe da etwas durcheinandergebracht.

Ich versuche irgendwie die Werte aus der Weboberfläche zu kopieren und stelle mich denkbar dämlich an und bekomme es nicht hin. Ich habe gerade eigentlich auch nicht den Kopf für dieses Problem frei. Ich hoffte die Platten halten ihre vier Jahre und dann mache ich mir eine Platte ;-) wie ich sie austausche.

Bei allen SMART-Werten der Festplatten wurde "Gut" angezeigt, also scheint noch kein Fehlverhalten auffällig geworden zu sein. Allerdings hatte ich dieses markante Geräusch vorher nicht
 
Ich setze mich heute Abend nochmal an den PC und wenn es eben 12 Screenshots für vier Platten sind, weil sich dieses Fenster Weboberfläche nicht skalieren lässt, dann sind es eben die 12.
 
Platte 1 (Ironwolf)
1000036528.jpg

1000036529.jpg


1000036530.jpg


Platte 2 (Exos)
1000036531.jpg

1000036532.jpg

1000036533.jpg


Platte 3 (Die ältere BarraCuda Pro)
1000036534.jpg
1000036535.jpg
1000036536.jpg


Platte 4 (Die jüngere BarraCuda Pro)
1000036537.jpg
1000036538.jpg
1000036539.jpg
 
Die ältere BarraCuda Pro hat wiederzugewiesene Sektoren (Attribut 5).

Bisher sind es noch nicht sonderlich viele, aber es wird mit der Zeit nicht besser werden; es ist eher anzunehmen, dass es noch mehr werden.

Ist jetzt nicht akut bedenklich, aber ich würde versuchen, die Platte zeitnah auszutauschen.

Ansonsten sehe ich keine Probleme bei den Werten (aller HDDs).
 
HDD 3 Command Timeout!! Der Wert kann nicht normal sein, auch wenn die Platte funktioniert.
Vergleicht das mal mit anderen Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Banned
Das ist natürlich ärgerlich, aber wohl auch absehbar, da ich diese damals gebraucht mit ein paar wenigen Tagen drauf gekauft habe.

Ich werde perspektivisch mal die Platte raus nehmen und gucken, ob das Klacken weiterhin auftritt... obwohl das vielleicht nicht so schlau ist, wenn das RAID dann wiederhergestellt werden muss...

Welchen Shop könnt Ihr für NEUE Platten empfehlen? Es wird vermutlich eine Exos X16 14TB, da diese ab 219,00€ zu haben ist:
https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-14tb-st14000nm001g-a2068354.html

Das 10 TB Pendant schlägt mit 234,00€ zu Buche
https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-10tb-st10000nm001g-a2274902.html
 
Zurück
Oben