QNAP NAS lässt sich nicht resetten / PW vergessen

bikeaholix

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
60
Hallo

Meine QNAP NAS TS 212P lässt sich nicht resetten.
Ich habe mein PW vergessen bzw was ich habe geht nicht - warum auch immer?
In dem QNAP-Finder erscheint es. Ich komme aber nicht auf die Oberfläche, da das PW verlangt wird.
Nun denn: NAS resetten über den Resetknopf. 3 Sec. gedrückt halten ... nichts, kein Signalton.
Das Ganze 10 Sec gedrückt (Werksreset) ... nichts, kein Signalton
Vermutung: DIP-Schalter vielleicht defekt? NAS zerlegt, Schalter auf der Platine überbrückt .... wieder nichts.
Systembatterie gemessen ... voll.
Frage: hat jemand eine "einfache" Idee? DANKE
 
bei Synology ist innen eine Batterie, vielleicht kannst du die bei dir rausnehmen und dann Power Button lange drücken. dann Batterie wieder rein
 
Schon gemacht. Das Teil läuft auch ohne Batterie an. Leider äöndert sich da nichts. Die Daten sind mir im Übrigen egal - habe noch weitere Sicherungen. Das NAS würde ich schon gerne weiter verwenden. Vielleicht ist das NAS ja auch defekt? Nur würde ich das schon gerne ausschließen.
 
Datenträger ausbauen, an einen Windows PC anschließen, eine Eingabeaufforderung öffnen

Code:
diskpart

List disk

sel disk xxx //xxx=Datenträger der gelöscht werden soll.//

clean

Datenträger wieder einbauen, NAS neu einrichten


CU
redjack
 
Dann könnte ich ja auch das NAS mit 2 oder einen anderen Festplatte so "überlisten"
Bist Du sicher das das geht? Ich frage nur, um mir den kleinen Aufwand möglicher Weise zu ersparen ...
Ich schlussfolgere mal: wenn das NAS mit leeren / neuen Festplatten gestartet wird, läuft die Installationroutine an? das wäre natürlich Top.
 
Ich habe bei meiner TS 464 hinten ein kleines Loch. Wenn ich da mit einem Nagel/Stift/aufgebogene Büroklammer reindrücke, bekomme ich den "admin" Account mit dem Standardpasswort zurück.
Bei Dir nicht?
 
Hallo PC-Gemeinde
Ich wollte mich nochmal mit positiven Nachrichten zurück melden. Der Vorschlag von redjack1000 hat funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe :schluck:. Irgendwie leuchtet mir das auch ein: wenn ich das NAS um das Betriebssystem "beraube", liegt die Lösung auf der Hand. Blöd ist, wenn man auf die Daten angewiesen ist. Doch da gibt es bestimmt auch noch irgendwelche Zugänge ... für Experten selbst verständlich ;)
Grüße
Bike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Vielen Dank für die Rückmeldung.

bikeaholix schrieb:
Doch da gibt es bestimmt auch noch irgendwelche Zugänge ... für Experten selbst verständlich
Dafür muss man kein Experte sein, die einfachste Lösung nennt sich "Backup"

Ohne Backup gebe ich dir Recht.

Cu
redjack
 
Zurück
Oben